Verdächtiges (schrilles) Pfeif-geräusch?

• Hallo Iltisfreunde,

habe seit einigen Wochen ein schrilles Pfeifgeräusch während der Fahrt, das sich aber nur nach längerer Fahrtstrecke zeigt.
    Rollgeräusche sind es nicht und wenn während der Fahrt durch Kupplung betätigen die Drehzahl reduziert wird , ist das Geräusch
    unverändert.
    Erst kurz vor Stoppen / Anhalten ist es weg und fängt ab ca. 50 km/h wieder an.
    Wie Anfangs erwähnt, ist der pfeiffende Ton erst bei längerer Fahrt aufgetaucht.
    Wer kann mir da eine "Diagnose" geben?

Gruss,
    Jörg

• er schreibt doch, es ist nicht drehzahlabhängig...

Kann man das irgendwie lokalisieren?

Mit fällt spontan der Tacho ein, die Lagerung der Welle im Tacho verdreckt gerne und wird dann schwergängig. Da hatte ich schon die merkwürdigsten Geräusche...

• Also...Hilfe ist ja generelle eine gute Sache, aber...

Die Angaben sind doch recht dünn. Von wo nimmst Du das Geräuch wahr?

Vorne, hinten, rechts, links, Motorseitig oder Getriebe, Achsen?

Besser ist: Fachmann aufsuchen und Probefahrt durchführen. Problem lokalisieren und beheben.

• Hallo bakerman,

das ist defenetiv der Tachometer. Habe anfangs des Jahres so einen Fall gehabt.
    War ein Kollege aus Östereich und auch hier im Forum.
    Lässt sich reparieren. Dazu muß aber der komplette Tach zerlegt werden.

Wenn er wieder kreischt schlag mal kräftig gegen den Tacho. wenns dann weg ist, weißt du was es ist.
    Wenn du noch lange so weiterfährst, kann die Tachowelle abscheren.

Gruß
    Firle

• Hallo,

ja das war mein Tacho, der zuerst gekreischt hat und schließlich hat es das Plastikzahnrad im Getriebe zerlegt.
    Darum wie von Napo beschrieben die Tachowelle abschrauben, bevor mehr kaputt geht.

Tacho wurde schließlich zerlegt und fachmännisch instand gesetzt.
    Danke Firle ;)

• Tacho zerlegen und insten ist gar kein Problem, im 183 Wiki/Forum gibt's einen langen Bericht dazu, kann man aber auch einfach durch hinschauen und nachdenken in den Griff bekommen :evil:

Das "Plastikzahnrad" im Getriebe ist ein VW Standardteil und kostet keine 5€.

Also keine Panik ! (und immer das Handtuch am Mann!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!