Verschränkung und Federweg vom KAT 1, 4x4

  • Hallo,
    zwei Fragen zum 4x4 Kat die ich für die Positionierung des Heckmotors (möglichst niedrig) benötige.


    Wie weit federt die KAT-Hinterachse - im Bereich der beiden Federspeicher/Bremszylinder - nach oben maximal ein? Die mil-Forderung war damals (1968?) irgendwas von 300mm Pendeln um die Längsachse - was wenig über das mittige Einfedern der Achsen aussagt.
    Irgendwo im Netz habe ich 80mm "Freiraum" über den Achsen gelesen.Mir scheinen diese 80mm (mittig) aber "was wenig".
    Oder sind für die KAT-Federn "Federkennlinien" dokumentiert?
    Ich habe auf der Hinterachse die Federn von der Vorderachse verbaut, da deren Kennlinie "weicher" ist (kleinere Federkonstante) und somit "längeren" Bodenkontakt bewirken.


    Um wie viele mm tordiert sich bzw. Winkel-Grad verdreht sich der 4x4 KAT-Rahmen bei maximaler Achslast (vorne 6,5to hinten 8,1to) und diagonal aufstehenden Rädern? Im Netz gibt´s ein Bild mit der Emma und dem KAT bei max.-Verschränkung - ganz anschaulich - aber wie viel?


    Gruß
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Servus Benedikt,


    Zum Federweg:
    Die maximale Einfederung der Federn kannst Du leicht nachmessen. Du brauchst nur die Freiräume zwischen den einzelnen Windungen messen, oder oder die Drahtstärke der Windungen selbst messen, zusammenzählen und dann von der Gesamtlänge abziehen.
    Ich habe gerade eine hintere 50-er Feder vom Kipper zu Hause herumstehen, daher diese Werte:
    Die unbelastete Höhe der Feder ist 615mm.
    Die Summe der Dicken der Windungen an einer vertikalen Strecke ist (sind ja progressive Federn): 23+27+36+39+39+39+38+29+23 = 293mm. D.h. zwischen unbelasteter Länge von 615mm und 293mm Höhe wenn alle Windungen aufeinanderliegen ist 615mm-293mm = 322mm. Geh davon aus, daß der KAT zwischen 50 bis 70mm Federweg für sein Eigengewicht in Anspruch nimmt, bleiben ca. 25 - 27cm Federweg über, den die Federn selber können.


    Nächster Schritt: Ich hab jetzt keinen KAT bei der Hand, um es nachmessen zu können, aber aus Erinnerung würde ich sagen, daß eine komplett eingefederte Feder noch immer über den unteren Rand des Rahmens herausschaut und damit den Weg der Achse nach oben beschränkt. D.h. der obere Rand der Achse kann den unteren Rand des Rahmens nicht berühren (außer die Feder bricht). Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Haupteil des Rahmens 220mm hoch, dazu kommen 130mm für das obere L-Profil.


    Mehr zu den einzelnen KAT Federn findest du drüben:
    http://www.kat-forum.de/viewto…21426&hilit=Federn#p21426


    Zur Torrosion:
    Das Emma/KAT Bild hab ich ins Netz gestellt - gab es in einer uralten Zeitung.


    Vom Gesamtfederweg bei einer Verschränkung von 30 Grad gehen bei der Emma:
    57% Anteil (17,1 Grad) auf den Rahmen
    36% Anteil (10.8 Grad) auf die Federn
    7% Anteil (2,1 Grad) auf die Reifen


    Beim KAT 1:
    13,5% Anteil (4.1 Grad) auf den Rahmen
    77.5% Anteil (23.2 Grad) auf die Federn
    9% Anteil (2,7%) auf die Reifen


    Quelle: Peter Ocker, Seite 40


    LG,
    Andy


    PS: Zu deiner Signaturzeile:
    "Kommt gut: vom 1192 seitigen Inhalt des "Kraftfahrtechnischen Taschenbuch" gehört zu haben."
    Die 28. Ausgabe vom Handbuch (2014) hat 1544 Seiten :)

  • Danke Andy,
    der Freiraum über den Bremszylindern muss mit 170mm auskommen - sonst wird das der erste KAT mit "body kit" - oder mein Werkraum wird zu klein.
    Den Vorschlag "eine Federkennlinie auf seiner höhenverstellbaren 25to Presse nachzufahren" kommentierte mein Kumpel Norman mit den Worten "Das machste wohl, wenn ich nicht dabei bin!" :sleeping: (Wie war das doch gleich? "Angst und Geld haben wir nie gekannt!")


    Gut, ich hatte vorsorglich eine untere Federtellerhalterung mitgenommen um die Auflagesituation in der Presse zu erkunden. Dann haben wir kurzerhand den mittigen Gummipuffer mal zusammengedrückt.
    Das Ding verkürzt sich bei ca. 1,3to schon um 20mm, die kann man folglich weglassen (um auf unter 7,49to zu kommen) ^^ .


    Die 4,1° Verschränkung aus dem Ocker sind sehr hilfreich.


    Gruß
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!