Oelzentrifuge beim KAT reinigen

  • Da ich diese Arbeit endlich hinter mich gebracht habe möchte ich auch andere dazu ermutigen gleiches zu tun ....



    Es geht um die Zentrifuge, die auf der Lüfternabe sitzt.


    Um diese zu erreichen müssen ein paar Vorarbeiten geleistet werden

    Die rückwärtige Wand mit den Ablagefächern und Zuluftschacht muss losgeschraubt werden



    Blick in den Zuluftschacht durch die obere Motorraumklappe



    Dann mittels Spanngurten die Position im hochkeklappten Zustand sichern


    Somit können die eigentlichen Arbeiten beginnen


    Nabenabdeckung demontieren

    Zentrifugenglocke mit diesem Abzieher lösen. Vorher noch die drei Schrauben mit dem Runden Blech lösen.




    Mit dem Schraubendreher die Ablagerungen entfernen und mit einem Lappen reinigen...

    bis die Glocke so wieder aus sieht

    Hier noch mal der Abzieher im montierten Zustand

    Anschließend das ganze wieder zusammen bauen. Das Luftleitblech hatte ich für die Arbeiten heraus genommen.
    Dieses ist nur in Halteklammern gesteckt und einfach zu demontieren.


    Gearbeitet habe ich von der Fahrerkabinenseite aus da dieses meiner Meinung am bequemsten war. Möglich wäre es auch
    vom Motorraum aus - muss Jeder selbst ausprobieren.


    Vor der Demontage der Zentrifugen Abdeckung empfiehlt es sich einen Lappen / Putzwolle unter zu legen, da kleinere mengen
    Öl austreten. Bei mir lag der der Lappen nicht ganz unter und das Öl lief durch das Ablaufloch im Blech auf den Hallenboden :rolleyes:



    Ich vermute mal das die Zentrifuge seit der Instandsetzung 2008 nicht mehr gereinigt wurde. Von daher ich werde nach dem nächsten Ölwechsel
    noch mal die Menge der Ablagerungen kontrollieren um einschätzen zu können wie viel sich da in etwa ansammelt. Denke aber mal das nicht nach
    jedem Wechsel eine Reinigung von nöten sein wird.



    Nik

  • Also, soweit ich das noch in Erinnerung habe macht es ( fast) Garnichts wenn die Zentrifuge mal nicht gereinigt
    wurde, bis auf: Das das Öl eine Möglichkeit hat an der Schleuder vorbei zu strömen und halt nicht gereinigt wird.


    Wie weit sich das auf die Lebensdauer des Motors auswirkt, wie viel schneller die beiden Ölfilter dicht sitzen
    oder was sonst passieren könnte, müßte ich noch mal nach lesen.


    Ich denke aber mal das es nicht schadet, bei dem Grobstaub den die Motoren produzieren, das ein Teil davon herraus
    gefiltert wird.


    Im großen und ganzen ist das keine so große Aktion die Zentrifuge zu reinigen. Und diesen Abzieher kann man sich zur Not
    auch selber bauen. Ich wollte einfach nur den org. Abzieher zusammen mit dem anderen ( org. ) Werkzeug in dem original
    Rolltäschen unbedingt haben :love: Ist aber kein Muß und das übrige Werkzeug auch nicht ( Düsenauszieher, Prüfdruckdings und diesen Knochen
    um den Motor zu drehen) Brauch man nicht unbedingt sagte man mir ...


    Das einzige aufwändige ist die Rückwand zu lösen, hoch zu klappen und zu sichern. Der Rest geht eigentlich.


    Nik

  • Zwar keinen KAT zuhause (außer diverse in 1:87 und noch mehr in 1:35), aber ... man (ist das grade Zufall), was hat MAN da alles für tricky Sachen eingebaut !?!
    Man lernt nie aus !!!
    Und da ich Samtpfote auch schon pilotieren durfte ... schön Nik, das Du uns so bildlich an ihrer Pflege teilhaben lässt !!!

  • Die Ölschleuder hat Deutz verbrochen :D

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • So heute war mal etwas Zeit,
    Arbeit dank guter Beschreibung schnell erledigt. Man hätte denken können das ein
    1,5mm Gummi in der Glocke sitzt war aber Ölschlamm 8)
    Arbeitsposition war nicht bequem aber ok.
    gruss
    Jürgen

  • Hallo zusammen, ich hatte nach 4 Jahren und 12.000 km eine Ölablagerung von ca. 1mm Stärke im KAT-Schleuderfilter, da ist noch reichlich Kapazität vorhanden. Werde das Reinigungsintervall daraufhin auf 25.000 km hochsetzen, das sollte ausreichen.


    Grüße
    Peter

  • Das ist ja überschaubar.
    Bei mir waren es 4 - 5 mm.
    Dabei wäre es interessant zu wissen wann
    die Zentrifuge wirklich das letzte mal gereinigt wurde. Ist ja nun keine wirklich schöne Arbeit.
    Und das von der Truppe immer alles zuverlässig gewartet wurde .... man weiß es nicht.
    Nik

  • Nebenbei,nicht ganz offtopic...
    Als ich 1996 meine Lehre als Bkf...Durfte ich auch ein Zentrifugalölfilter säubern,bis dato wusste ich garnicht,das es sowas gibt.Besonders die Kruste,die man da mit nem alten Küchenmesser rausschaben mußte,fand ich echt bemerkenswert.
    Scania verbaut sowas auch,bis heute...Damals war es ein 3er Scania. Jedesmal wenn ich heute meinen Schweden (R-Baureihe) ausmache,hört man noch ein leises jaulen vom Motor her,die Zentrifuge die ausläuft...Schon lustig.

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!