Kühlwasser wird in den hinteren Behälter verdrängt

  • Hallo die geneigte Leserschaft,


    nachdem Elke nun endlich einen T3 gefunden hat der ihren Vorstellungen entspricht
    und das Grinsen wenn sie denn damit fährt nur von den Ohren aufgehalten wird
    fangen auch schon die Probleme an.


    Der Wagen wurde wohl seit 2014 nur noch wenig bewegt,
    es sind dieses Jahr aber alle Flüssigkeiten und auch Keil- sowie Zahnriemen gewechselt (Belege vorhanden)


    Erste Ausfälle (Tacho, Heckklappenschloß) konnten problemlos behoben werden,
    da kam gestern auf dem Nachhauseweg der Hilferuf:
    "die Kühlwasserkontrollleuchte blinkt mich hektisch an"


    Als ich dann dazu kam war im vorderen Kühlwasserbehälter zu wenig (daher hatte der Wasserstandsensor angeschlagen)
    im hinteren Behälter war aber zuviel Kühlwasser. =O


    Was außer einer defekten Zylinderkopfdichtung kann dafür verantwortlich sein? hmmm
    Wir sind bisher ca. 600km gefahren (haben den Auddowagen ja auch schon seit letzte Woche Dienstag! :lol: )


    Kühlwasser und Ölstand hatte ich mehrfach kontrolliert (wobei der vordere Behälter sehr "undurchsichtig" ist, da kann man nicht viel erkennen,
    der Stand im hinteren Behälter war aber konstant.


    Elke ist gestern ca. 230km gefahren und kurz bevor sie zuhause war kam dann die Kontrollleuchte


    wer kann da was zu sagen?
    sollte ich jetzt einfach auf Verdacht die Kopfdichtung wechseln,
    um Ausfällen auf größeren Strecken vorzubeugen?

  • Hallo Andreas,
    wenn sich Luft im Ausgleichsbehälter sammelt und gleichzeitig das Wasser in den Nachfüllbehälter gedrückt wird, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten.


    1: Es war noch ganz viel Luft im System da dieses beim letzten mal schlecht entlüftet war und diese hat sich stark ausgedehnt.
    Abhilfe: Behälter auf, Motor an, Drehzahl erhöhen (2500 Upm), mit Wasser voll machen, Deckel drauf und dann erst mit der Drehzahl runter.
    Jetzt vorne am Kühler die Entlüftungsschraube öffnen und warten bis Wasser kommt oder es nicht mehr zischt. Kommt Wasser => fertig.
    Kommt keine Luft mehr => hinten wieder auffüllen.


    Wenn sich hinten jetzt immer wieder Luft im Ausgleichsbehälter sammelt, dann kann dies nur Abgas sein.
    Das kann die Kopfdichtung sein, ist aber ganz oft auch ein Riß im Kopf.


    Welchen Motor hat der kleine denn?
    Wie viele km hat der Motor gelaufen?


    Für weitere Fragen ruf an, am besten ab 15 Uhr.

  • moin Andreas und Elke,


    auch wenn ich zu dem speziellen Problem leider keine fachlich hochwertige Aussage machen kann,


    zuerst mal Herzlichen Glückwunsch zum neuen (hoffentlich) Glanzstück!


    Bis demnächst


    Gruß Jupiter

  • Hallo Alexander,


    ja, das mit dem Entlüften hatte ich mir schon gedacht.
    Will ich auch noch machen.


    Hatte ich bei meinem T3 (der ist übrigens verkauft) auch gemacht,
    dazu den Wagen vorne um einige Zentimeter angehoben!
    und auch mit erhöhter Drehzahl den Kühler entlüftet.


    Da ja grad alle Flüssigkeiten gewechselt wurden ist das meine Hoffnung.


    Ich hatte gestern den vordere Behälter (Ausgleichbehälter) aufgemacht und da direkt Wasser nachgefüllt,
    es war Druck drauf, die entweichende Luft roch aber nicht auffällig.


    Werd ich wohl mal die Halle fegen und für Elke einen Termin in der Werkstatt machen,
    dann kann ich den Entlüften und das weiter beobachten.
    Wenn er dann doch wieder Luft reindrückt muß der Kopf runter ;(


    ist übrigens ein 1,6 TD mit sagenhaften 69PS
    Multivan mit sehr gut erhaltener Innenausstattung
    1. Hand
    gelaufen hat er 189.000 km

  • Hi,
    Glückwunsch zum Auto.
    Zeig mal Foto.


    Bei 189 tkm kann man von einem Riß im Kopf ausgehen. Die halten im allgemeinen so 150 - 200 tkm.
    Einen neuen Kopf + Teile kann ich dir gerne anbieten.


    Stimmen die 189tkm (Laufleistung des kompletten Autos) wirklich? Kommt mir doch sehr wenig vor für ein ~28 Jahre altes Auto.

  • ich hab grad kein Foto griffbereit.
    Guck aber dass ich das mal nachliefer!


    :D


    war ja klar dass das hier so los geht.
    Aber eins vorweg:
    es ist KEIN Behördenfahrzeug. :heuldoch:


    Laufleistung ist (im Rahmen) nachvollziehbar.
    Bis 1997 Serviceheft da dann 58.000km
    danach ein handgeschriebener Papp-Zettel mit Datum und Kilometerstand beim Ölwechsel bis 2007 mit 79.000km
    danach dann keine Angaben mehr.
    Originaler Brief von 1990 mit einem Vorbesitzer
    Ich sage mal jetzt nicht "das war ein älterer Herr" der den gefahren hat,
    auch wenn das hier aus dem Kreis der Leserschaft so aufgefaßt werden könnte!
    der ist nur 2 Jahre älter als ich! :dev:


    der Wagen ist sehr rostarm,
    mal nachlackiert (durchgängig hat der ne Lackschichtstärke von 210-230 Mikrometer)
    inkl. neuer Fensterdichtungen ringsum
    Allerdings läßt leider die Qualität der Lackierung zu Wünschen übrig.
    Aber irgendwas ist ja immer.


    und zu der Laufleistung generell


    ich habe mir auch gerade ein neuen Auddowagen gekauft,
    der ist mehr als doppelt so alt und hat nachweislich 51.000km gelaufen! 8o
    so was gibt es! :H:

  • Vorne am Kühler ist auch noch eine Entlüftung (Schraube mit Kupferdichtung oben am Kühler)... warmfahren, dann mit etwas erhöhter Drehzahl entlüften.


    Prüfe auch mal den Deckel am Ausgleichsbehälter, mit etwas Glück ist dort nur das Ventil defekt.


    Schau Dir auch gleich noch die Kühlwasserrohre an, da wandern gerne die Hülsen an den Enden aus dem Rohr....


    Grüße


    Christian

  • Hallo Benzine, hallo Andreas,
    auf den Fotos schaut er gut aus, sieht wirklich, soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann, sehr ordentlich aus (wenn man mal vom Klapptisch absieht).
    Allerdings, und das verwundert mich jetzt sehr, weil noch nie gesehen, der Multivan sieht irgendwie "gemischt" aus.
    Die Inneneinrichtung in Kombination mit der Colorverglasung und den Schiebefenstern mit schwarzen Rahmen gab es nur bei den Sondermodellen Whitestar, Bluestar und denn LLEs.
    Ein xxxStar hat aber immer die GFK-Stoßstangen mit Beplankung rundum, Frontspoiler, den elektrischen Außenspiegeln und einen DSW-Grill.
    Irgendwie paßt das nicht zusammen.
    Ob man einen normalen Multivan mit der Innenausstattung des xxxStar bestellen konnte weiß ich nicht. Ich habe es zumindest noch nie gesehen.
    Habt ihr das originale Servicescheckheft?
    Ist dort auf Seite 1 der Papieraufkleber mit den Fahrzeugdaten eingeklebt? Könntet ihr mir von diesem Aufkleber mal ein Bild schicken?

  • Also ihr beiden "Benziner"


    Schön das ihr endlich ein Auto für Elke gefunden habt.


    Andreas, kümmer dich mal sofort um die Dinge......!
    Wenn ich bei Alex mal wieder was abholen soll ( bitte aber keine Dinge in "Ätztarn", so wie das Vorzelt damals)
    Dann kann ich das gern mit nach Boostedt bringen.

  • Wenn ihr großes Glück habt, ist nur der blaue Deckel auf dem Hauptbehälter hin. Der kann irgenwann den Druck nicht mehr halten und reicht dann an den Ausgleichsbehälter weiter.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Andreas, kümmer dich mal sofort um die Dinge......!


    Selbstverständlich!
    Wird sofort erledigt
    *hackenzusammenschlag*


    :lol:


    ne, mal im Ernst,
    hab gestern noch mal Kühlwasser geprüft da war alles in Ordnung.
    Werde morgen noch mal entlüften (und auch mal gucken dass ich den Ausgleichsbehälter etwas durchsichtiger hinkriege)
    und dann müssen wir einfach mal weiter beobachten.


    Da ja nur ein Vorbesitzer im Brief steht
    (da sind kaum Eintragungen
    Anmeldung 1990 - Abmeldung 2014
    dazwischen nur 1990 die Nachrüstung einer Anhängerkupplung)
    will Elke mal versuchen ob man den kontaktieren kann.
    Vielleicht kann der ihr sagen wie der Auddowagen bestellt und was nachträglich verändert wurde.


    Da ich die Stoßstange noch modifizieren mußte zur Montage der AHK ist zumindest die mal neu gekommen.
    Außerdem hat der Wagen hinten rechts den Behälter für das Scheibenwischwasser aber keinen Scheibenwischer an der Heckklappe, denke also dass auch die mal neu gekommen ist.


    Spannende Sache so eine Recherche im Autoleben. :thumbsup:

  • Spannende Sache so eine Recherche im Autoleben. :thumbsup:


    Kann aber auch eine große Enttäuschung werden.


    Zum Beispiel wenn man dann erfährt, dass der Wagen eigentlich hinüber war und nur als Frankenstein mit Teilen zahlloser anderer Fahrzeuge verschiedenster Baujahre und Ausführungen vom Schrott wieder zu neuem Leben erweckt wurde.
    Dann geht es mit der Suche nach den richtigen passenden Originalteilen los. ;)


    Hatte da selbst mal sowas. Fahrzeug angeblich unfallfrei. Beim Entfernen der Türverkleidungen war die Tür vorne rechts innen türkis, die Tür hinten rechts innen beige, aber das ganze Auto eigentlich rot.
    Erklärung des Vor - Vorbesitzers:
    Kleiner Streifschaden eines anderen beim Ausparken, der durch eine freie Werkstatt repariert wurde.
    Tja, da wurden offensichtlich Teile vom Schrott verwendet und als Neuteile berechnet. Lackiert wurde nur bis zur Folie in den Türen, wo der normale Kunde nicht wirklich nachsehen würde.


    Tja, soll vorkommen. ;)

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Häufig ist es besser ein gutes gebrauchtes Teil umzulackieren, als ein schlechtes Nachbau-Neuteil zu verwenden. Die Passform ist oft abenteuerlich. Sogar zum Teil von 'Premiumherstellern' wie Mercedes gelieferte Ersatzteile. Die kaufen bei alten Typen, zu denen sie die Presswerkzeuge nicht mehr haben, z. B. Kotflügel von den üblichen Herstellern zu, auf die auch alle anderen Teilehöker zugreifen, kleben den Stern drauf und ein 'x10' ans Preisschild...
    Die Passform wird dadurch nur leider nicht besser :dev:


    Sorry für OT...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!