Da ich diese Arbeit endlich hinter mich gebracht habe möchte ich auch andere dazu ermutigen gleiches zu tun ....
Es geht um die Zentrifuge, die auf der Lüfternabe sitzt.
Um diese zu erreichen müssen ein paar Vorarbeiten geleistet werden
Die rückwärtige Wand mit den Ablagefächern und Zuluftschacht muss losgeschraubt werden
Blick in den Zuluftschacht durch die obere Motorraumklappe
Dann mittels Spanngurten die Position im hochkeklappten Zustand sichern
Somit können die eigentlichen Arbeiten beginnen
Nabenabdeckung demontieren
Zentrifugenglocke mit diesem Abzieher lösen. Vorher noch die drei Schrauben mit dem Runden Blech lösen.
Mit dem Schraubendreher die Ablagerungen entfernen und mit einem Lappen reinigen...
bis die Glocke so wieder aus sieht
Hier noch mal der Abzieher im montierten Zustand
Anschließend das ganze wieder zusammen bauen. Das Luftleitblech hatte ich für die Arbeiten heraus genommen.
Dieses ist nur in Halteklammern gesteckt und einfach zu demontieren.
Gearbeitet habe ich von der Fahrerkabinenseite aus da dieses meiner Meinung am bequemsten war. Möglich wäre es auch
vom Motorraum aus - muss Jeder selbst ausprobieren.
Vor der Demontage der Zentrifugen Abdeckung empfiehlt es sich einen Lappen / Putzwolle unter zu legen, da kleinere mengen
Öl austreten. Bei mir lag der der Lappen nicht ganz unter und das Öl lief durch das Ablaufloch im Blech auf den Hallenboden
Ich vermute mal das die Zentrifuge seit der Instandsetzung 2008 nicht mehr gereinigt wurde. Von daher ich werde nach dem nächsten Ölwechsel
noch mal die Menge der Ablagerungen kontrollieren um einschätzen zu können wie viel sich da in etwa ansammelt. Denke aber mal das nicht nach
jedem Wechsel eine Reinigung von nöten sein wird.
Nik