Unimog Wartungstrupp --> Infos gesucht

  • Hallo,
    ich bin am Überlegen, ob ich meinen kleinen Fuhrpark nicht um einen U1300L erweitern sollte. Ein 2-Tonner mit einer Ausstattung v. Wartungstrupp
    würde mir sehr gefallen. Den könnte ich dann als Werkstatt-Wagen einsetzen.
    Hat jemand für mich Info-Material oder Bilder über den Aufbau bzw. die Ausstattung von dieser Spezies?
    LG.
    Franz

  • In einem der drei Hefte der Tankograd-Reihe über den 2-Tonner werden diese Fahrzeuge beschrieben,
    weiß leider nicht mehr in welchem. Aber egal, man kauft ja eh alle drei Teile zusammen ;)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Ich war auch im Wartungstrupp.. 1./92


    Und ich kann dir sagen, das diese Fahrzeuge oft individualisiert werden.


    Der MOG auf den Bildern ist auch nicht nach Stan gerüstet.


    Die Rückwand ist schon ein Standard-Umbau.
    In unserem Bataillon wurden die M113 Schwallbretter dafür verbaut. (Mit der Umrüstung auf den Detroit-Diesel verloren die MTW´s ihre Schwimmerlaubnis wegen zu großer Schlagseite)



    Der Unimog , den ich dann übernahm , hatte noch die Plane... Schwallbretter waren aufgebraucht.


    ABER... die Ari´s bei uns in der Kaserne bekamen Depot-Überholte 404S Funkkoffer zum zerschießen..!!! :T Schon in Tarnfleck lackiert und alles neu dran.. Unsere 404 Rostig , gammelig , undicht , oliv...


    Für eine Kiste Bier durfte ich mir die neuwertige Rückwand mit den Türen rausschneiden...


    Meine Vorgesetzten lachten mich erst aus..., warum ich mich so abmühen würde... :frust:


    Als die Rückwand dann drin war... Mit Rollos in den Fenstern... , Abtarnbleche bei Bedarf über den Fenstern...


    Da kam der Neid .. :dev:




    Die Flachte wurde von Drahtseilen in der Wagerechten gehalten.., so konnte im im Gelände vom Mog direkt auf den MArder klettern.. Praktisch im ewig matschigen Bergen-Hohne...


    Mehr Kanister mit Schmierstoff , 2 große Mun-kisten mit noch mehr Ersatzteilen hinten rechts übereinander.. (Ob ich die Sitzbank dafür raus hatte, weiß ich nicht mehr..



    Der Ari-Wtg-Trupp war ein Wohnmobilumbau... 8| Plane so hoch wie möglich... Weißer Stoff unter der Plane , damit es heller ist..


    ALLES innen raus...! Dafür eine niedrige Dreiseitkonstruktion mit Matratzen drauf (.Mit Oliven Kunstleder bezogen und etwas schmaler wie die BW-Betten..)


    Keine Öle, kaum Ersatzteile..! :thumbdown:


    Die Aris kamen immer zu mir... , der eigene Trupp hatte ja nix...


    M113 Standheizungen hatten alle unsere Mogs auf ..der Pritsche..


    Bilder sind durch Renovierungsarbeiten unzugänglich..... ;,(

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Wir haben damals eine Rückwand aus Riffelblech drin gehabt. Dazu ne Kampfraumheizung entweder aus nem MTW oder ner M109 und auf jeder Seite Werkzeugschränke mit Arbeitsplatte. Links waren die Werkzeuge und rechts die Ersatzteile.

  • Mein Wartungstrupp hatte eine Rückwand aus Holz mit einer Tür vom 404 S Koffer. Bei der Aufteilung der Eintelteile vom Rüstsatz hat anscheinend jeder sein FZ selber gestaltet. Es gab natürlich eine elektrische Innenraumleuchte aus einen Panzer. Zwischen die Werkbänke wurde eine Platte eingebaut. Mit Matratze drauf hatte man ein wunderbares Bett.
    Die Heckklappe wurde ausgebaut und unter der Ladefläche gab es einen Auftritt zum Ausziehen. So brauchten wir die sperrige Treppe nicht mitschleppen.

  • die Ari´s bei uns in der Kaserne bekamen Depot-Überholte 404S Funkkoffer zum zerschießen..!!! Schon in Tarnfleck lackiert und alles neu dran.


    Oli ... Das war bei der Lehrübung "Soldat im Feuer" ... ich hab die quasi nagelneuen 404 auch gesehen und konnts auch nicht glauben ... aber wir haben die nicht zerschossen ... da wurde eine DM21 155mm Sprenggranate im Koffer gesprengt um die Wirkung einer Artilleriegranate zu demonstrieren.
    Um aber auf den WartungsTrupp zurückzukommen ... wenn wir was brauchten ... die Besatzung haben wir immer liegend angetroffen ... und Heizung auf "Vollgas" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!