Probleme mit SIGG Kocher

  • Hallo Leute,


    ich kann mich totgoogeln, aber ich finde NICHTS über meinen Kocher SIGG Typ 3605-20.
    Eine Flasche mit Pumpeinrichtung ist auch dabei.


    Aber welche Flüssigkeit nehme ich zum Betreiben ? Dem Ruß auf dem Kocher nach wird es Benzin sein ... :D


    Gibt es eine Möglichkeit, alte Anleitungen irgendwo herunterzuladen ?
    Oder gibt es ein Draustürforum, in dem sich SIGG - Spezialisten tummeln ?


    Das Ding ist sicherlich 10 Jahre alt, womöglich noch älter und so ein klein wenig möchte ich Bescheid wissen, bevor ich ihn benutze.


    Sichergehenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Oder poste mal ein Bild von dem Kocher, dann kann ich Dir sagen was das fuer Einer ist. Diese Typbezeichnung ist mir nicht bekannt.
    Weiterhin brauche ich den Buchstaben, der auf der Duese eingeschlagen ist.



    Forumsmaessig bist Du hier schon richtig!
    Du willst doch nicht etwa auswaerts "Essen" gehen ;)

  • @Fleeti : Die Homepage kenn ich, allerdings hab ich Nichts über Kocher gefunden... :|


    Jay_Dee : Bilders ? Hier !


    Kocher in Transportstellung:



    Kocher auseinandergeklappt :



    Brennstoffflasche dazu mit integrierter Pumpe:



    Die Düse, leider macht das mein Zoom nicht mit ... Stempelung ist keine drauf, der Durchmesser ist winzig, ein Test mit verschiedenen Düsenreibahlen ergab ca. 0,25 - 0,30 mm :



    Reicht das zur Bestimmung ?


    Und kann ich Tankstellenbenzin verwenden oder muß es Reinigungsbenzin sein ?


    Ratloserweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Das ist ein Benzinkocher.


    Mein Kumpel hat das Teil neulich weggeschmissen, da staendig die Dichtungen versagt haben.


    Du solltest das Geraet mit Colemanfuel betreiben.


    Normales Benzin geht auch, schlaegt sich aber in extremer Rauchentwicklung beim Startvorgang nieder.

  • Jay hat vollkommen recht. Du erkennst das daran, das der Generator über die Düsen läuft. Im Generator soll der Sprit verdampfen, denn benzin brennt ja nur in der Gasphase.
    Ich hatte mal genau das gleiche Modell, allerdings von der Firma Tatonka.Habs aber mal unterwegs verloren, Gott sei dank, das Ding war eh gichtig.
    Wenn Du Pumpe willst, die was taugt, kauft Euch einen Brenner von der Firma Primus, die sind aus Metall. Aus Plastik werden die Teile nur hergestellt, weil heutzutage jeder schmalbrüstige Kostverächter der Meinung ist er kann raus und will sich natürlich nicht seinen zarten Rücken mit schweren Dingen verkrümmen. Und da werden halt ein paar Gramm eingespart. Die Plastikpumpen leiern irgendwann tierisch aus, bis der Hebel abbricht. Das ist das GEld nicht wert.


    Die Düse reinigst Du am besten mit ner Stecknadel, oder Büroklammer oder so. So wie das Ding aussieht, ist das gerne mit Tankstellenbenzin gelaufen. Waschbenzin bekommst Du auch in der Apotheke, die gucken dann aber ziemlich doof.


    Fill Schpass mid dem Dingelschen

  • Ich habe den Primus Omnifuel, und bin damit sehr zufrieden.


    Der MSR Whisperlite ist fuer den normalen Gebrauch aber auch gut, man muss halt etwas Obacht auf die Pumpe geben, dann geht das schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!