:whistling: Ich darf öffentlich nicht sagen auf welchen Reifen ich gerade fahre......
Felgen 6"x16 (Para)
-
-
Und die originalen soll er dir eintragen? Da steht nämlich weder Traglast noch Baujahr drauf...
Daten für die Parafelgen laut Kronprinz/Südrad:
- Felge: Südrad 162801
- Radgröße: 6J x 16H2
- Lochzahl: 5
- Lochkreisdurchmesser: 112mm
- Mittenlochdurchmesser: 67mm
- Einpresstiefe: 58,5mm
- max. zulässige Radlast: 650kg
- Baujahr: 1997 bis 2001
- genaue Stückzahlen unbekannt
(Schreiben aus 03-2016)Ich habe auf den Felgen die Reifengröße 215-85-16 gefahren, die sind auch eingetragen worden.
Das Auto hatte ein H-Kennzeichen und hat es auch immer noch. ;):DGruß
Stefan -
Hallo, nur mal so zum nachdenken:
auf dem Wolf werden die 225/75R16 serienmäßig auf einer 5 1/2 Zoll-Felge gefahren. Also ist es statthaft diese Reifen auch auf die Original-Felge des Iltis (auch 5 1/2 Zoll) zu montieren.
Wenn jetzt nix schleift, wo ist das Eintragungsproblem ? Abrollumfang glaub ich nicht.... -
Ich weiß nicht was der Wolf für Felgen hat, laut TÜV brauche ich mind. 6" breite bei 225/75 R16, so finde ich auch die reifenfreigsben der Hersteller.
-
Das find ich da (ERTRO) auch, MB hat sich aber für den deutlich schwereren und mit besseren Fahrleistungen ausgestatteten Wolf (im Vergleich zum Iltis) für 5 1/2"-Felgen entschieden...
-
Zitat
mit besseren Fahrleistungen ausgestatteten Wolf
........ ..................war der gut
-
8| Hö, bitte keine Sticheleien hier .....
Wie sagte mir mal ein doch schon älterer BW-Instler:
Der Wolf ist schnell, 8o
der Iltis ist aber schneller ...
.................. kaputt .......... ! :whistling:Gruß
Stefan -
:D:thumbsup: War nicht von Fahrleistung die Rede ...
-
In der Tat hat der Wolf die 225er auf 5,5" Felgen montiert, daran hatte ich mich auch schon mal gewundert.
Denn die Aussage von meinem TÜV ist auch, auf der Serienfelge max. 215 Breite möglich...
Die hab ich eingetragen bekommen.183 Grüße, Alex
-
In der Tat hat der Wolf die 225er auf 5,5" Felgen montiert, daran hatte ich mich auch schon mal gewundert.
Denn die Aussage von meinem TÜV ist auch, auf der Serienfelge max. 215 Breite möglich...
Die hab ich eingetragen bekommen.183 Grüße, Alex
Teilweise hängt das aber auch vom Reifenhersteller ab. So gibt es z.B. einen Reifen 335/80R20 SP T9 von Dunlop der auf eine 9x20 Felge passt und vom Hersteller dafür freigegeben ist, normalerweise gehören Reifen dieser Größe auf 11x20 Zoll-Felgen.
Da könnte es durchaus Reifen in 225/75r16 geben, die vom Hersteller für 5,5R16 Felgen eine Freigabe haben.
Gruß Stefan -
Moin Thomas,
Moin Haiko,bei unserem Iltis sind 225 75 R 16 montiert - kam so vom Militär - direkt von den Belgium Forces.
Fotos anbei - viele Grüße aus Hamburg,
Philipp
-
-
-
Moin Thomas,
in den originalen milit. Papieren zum Fahrzeug (Iltis) sind keine Angaben zu den Felgen vorhanden. (es sind 5,5 x 16 normale Iltis Felgen)
Viele Grüße,
Philipp
-
Moin Pitter,
sämtliche Forces sind Armed - sonst wären es keine Forces - oder?
Viele Grüße aus Hamburg,
Philipp
-
Und was steht in den deutschen Papieren ?
-
bislang noch nichts - Fahrzeug ist nicht angemeldet - eine Vollabnahme wird zum späteren Zeitpunkt erfolgen
-
@ Thomas: ich kenne persönlich mehrer Fahrer hier, die die 225er Wolf Reifen auf der normalen Iltisfelge fahren. Und wurde, wie man anhand Phillips Beispiel erkennt, auch bei der Armee so gemacht. Bei uns ist auf LKWs und Oldtimern nur relevant, dass Load- und Speed Index stimmen und die Reifen nirgends schleifen oder rausstehen. Felgen u. Reifen werden bei uns nicht in den Papieren eingetragen.
Kann man also machen. Sieht aber meiner Meinung nach sehr, sehr besch***en aus, weil die Wolfreifen dann aussehen wie Ballonreifen. Ich fahre die auf den Parafelgen und selbst da sehen die aus wie Ballonreifen. Die kleineren 205er Puma Reifen wirken auf der Standardfelge sogar größer.@ Philipp: du kannst das natürlich nennen wie du magst. Aber der offizielle Term ist halt "Belgian Armed Forces". Ich sage ja auch nicht "Deutschland Kräfte" oder "Deutschlandwehr".
"Belgium Forces" klingt eher nach einem belg. Fußball Fanclub.Schönen Abend zusammen.
Peter -
Es sind definitive kein zur Verkauf im Belgien im Momment
-
Moin Peter,
für die Schlüsselanhänger nehme ich Deinen Punkt gerne mit auf - müssen nur den Platz für den Text prüfen - das kann sehr eng werden - vielen Dank nochmals für die Info und schöne Grüße,
Philipp
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!