Gewinde abgerissen

• Hallo Leute

Irgenwie scheine ich zwei linke Hände zu haben. Heute habe ich ies doch tatsächlich geschafft, beim Entlüften der Bremse etwas kaputt zu machen. Beim Lösen des Entlüftungsventils habe ich das Gewinde der Grundplatte herausgebrochen. Es blieb wie eine Unterlegscheibe am Ventil hängen. Da ich Mungaanfänger und nur ein mäßig begabter Schrauber bin, wollte ich mal bei den erfahrenen Leuten nachfragen, ob die Reparatur mit meinen Fähigkeiten zu machen ist, gibt es die Teile überhaupt noch? usw.

Gruß Martin

Einmal editiert, zuletzt von Fidibus (18. September 2004 um 15:27)

• Hallo Martin,

das klingt nicht gut ! :| Wenn ich auch noch nicht verstanden habe, was da genau rausgebrochen ist. ?(

Hättest Du vielleicht ein Foto ?
    Grundplatte sagt mir Nichts.

Aber lass Dich bitte warnen: Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, daß Du das fachlich astrein hinkriegst, lass die Finger davon.

Der Munga hat keine Zweikreisbremse. Das heißt ein Leck irgendwo im System und Du hast KEINE Bremswirkung mehr !
    Vom Notanker Handbremse jetzt mal abgesehen... :D

Warnenderweise, Wigbold

Rengtengteng !

+ Mitglied der Mungahilfe +

Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

• Wigbold

Es handelt sich um das linke Hinterrad. Ich wollte dort die Bremse entlüften. Ich habe dort am Ventil einen Schlauch aufgesteckt, mein Junior hat gepumpt und dann den Druck gehalten. Als ich dann das Entlüfterventil aufgedreht habe, hing es im Schraubenschlüssel mitsamt dem Gewinde aus der Bremsankerplatte. Sonst ist nichts beschädigt. Diese besagte Platte müsste wohl ausgetauscht werden, es stellt sich die Frage, ob man hierzu Spezialwerkzeug benötigt oder nicht. Ich denke, dass ich trotzallem einen erfahrenen Mungarianer hinzuziehen werde.

Gruß Martin

• Ah jetzt ja. Es handelt sich hierbei nicht um die Bremsankerplatte. Das Ventil geht direkt in den Radbremszylinder. Dieser ist mit den 3 Schrauben um das Ventil befestigt und schaut mit einem Bund durch die Bremsankerplatte.

Nimm Rad und Bremstrommel ab, dann siehst Du das besser. Das wirst Du sowieso tun müssen, da der Bremszylinder nicht reparabel ist. Zumindest wüßte ich davon Nichts.

Aufklärenderweise, Wigbold

Rengtengteng !

Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

• Hallo Fidibus,

so bedauerlich auch der Vorfall sein mag, um solche Angelegenheiten zu vermeiden gibts ein Mittelchen!

Das Zeug schimpft sich "Torsions-Spray" von der Fa. Metaflux, Best.Nr. 70-05.
    Damit geht garantiert jede Schraube und jeder Bremsnippel auf, wenn diese nicht schon total zerbröseln.

Näher Infos unter http://www.metaflux-ts.de
    Und dann auf Rostlöser-Sprays klicken.

Zu beziehen bei der Fa. Techno-Service in Bielefeld oder deren Außendienstmitarbeitern oder bei mir :]

Kostenpunkt pro Dose: € 9,80 zzgl. Märchensteuer und € 4,50 Versandkostenanteil.

Das Zeug ist wirklich super, wenn auch nicht billig.
    Ich verkaufs z.Zt. Kartonweise an die umliegenden Autohäuser.

*winkenderweise*

Jens64

• na so wie ich das jetzt verstanden habe, steckt der rest der entlüftungsschraube ja noch im radbremszylinder.
    wenn man ihn vorsichtig ausbohrt und das gewinde nachschneidet, braucht man nur eine neue entlüftungsschraube. (aber vorher ausbauen erleichtert die ganze sache).
    lohnt sich aber nur, wenn der zylinder nicht sowieso anderweitig hinüber ist.

gruß
    arne

• Zitat

Original von Fidibus
    Beim Lösen des Entlüftungsventils habe ich das Gewinde der Grundplatte herausgebrochen. Es blieb wie eine Unterlegscheibe am Ventil hängen.
    Gruß Martin

Na ja, arne,

prinzipiell richtig, aber das liest sich doch nach einem Ausbruch im Zylinder.

Obwohl ich sowas noch nie hatte.... ?(

Sichwundernderweise, Wigbold

Rengtengteng !

Mark Twain

• Fidibus

mach mal Foto und schick rueber, ich stell das dann hier in den Beitrag rein.

Wenn wirklich noch Gewinde am Ventil hängt solltest Du SCHLEUNIGST Deine Radbremszylinder ueberpruefen und wahrscheinlich austauschen, denn wenn die bröseln werf sie wech.....

Mailto: WALDWEGHEIZER@MUNGAHILFE.de

• @Waldwegheizer

Ich denke auch, dass hier der Guss der Radbremszylinder mürbe geworden ist. Ich werde sie über den Winter alle austauschen, sicher ist sicher. Sobald ich ein Foto gemacht habe, schicke ich es Dir.

Gruß Martin

• Ach Du Scheiße ! 8o8o

Der komplette Gußbund des Radbremszylinders ! Klarer Anwärter für den Pokal "Unmöglicher Schaden des Jahres" !!

Sowas seh ich zum ersten Mal.

Bleibt die Frage, wie man erkennen soll, ob die anderen Radbremszylinder auch so weit sind. ?(

Rätselnderweise, Wigbold

Rengtengteng !

Mark Twain

• Zitat

Original von Wigbold

Bleibt die Frage, wie man erkennen soll, ob die anderen Radbremszylinder auch so weit sind. ?(

Wigbold

Ganz einfach:

Dran drehen !!

Wenn´s hinterher so aussieht, waren die anderen auch soweit :D

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Jungs habt mal net so Angst!!!!!!!!

Das geht ganz schnell, auch bei neuen Bremszyl.
    Entlüfterschraube beim zuziehen überzogen und schon passierts.

Die Kerlchen gehören mit Gefühl behandelt.

Könnt aber auch sein das Bremsflüssigkeit jahrzehnte nicht gewechselt.
    Wasser setzt sich ab, Frost kommt und fertig.

Bremsflüssigkeit ALLE 2 JAHRE wechseln, die Brühe ist hygroskopisch, das heist sie zieht Wasser., das merkt man egentlich nicht, ausser bei einer richtigen Vollbremsung oder noch besser bei langen Bergabfahrten mit angelegter Bremse. das Wasser fängt an zu kochen, bildet Dampfblasen und wesch is et Pedal nach hinten un nix bremst mehr.

wenn die Bremsanlage geöffnet wird sieht mans auch ----an den wunderschönen Rostnaben auf den Laufbahnen, und da hilft nur eins wegwerfen und neu machen, es sei denn der Fachmann beurteilt und hont.
    Dazu sag ich jetzt aber nix mehr----- hab mich neulich erst genug aufgeregt.

Gruss Mungaeins

=)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!