230GE Motor springt nicht an/Zündspule defekt?

  • Hallo und Guten Abend!


    Vergangene Woche war ich mit meinen Schweizer 230GE „eben
    mal zur HU“. Wie in den Jahren zuvor brauchte es etwas Zeit und Feingefühl im
    Gasfuß, die Abgasprüfung zu bestehen. Dieses Mal allerdings ist der Motor während
    der Prüfung einfach ausgegangen. Ohne jede Auffälligkeit einfach aus.


    Der hinzu gerufene freundliche ADAC Mann hat für mich als Laien relativ schlüssig die Zündspule
    als Ursache ermittelt Kein Zündfunke an den Kerzen, keine Spannung am Verteiler. Strom zur Zündspule ist
    vorhanden. Tank ist voll, Benzinpumpe läuft, Anlasser dreht den Motor durch.


    Die freundliche freie Werkstatt in der Nachbarschaft hat
    sich des Patienten angenommen, bei MB eine nach der Schweizer Teileliste
    umgeschlüsselte Zündspule besorgt und eingebaut. (die vorhandene gekapselte wurde
    komplett ausgebaut). Leider startet der Wagen immer noch nicht. Man ist sehr
    bemüht, hatte aber durch den vollen Terminkalender noch keine Zeit weiter
    nachzuforschen.


    Hat jemand aus dem Forum eine Idee?


    Herzliche Grüße


    Uwe

  • stimmt, das hatte ich übersehen.


    Der 230 GE hat extra einen Spannungswandler 24V->12V damit er das "zivile" Motorsteuergerät nutzen kann:




    Mercedes A 002 542 6225


    Den Spannungswandler kannst Du ja schnell testen (lassen) - also ob da 12V rauskommen.


    Wenn der Spannungswandler OK ist (was ich vermute), kannst Du ja mal ein Steuergerät vom M102 230E einbauen.


    Das hier http://www.ebay.de/itm/131799799954 hat eine andere Teilenummer, wird den Wagen aber zum Laufen bringen.


    Beste Grüße,


    Semjon

  • Moin,


    ich kann bestätigen, dass der M 102.997 im 461.217 auch mit anderen 230 E Steuergeräten (auch A 005 545 55 32) problemlos läuft. Also einfach eines kaufen und ausprobieren.

  • Versuch erst einmal was Billigeres: Vorwiderstand vor der Zündspule. Ist auf einem weißlichen Keramikklötzchen am linken Kotflügel innen montiert. :thumbup: Bosch Nr. 0 227 901 014 , ca.35 € :thumbsup:
    Viel Glück!
    Rainer

  • Kurzes Update: ZSG ist repariert zurück, aber noch nicht eingebaut und im Fahrzeug getestet.


    Mein Boschdienst wünscht sich noch folgende Teile:


    1 237 031 215 Zündimpulsgeber
    1 234 211 033 Wicklungselement


    Hat jemand sowas noch liegen?


    HG!
    Uwe

  • Moin Uwe,


    komisch wenn ein BOSCH Dienst nicht weiß wie und wo man BOSCH Teile bekommt... :wacko:


    Frag mal bei Matthies (040 / 23 72 1-0) an:


    Bestellnummer: 1 237 031 215
    Benennung: Impulsgeber, Zündung/Jetronic
    Artikelstatus: Auf Anfrage


    Bestellnummer: 1 234 211 033
    Benennung: WICKLUNGSELEMENT
    Artikelstatus: Auf Anfrage


    Beste Grüße,


    Semjon

  • Nirgendwo! bei Bosch mehr verfügbar. Anfrage bei Bosch Classic läuft. Auch bei Matthies wurde schon angefragt. Auch dort nicht verfügbar....


    Repariertes ZSG ist eingebaut. Motor läuft aber immer noch nicht. Die Meßwerte der Spule(n) im Verteiler seien nicht ok und der Verteiler damit wieder als Hauptverdächtiger im Fokus...


    Meine nächste Überlegung wäre, nach einen Teilespender zu suchen. Zustand nach Motorumbau, Totalschaden, whatever...


    Hat jemand einen kompletten Verteiler für den Puch 230GE zum verkaufen?


    HG
    Uwe

  • Bestellnummer: 0 237 010 007
    Benennung: Zündverteiler
    Fertigungseinstellung: 01/2003
    Typformel: ZV-I
    Erstausrüstung: 0237010008
    Artikelstatus: Auslaufartikel
    MERCEDES-BENZ Teilenummer: A 003 158 41 01
    EAN: 3165142802183


    Preis: EUR 951,95


    enthält / besteht aus:


    Bestellnummer: 1 234 332 309
    Benennung: Zündverteilerläufer
    Handelskurzbezeichnung (HKB): 2 309


    Bestellnummer: 1 235 522 381
    Benennung: Zündverteilerkappe
    Lackierung innen: Wahr
    Befestigungssystem: Schraubensystem
    Lieferumfang: mit unverlierbaren Schrauben


    Bestellnummer: 1 237 011 030
    Benennung: Teilesatz, Zündverteiler
    Fertigungseinstellung: 04/2014
    Artikelstatus: Auslaufartikel


    Bestellnummer: 1 237 031 215
    Benennung: Impulsgeber, Zündung/Jetronic
    Artikelstatus: Auf Anfrage


    Bestellnummer: 1 237 123 175
    Benennung: Unterdruckdose, Zündverteiler
    Fertigungseinstellung: 04/2014
    Artikelstatus: Auslaufartikel

  • Habe bei uns in der schule noch einen motor aus einem 190 er mercedes stehen ( 102961) zündverteiler mit induktivgeber. der motor soll weg, kann dir aber nicht sagen, ob der verteiler passen würde


    gruss


    hermann

  • Moin,


    der Verteiler sieht so aus:



    VAG und EPC: Die Ersatzteile der älteren PUCH-Mercedes-Geländewagen werden im EPC-Net nicht unter WDB, sondern als VAG geführt und nicht aktualisiert. In der Fahrgestellnummer ist die 90 nach der Baumusterbezeichnung enthalten, z.B. 46023217901536 .


    Beste Grüße,


    Semjon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!