Getriebe Instn


  • Meinte er, die Lager gehen durch das Zerlegen kaputt oder könnten einfach an der Verschleißgrenze angekommen sein?


    Ja, er meinte die Lager gingen durchs Zerlegen kaputt !?


    Die Wellendichtringe gibt es alle noch, schaut mal ins Iltis-Wiki, da steht die Quelle...


    Ich habe jetzt mal in Berlin einen Oldtimer Getriebeschrauber gefragt, der ist etwas entspannter....


    Ja, das mit einfach einbauen und fahren hatte ich auch überlegt, aber wenn ich das Getriebe einbaue, dann wenn mein jetziges ganz hin ist, dann wäre es blöd, zwei kaputte zu haben ?(


    Was die Mopeds aus Berlin angeht: wenn man der üblichen Motorrad-Presse glaube kann, ist das doch das Beste vom Besten :lol:


    Aber im Ernst, ich mag den Kram von BMW auch nicht haben, zu teuer, zu schwer und häßlich wie die Nacht :urg:

  • das hauptlager gibt es tatsl. nicht mehr, das hat nämlich einen bund zum einstellen


    und nein, ich hab keinen der getriebe repariert, ich mach das selbst (wenn mal zeit dafür wäre)


    Zitat

    1. Kann man ein ausgebautes Getriebe irgendwie sinnvoll testen ohne es aufzumachen, ob sich ein Einbau ohne Überholung lohnt ?2. Kann man beim VW-Getriebe die Bombi-typischen Kontakte/Schalter für die Sperren/Allrad-Anzeige nachzurüsten ?


    zu 1 - nein, nicht unter last.. jedenfalls nicht ohne prüfstand
    zu 2 - ja, kann man. erfordert aber etwas einstellarbeit


    was per se nicht dramatisch wäre, wenn es die einstellscheiben noch in allen dimensionen gäbe. ich hab zwar mal großzügig eingekauft als audi das zeug entsorgen wollte, aber trotzdem muss man heute schon mal das ein oder andere maß per schleifvorgang anfertigen.


    wenn es "nur" um den tausch der sync-ringe geht, gehen keine lager kaputt.
    es sei denn, man bemerkt beim zerlegen den verschleißzustand im roten bereich.


    ein paar dichtungen sollten neu, aber auch nicht alle - es sei denn man muss gesetzlich gewähr auf die arbeit gehen. und dann wird es unwirtschaftlich



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • http://iltisteile.com/wb/pages…ronring-schaltrad-950.php


    man sollte halt zusehen, dass man die modernen sync-ringe mit molybdän beschichtung einsetzt. das bringt einiges..
    allerdings gibt es da auch nur noch restbestände... ich kann empfehlen sich da 4 stk. hinzulegen, wenn man rankommt...
    letzter stand war, dass der gesamte vorrat in die USA ging an einen händler..
    aber eine nachfertigung wird sicher teurer, weil stückzahlen sind halt nicht massenmarktkonform fürn iltis...


    und ohne den VW385 ist es eh unfug, lager-schilde-zahnräder zu tauschen...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    Einmal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

  • Hallo Tobi,


    danke für die Infos... Dich habe ich nicht angefragt wg. des Getriebes, weil ich mal davon ausgehe, dass Du eh keine Zeit hast !?


    Ich überlege jetzt, ob ich das Getriebe zu dem Oldischrauber hier in Berlin bringe, der machte am Telefon einen ganz seriösen Eindruck und ich kann mir, wenn das Ding auseinander ist, auch alles in Ruhe mit Ihm ansehen und dann gemeinsam entscheiden, was neu rein muss.


    BTW: hat jemand eine Idee, wie man den festgebackenen Dreck vom Getriebe runter bekommt, ich habs mit Motorreiniger mit geringem Erfolg probiert.



    Gruß
    Holger


  • BTW: hat jemand eine Idee, wie man den festgebackenen Dreck vom Getriebe runter bekommt, ich habs mit Motorreiniger mit geringem Erfolg probiert.



    Gruß
    Holger


    Das wuerde ich mit zum Beispiel Hochdruckreiniger oder Trocken Eis strahlen die 2. wird sicherlich dein Unterbodem gutes tun....

  • lkw betriebe haben idR eine waschmaschine... kostet so 10€ kaffeekasse
    hochdruckreiniger in der auto-waschanlage ist unwirksam.



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!