Scheibenwischermotor VW 181

• Moin,

so, ich habe gemessen und getan, wie mir aufgetragen.

Als allererstes muss ich mal sagen, dass die Ablesung der Kontaktnummern am Wimo erheblich erschwert war.

Ich musste die Scheibe herunterlassen,.............. Schweres Geschütz in Form einer mächtigen Lampe auffahren............. und eine Lupe zu Hilfe nehmen:-(

Leute man wird/Ist Alt. ;)

So aber nun zu den Messergebnissen:

- 53a - Masse OK (11,2 Volt mit Zündung ohne Lima an)

- 53e - Masse Null Wirkung

- 53e - Klemme 15 OK

Sieht so aus als wenn die "Kontakte" hinüber wären.

Es ärgert mich ungemein, das ich den Wimo einer "Reparatur" unterzogen lassen habe (weil er gar nicht mehr funktionierte, gerade mal 1 Jahr her) und dann sowas.

Der Typ hätte mich doch mal per Mail oder Telefonisch erreichen können, Rechnung habe ich aber zeitnah bekommen. X(

Gruß Rudi

Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)

Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

• Ich musste die Scheibe herunterlassen,.............. Schweres Geschütz in Form einer mächtigen Lampe auffahren............. und eine Lupe zu Hilfe nehmen:-(

Leute man wird/Ist Alt. ;)

;;DD Ich habe Makrofotos von den Anschlüssen gemacht, damit ich richtig verkabeln konnte...

:tuz: wegen der nutzlosen Reparatur. Der Typ, der meinen Vergaser überholt hat, hat z. B. auch noch nichts dazu gesagt daß der Vergaser es nicht tut. Und den habe ich sogar noch darauf hingewiesen, daß er vergessen hat mir eine Rechnung zu stellen. Manchmal... X/

Viele Grüße aus Calenberg!

Lars.

Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop

=) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

• wenn alle Stricke reißen ... ;)

Das wäre jetzt meine Option wenn du bereit wärest. :pfeif:

Da ich den Kübel jeden Tag brauche, sozusagen mein Alltagsauto, würde ich ..............

Ach weißt du was, schick mir mal bitte deine Telefonnummer per PM.

Da lässt es sich leichter bereden.

Gruß Rudi

Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)

Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

• ... nachdem ich jetzt auch einen 53e 'auf dem Tisch' hatte (Reparatur, keine Obduktion :-)), hier mal beide Varianten mit Anschlüssen und Kontakten im direkten Vergleich:

1. 31b:

2. 53e:

es ist also nicht so, dass 53e einfach an Stelle von 31b rückt, bis auf 53b und (fast) 31 sind die Anschlüsse 'etwas durcheinander gewürfelt'.

(NB: Obwohl es unterschiedliche Anschluss-/Kontaktplatten sind, habe ich im micro-fiche nur eine ET-Nr. dafür (wohl die mit 31b). Evtl. wissen die Iltis- Fahrer ja noch eine andere, da wurde der 53e- Motor ja über die gesamte Bauzeit eingesetzt)

Bei 53e hat das herausnehmbare Teil nur noch einen Kontakt (53a-53e). Den zweiten (53e-31) bildet die fest mit dem Gehäuse verbundene Platte rechts (Masseanschluss ist unten an das Gehäuse genietet und innen 'hoch gebogen').

Diese Variante hat den Vorteil, dass sich die Funktion der Kontakte sehr leicht an 53e bei laufendem WiMo prüfen lassen (+ an 53 und 53a):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!