Neuer mit Fragen zum Puch 230 GE

  • Hallo J.B., hallo liebes Forum,


    ähnlich wie J.B. möchte ich mir vermutlich noch im Juli auch einen 230GE von PadH kaufen und verfolge daher diesen Thread sehr aufmerksam.
    J.B. vielleicht können wir mal telefonieren, nach deinem Besuch morgen dort?


    Eine kleine Vorstellung zu mir (die ich nochmal wiederhole, wenn ich dann das eigene Auto herzeige):
    Sollte die jetzt fehl am Platz sein, dann kurze Rückmeldung an mich. Möchte den Thread nicht kapern!


    Mein Name ist Georg, ich komme aus der Nähe von Göppingen (Baden-Württemberg), bin 28 Jahre alt und arbeite in München in der Airlinebranche.
    Die G-Klasse interessiert mich schon, seit ich mit 16 Jahren bei Mercedes ein Praktikum gemacht habe und viele Details über die Produktion des G kennen lernen durfte.


    Nach diversen Auslandsaufenthalten, Ausbildung und Heirat ist jetzt der Zeitpunkt und das Geld da (nicht wegen der Heirat ;) ), sich endlich den Wagen zu zu legen.
    Der Schweizer kommt für mich in Betracht auf Grund der sorgfältigen Pflege der Armee und des daraus folgenden guten Zustands. Des weiteren gefällt mir der Aufbau mit Plane hinten, den Klappbänken an der Seite und die daraus resultierenden Flexibilität sehr.


    Mein Hauptarbeitstier für die Fahrerei nach München ist seit sechs Jahren ein Volvo S40 D4 - das perfekte Autobahnauto. Für die kürzeren Fahrten hier in der Heimat und für (mehrtägige) Geländeausfahrten möchte ich den Puch gerne her nehmen, verspreche mir wesentlich mehr Spaß davon!!
    Ich möchte den Puch weitgehend (v.a. technisch) im Originalzustand lassen, optisch aber ein paar Dinge ändern.


    Hoffe einen einigermaßen gepflegten Puch finden zu können, so dass größere Reparaturen erstmal nicht anstehen (wobei die aber alle selbst erledigt werden könnten, dank Werkstatt des Freundes).


    Ändern möchte ich gerne die Bereifung auf 235/85R16, zivile-/Kombianhängekupplung 12V/24V, Einbau Radio (Munitionskasten) und Boxen (eventuell Amaturenbrett oder darunter), Einbau CB Funk, Anbau eines Rammschutzes (sofern die Eintragung schon vorhanden ist, ansonsten in Abklärung mit dem TÜV) plus Lichterschutzgitter und mittelfristig die Umlackierung in RAL1002 inlusive des Verdecks. Bei letzterem bin ich noch nicht ganz sicher, da es die Originalität des Fahrzeugs sehr verändern würde...


    Habe die letzten Wochen beinahe alles hier im Forum über Wolf/Puch gelesen und mich daraufhin entschlossen bei euch anzumelden. Die Qualität und das (meist ;) ) respektvolle Miteinander hier im Forum beeindruckt mich sehr!


    Ich freue mich auf die Beiträge hier und hoffe, zeitnah dann meinen eigenen Puch vorstellen zu können.


    Auf deine Berichte, J.B., bin ich sehr gespannt. Hatte letzte Woche mit PadH telefoniert, da meinte er, momentan nicht allzu viele G da zu haben, er würde aber peu à peu immer wieder ein oder zwei geliefert bekommen. Klingt nach ordentlichem Durchsatz den er da hat.
    Viel Erfolg morgen!!


    Grüße, Georg

  • schlafen im langen G meiner (186cm) meinug nach nur wenn:


    trennwand Komplett entfernt ist und


    der beifahrensitz ausgebaut wird


    .........

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo Georg,
    also mir ist es recht, daß Du Dich an diesen Beitrag anschließt. Ich kann mich gerne bei Dir mal melden wenn ich im Hanfbachtal war. Näheres dann am besten per PN.
    Bzw. da es vermutlich auch von allgemeinem Interesse ist, werde ich auch hier berichten, was ich dort so gesehen/erlebt habe.


    In meinem W460 lang hatte ich, wenn ich die Sitze vollständig nach vorne geschoben hatte ca. 190cm Länge. Dort hatte ich mir bereits ein Bett gebaut auf dem ich auch wirklich gut schlafen konnte. Es war so gebaut, daß es über die umgeklappte Rücksitzbank geklappt werden konnte, so daß mir die Bank zur Verfügung stand, wenn ich sie brauchte. Unter dem Bett war dann ganz gut Stauraum.
    Gut der Schweizer hat natürlich die Trennwand, die ihn hinten natürlich kürzer macht. Wie gesagt, ich muß mal Probe liegen ;)
    Vom W 460 habe ich auch noch die 235/85 R 16 MT Bereifung auf original Stahlfelge. Ich gehe mal davon aus, daß die am W 461 auch passt. Allerdings werde ich mir zuvor die Spur etwas verbreitern, da die dicken Reifen den Wendekreis doch schon spürbar eingeschränkt haben.

  • ich dachte eigentlich mit 6 1/2. Aber wahrscheinlich sind´s 5 1/2. Auf jeden Fall war´s mit 1/2.
    Ja, der W 460 hat den M115 niederverdichtet. Verbrauchsstark und Leistungsminimiert.
    Aber er ist seit letztem Samstag Verkauft.

  • Naja, genau genommen stammen sie ja alle aus dem selben Stall, ganz gleich welcher Händler sie nun vertickt, oder?
    Und oberflächlich betrachtet tun sie sich preislich auch nicht viel.
    Aber eine Frage scheint mir etwas untergegangen zu sein.
    Wie ist das denn nun mit den beiden Varianten 116 und 126 PS?
    Unterscheiden die sich nur in der Verdichtung, oder gibt es da noch andere Unterschiede.
    Habe zudem auf Bildern gesehen, daß sie abgeschirmte Zündanlagen haben. Sind die Funkentsört? EMP-sicher?


    Gruß


    Jörg

  • Moin,


    also die Maschinen haben mit der gelieferten Abgasanlage 85kw - andere Varianten kenne ich nicht. Und ja, die Zündanlage ist geschirmt und auch funkenstört. EMP Sicherheit habe ich nicht geprüft ;)

  • Hi,


    meine Unterlagen der Schweizer Armee haben immer den M102.997 und mit der werksseitigen Abgasanlage hat der Motor 85 kW, aber es gab im 460er den Motor im Baumuster M102.981 auch mit 92 kW.


    Eine Sache zur "Entschärfung" habe ich: auch mit 150 PS würden die Fahrleistungen nicht viel besser werden. Da braucht es schon deutlich mehr Leistung (und Unzervlässigkeit) um aus diesem Fahrzeug eine "Rakete" zu machen. Hier hatten wir dies alles bereits diskutiert welche Leistung für 180 vMax auf der Ebene mindestens benötigt wird :)

  • Eine Sache zur "Entschärfung" habe ich: auch mit 150 PS würden die Fahrleistungen nicht viel besser werden. Da braucht es schon deutlich mehr Leistung (und Unzervlässigkeit) um aus diesem Fahrzeug eine "Rakete" zu machen. Hier hatten wir dies alles bereits diskutiert welche Leistung für 180 vMax auf der Ebene mindestens benötigt wird


    ...ach, um die Paar PS geht es mir gar nicht so. Und schnell brauche ich im G erst recht nicht. Ich war auch durchaus mit den Fahrleistungen meines 90 PS W460 zufrieden. Durch die sehr kurze Achse war er bis ca. 80Km/h recht agil und mehr als mal nen LKW auf der BAB überholen mußte ich mit dem Faß nicht machen.
    Zumindest beim M115 bedeutete der Unterschied zwischen normal- und hochverdichtet nebst etwa 12 PS bis zu 2 Liter weniger Verbrauch.
    Daher dachte ich, es würde sich beim 102´er ähnlich verhalten. Zumal der 102´ er - glaube ich - bis zu 136 PS in anderen MB-Modellen schafft.
    Mir war halt aufgefallen, daß unterschiedliche Händler sowohl 116 als auch 126 PS Varianten anbieten.


    Pummel:
    Ja dann vielleicht bis später.


    Gruß


    Jörg
    Dachte da gäbe es vielleicht noch mehr Unterschiede.

  • Maßnahme erfolgreich abgeschlossen, gut erhaltenen Puch G sichergestellt.
    Überführung in den Heimatstützpunkt sobald technische Überprüfung erfolgt ist.



    :yes:


    Das Fahrzeug steht dort seit letzter Woche. Bj ist 96. Abgesehen von etwas belanglosem Kantenrost ist der Wagen tatsächlich annähernd rostfrei. Soweit ich das beurteilen kann, ist er technisch ebenfalls in einem sehr guten Zustand.
    Zur Anhänger/AHK Situation habe ich noch keine abschließende Entscheidung getroffen. Entweder schweizer Mil-Kupplung oder ziviler Kugelkopf. Beides geht nicht. Schweizer Kupplung ist nicht eintragungsfähig. Aber Anhänger 87 ist schön und bekommt TÜV....wer viel fragt, bekommt viele Antworten :whistling:
    Da muß ich noch etwas drüber schlafen. Hab ja auch einen zivilen hier...
    Ich habe mich mal reingelegt. Bin 185cm groß. In der Diagonalen würde es so gerade eben gehen. Aber man kann den unteren, schwarzen Teil der Abtrennung wegschrauben - dann hat man ausreichend Liegefläche.
    Meine Entscheidung war eigentlich innerhalb der ersten 5 Min. gefallen. Die Restlichen habe ich mir nur noch pro forma angeguckt.
    Es waren noch zwei in ähnlich gutem Zustand da. Der Rest steht da schon lange und sieht auch nicht wirklich gut aus.


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Nachbar (komme aus Fröndenberg),
    nein, keine Probefahrt.
    Werkzeug, Bedienungsanleitung und Tarnnetz nicht drauf geachtet. Ich werds direkt mal erfragen.
    Fürchte aber, war jetzt erstmal nicht dabei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!