Da ich seit langen vergebens nach der 6" Felgen der belgischen Para suche, nun mal die Frage an Fachleute: hatte die kanadische Armee auch gelegentlich diese Felgen, macht es Sinn die Suche in den kanadischen Raum auszudehnen ?
Felgen 6"x16 (Para)
-
-
Moin!
Laut Auskunft von Südrad sind die Felgen explizit nur für die belgische Armee angefertigt worden.
Also nix mit Kanadanesien.Gruß
Stefan -
Danke @ Stefan spart mir viel Suche
183er Grüße
Thomas -
Wäre mir auch neu.
Aber gibt doch tolle Alternativen dazu.. -
Serwus,
der Thomas hätte aber glaube ich gerne die Oschinoolen Schlappenträger :thumbsup: ...
dem gehts nämlich so wie mir letzes Jahr Pitter, als Du mir die Reifen mitgebracht hast zur Saarhara! Ich habe ja auch die zivile Alternative In der Mischung 235er Gummis auf Benz Felge. Aber Oschinool is halt Oschinool
Vielleicht gibts ja jetzt bald noch ein paar Para Felgen mehr auf dem Markt, wen sich die Jungs nimmer wehren können gegen die Einführung des neuen Streitwagens...
Also die Suche und die Hoffnung nicht aufgeben :thumbsup:Gruß Sascha
-
Hallo Thomas ,
warum willst denn unbedingt die Para-Felgen ?
Inzwischen gibt´s doch etlich ansprechende Bereifung in 205 / 80 R16 die auf die originale Felge passen ....
Wenns um die spurweitentechnische Füllung der Radhäuser geht .... gibt´s noch andere Möglichkeiten :whistling:
-
Hallo Wakewood,
Sascha hat es ja schon schön geschrieben......
Und: ich fahre bereits (so gekauft) 225/75 allerdings auf mercedesfelgen die der TÜV nicht eintragen will. Eine komplettbereifung kaufe ich nicht neu, und ich will Original, deswegen auch keine "Alternativen".
183er Grüße
Thomas -
Hallo Thomas,
welche Felge will der TÜV nicht eintragen?
Gruss
Kajo -
Hi Kajo,
ich habe mercedes-Felgen der C-klasse 7x16 ET 37
1. ist die traglast zu gering
2. mit ET 37 ist die Spur um mehr als 5% breiter als Serie und bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen sind max 5% erlaubt.
Aussehen tun sie gut, und ich kenne in Belgien einige die diese Felgen fahren, nur hierzulande gibt es Probleme......
gruss Thomas -
Hallo Thomas,
an der Traglast kann man schwer rütteln.
Falls es nur ein wenig ist könnte man ggf. den Iltis auch etwas ablasten.Zur Spur, von VW ist auch die Felge vom Syncro 5,5Jx16 ET34 freigegeben. Da sollten deine mit ET37 kein Problem sein.
Weiß dein Prüfer nur wahrscheinlich nicht. -
Hallo Thomas,
ich meine zu wissen, dass die Bemessungsbasis für die Spurweitenvergrößerung nicht die Nennspurweite von 1230/1260 mm der Original-Felge ist, sondern die der kleinst-zulässigen Felgen ET zzgl 4%.
Das wäre die Syncro-Felge mit ET 34 mm. Somit wäre Ablehungsgrund Nr. 2 meines Erachtens nach hinfällig.Also mal für vorn gerechnet:
1230 mm bei ET 65 Original
1292 mm bei ET 34 Syncro
zzgl 4% sind 1344 mm was ET 8 wäreOder liege ich falsch?
Gruss
Kajo -
Mit der Spur wäre ein Diskussionsgrund mit dem TÜV, aber traglast nicht; ablasten hatte ich dort angesprochen, da es nur wenig ist, aber bei H-Zulassung nicht möglich
ausserdem möchte ich Original ^^ -
Mit welchem Paragraphen oder welcher Verordnung wird die Ablastung verweigert?
-
Die Argumentation "Ablasten geht nicht wegen H-Kennzeichen" halte ich auch für nicht haltbar.
Allerdings, "die Felgen der C-Klasse gehen nicht wegen H-Kennzeichen", sprich die Felgen sind zu jung, würde ich für schlüssig halten. -
Was auch immer jeder für haltbar oder nicht hält, mein TÜV hat mir mit 2 Gründen verweigert und ich suche Orig 6"
-
Und die originalen soll er dir eintragen? Da steht nämlich weder Traglast noch Baujahr drauf...
-
Bj. interessiert nicht bei den Felgen. Traglast findet sich im Datenblatt und du darfst davon ausgehen das der TÜV diese hat
-
Kenne ja nix von eurem Tüv und seinen Gepflogenheiten.
Und hier so?
http://iltisteile.com/wb/pages…x-stahlfelge-6x16-844.php -
Ach Pitter, ich weiß das mein Bantu nicht perfekt ist; aber nochmal ich möchte Orig ! Alternativen (zB Vito, etc) kenne ich..... :saint:
-
Ich stelle mir halt nur grad die Frage, wie du überhaupt durch die Gegend fährst, wenn dir der TÜV die Benzfelgen nicht eingetragen hat?
Originalfelge? Ich hätte ja längst eine der dir bekannten Alternativen eintragen lassen um überhaupt schon mal fahren zu können, oder?
Kann man ja immer noch verkaufen, wenn man denn irgendwann die heiligen Parafelgen gefunden hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!