Amphi Ranger

  • Richtig, der Herr Pohl ist da wohl der richtige Ansprechpartner.


    Habe Ihn übrigens ins Forum eingeladen, schaun wir mal ob er kommt.

  • Bei uns am Edersee hatte die Polizei einen und soweit ich weiß hatte die hessische Polizei mehrere davon.


    Da ich sie schon länger nicht mehr gesehen habe, werden sie vielleicht ausgemustert.


    Meiner Meinung nach war dort Ford-Technik verbaut (Motor). Die Erinnerung kann mich aber täuschen.

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Der vom Edersee ist schon vor Jahren verkauft worden.
    Hatten wohl keine Verwendung dafür.
    Soweit ich mich erinnern kann, ist der für ca 120000 DM weggegangen.


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hier noch mal das Bild das MIXER meinte:



    Es steht auf den Seiten von http://www.polizeioldtimer.de


    Na zu den Fragen zur Technik oder den Preisen könnte der René Pohl wohl etwas sagen. Ich hoffe mal auf ein paar Antworten nach ersten Email-Kontakten.


    Ansonsten schaut wirklich mal auf die HP der Amphi-Ranger IG .


    In diesem Zusammenhang die Frage:


    Besteht zu dem Thema Amphibienfahrzeugen ein stärkeres Interesse?
    Würde sich eine Diskussionsplattform dazu lohnen?
    Sollte dazu die zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachkreisen gesucht werden??


    Ich halte das Thema für aussergewöhnlich interessant (und nicht nur den Schwimmkuebel ;) )


    Macht mal Meldungen dazu....

  • Zitat

    Original von Ducky
    Soweit ich mich erinnern kann, ist der für ca 120000 DM weggegangen.


    Äääh Ducky, schau bei der Zahl nochmal nach, da ist ein Tippfehler drin ! 8o



    DieNullenzählenderundhyperventilierenderweise, Wigbold




    Zitat

    Original von Waldwegheizer
    In diesem Zusammenhang die Frage:


    Besteht zu dem Thema Amphibienfahrzeugen ein stärkeres Interesse?
    Würde sich eine Diskussionsplattform dazu lohnen?


    Interessant durchaus, wenn sich auch anscheinend die Preise im Nirvana bewegen. :|


    Aber es wird nicht viele Besitzer geben, wegen der vielen Nullen bei den Dingern.


    LeiseindenVergaserweinenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Aaahhhh.......
    das sind ja utopische Zahlen :rolleyes:
    Ich glaube da muß ich doch erst im Lotto gewinnen um mir sowas leisten zu können :rolleyes:


    Hat jemand zufällig am Samstag/Sonntag Ambenteuer Auto(Kabel1) gesehen?
    Da hat sich jemand Amphibienfahrzeug selbst gebaut. Er hat sogar eine öffentliche Zulassung für das Gefährt bekommen :))
    Das Gerät war gewaltig, Alukarsse 2,35 breit und über 5m lang glaube ich :D
    Jetzt hat der Typ schon soviele nachfragen bekomen, das er das Teil in Serie fertigen wird, es soll so 60-80tausen Euros kosten. Woher der Typ war habe ich nicht ganz gesehen.
    Aber mir hat das gefallen das er ein Fahrzeug das er selbstgebaut hat auch für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen bekam.


    Welches Amphibienfahrzeug gibts dennn für den schmalen Geldbeutel?


    Gruß Mixer :))

  • Hallöchen zusammen,
    man hat mich eingeladen meinen Beitrag zum Thema Schwimmautos an dieser Stelle zu leisten. Ich werde mir Mühe geben alle Fragen zu beantworten, auch wenn dies ein sehr erschöpfendes Thema ist. Ja, ich habe das Glück einen Amphi-Ranger zu fahren und zu besitzen, bin aber deshalb lange noch kein Millionär. Auch das Ding vom Edersee ist nicht wirklich zu dem von Euch angegebenen Preis versteigert worden, sondern - und hier kommt der Klopfer, der einem Sechser im Lotto gleichkommt - für sage und schreibe ganze 9.800,-DM!!!
    Auch ich hatte Glück eines dieser nur etwa 70 mal gebauten Fahrzeuge zu finden. Glück ist es was man braucht, denn mittlerweile kommen auf ein Fahrzeug bestimmt mindestens an die 20 ernsthaften Interessenten. Natürlich treibt das unter bestimmten Voraussetzungen die Preise in die Höhe. Apropo Preise: Die Ersatzteile fressen einem die Haare vom Kopf. Beispiel: überholte Antriebswelle ab Werk RMA: 2.800,-EUR. Der Ranger hat 4 Stück davon. Also doch ein Auto für Millionäre. Na, sagen wir es mal so: Phantasie und Improvisationstalent können so manches Defizit in der Geldbörse aufheben. Aber das dürfte Euch ja bekannt sein.
    Übrigens ist der auf keinen Fall mit dem VW166 zu vergleichen. Und wer bei Sturm auf der Elbe oder dem Rhein unterwegs ist, würde sicher nie in einen VW 166 umsteigen wollen.
    Jenes ominöse selbstgebaute Fahrzeug, von dem die Rede war, nennt sich SPIOS. Details werden wohl demnächst unter www.spios.de zu finden sein. Ich hab das Ding schon persönlich im Einsatz gesehen. Ein Urteil darüber mag sich jeder selber machen über völlig ungefederte Achsen in Verbindung mit einem Frontantrieb ohne Differenzialsperre. Nur soviel: im Fahrzeugschein steht unter Ziff.6: 25 !!!


    Bleibt die Frage nach einem günstigen Schwimmwagen. Ich glaube da kann man vielleicht noch den LuAZ 967M nennen - den kleinen Ruski. Eigentlich ist er kein richtiger Schwimmwagen, da er über keinen Schwimmantrieb verfügt. Aber er geht nicht sofort unter und bildet damit die Basis für eine Reihe von interessanten Möglichkeiten. Ein Freund von mir hat den Freibord erhöht und einfach einen Außenborder hinten drangehängt und durchquert damit regelmäßig - egal bei welchem Wetter - die Elbe bei Hamburg.
    Aber die Preise für LuAZ ziehen mittlerweile auch schon an. Hab ich meinen 1998 noch für 1000,-DM gekauft, werden heute schon Preise bis zu 6000,-EUR aufgerufen. Die Hälfte davon ist meines Erachtens realistisch für ein vernünftiges Auto in fahr und schwimmbereiten Zustand.


    Grüße,
    René

  • Nachtrag zum SPIOS Schwimmwagen:
    Am Sonntag, den 26.09.04, 19:00 Uhr Pro7, Welt der Wunder wird das Fahrzeug in einem Beitrag vorgestellt.
    Wen´s interessiert sollte die Kiste einschalten.


    Ach übrigens, ich hab keinen Fernseher - kann ich mir nicht mehr leisten :D


    René


  • Ich sage natürlich jaaa !
    Das Thema Amphibie hat einen wichtigen und großen Bestandteil in der Militärfahrzeug und Automobilgeschichte.
    Fast alle der schwimmenden Fahrzeuge wurden für militärische Zwecke entwickelt. Somit haben sie hier im Forum auch eine eigene Sparte verdient.


    Gruß Gina
    DISG e.V.

    "Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."



    Einmal editiert, zuletzt von ORIGINAL ()

  • Ohweh so teuer sind die Amphi Ranger?
    Das ist dann doch nicht meine Preisklasse.
    Was ist das für ein Russiches Gefährt? Woher beokommt man sowas?
    Wie sieht das Ding aus? Oder gibt es sonst noch günstige alternativen?
    Ich würde auch sagen das ein Amphibienforum nicht schlecht wär. Denn Original hat es schon erwähnt das die einen großen Teil im Militaerfahrzeugbereich beanspruchen.



    Gruß Mixer :))

  • Gerne richte ich eine eigene Sparte fuer die Freischwimmer ein.
    Jedoch sollten da mehr als 2 User drin schreiben ;)


    Also wie gross ist die Szene, und vor allem wieviele Leute sind bereit auch in einem Internetforum zu schreiben?

  • Also ich gehe mal davon aus das ORIGINAL sich mit einigem Material einbringen wird. Mixer hat Interesse, Ein echter Kenner der Amphi-Ranger hat sich gerade als Mitglied eintragen lassen und ich mach aufgrund eigenen Interesses auch gerne (wenn gewünscht) den Moderator.


    Lasst uns also beginnen :D

  • Die Schwimmwagenszene ist recht aktiv und Informationen werden bislang schnell über Emails verbreitet, da jeder jeden irgendwo kennt. Ich könnte mir aber denken, dass sich ein spezielles Amphibienfahrzeugforum in relativ kurzer Zeit etablieren würde. Meine Unterstützung hat der Gedanke jedenfalls.

  • Mixer,


    nachdem ich das hier mal verfolgt habe, hab ich mich auch mal im Netz umgeschaut bzgl. Schwimmwagen und Co. Reine Neugierde...


    In der Köln/Bonner Bucht wird gerade ein Amphicar angeboten (sogar "Probefahrt" auf dem Rhein möglich für 100 €), Preis ab läppischen 33.000 € *hüstel*.


    Gib bei ebay einfach mal Schwimmwagen ein.


    Ein LuAz wird auch angeboten. Geht morgen weg. Klick mal hier


    Gruß
    crazyd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!