U1300L - Luftpresser überholen

  • Mahlzeit zusammen,


    mein Luftpresser arbeitet zwar ganz normal, hat aber leichten Ölnebel an der Basis, und daher möchte ich ihn im Winter mal zerlegen / überholen.
    Was ich bisher herausgefunden habe: Der Hersteller des Kompressors ist Wabco, die Artikelnummer lautet 4111416400 (der Neupreis liegt aktuell bei ca. 1300€).
    Für dieses Modell gibt es zwei Hersteller-Reparatursätze: 4111400022 sowie 4111419282. Den im Netz zu findenden Bildern nach scheint der Satz 022 Dichtungen
    zu beinhalten, der Satz 282 zudem Gehäusedeckel, usw., dieser ist mit ca. 275€ dann auch ziemlich teuer. Genauere Inhaltsangaben kann ich leider nicht finden.


    In einem anderen Fred hier habe ich folgende Infos gefunden: Dichtsatz A0001301615,
    Reparatursatz Abtriebswelle: Lagerdeckel A0001312432 - beides sind Mercedes-Nummern.


    Hat hier schon mal jemand den Presser überholt? Inwieweit gleichen sich die Reparatursätze von Hersteller und Mercedes?
    Wie aufwendig ist die Überholung? Macht es Sinn, die Lager der Kurbelwelle auch gleich zu tauschen?
    In den Sätzen scheinen den Bildern nach keine Wälzlager enthalten zu sein?


    Danke schon mal :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Mal nach oben geschoben...


    Hat echt keiner Ahnung, was in den Sätzen enthalten ist?

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Du meinst den kompletten Luftpresser als Austauschteil?
    Die sind dann aber ebenfalls gebraucht und sollten überholt/geprüft werden -
    ich bau mir doch kein so wichtiges Teil in gebrauchter Ausführung ein, ohne
    zu wissen wie der innen aussieht... hmmm

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo, nein, Austauschteile sind natürlich generalüberholt und erfüllen die Herstellerspezifikationen wie Neuteile - klär das mit dem Verkäufer. Es gibt auch org. Wabco im Tausch, die leigen je nach deinen Konditionen so bei 700,- +. Selbst da wirst du dich schwertun, es zu diesem Preis selbst zu machen.
    Grüsse Marcus

  • Ok, das hört sich interessant an. Hast da mal einen Link zu so einem Anbieter?
    Ich hab bei Ebay nix gefunden...?

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Wenn dein Kompressor nur undicht ist, er aber normal Luft fördert, würde ich nur die entsprechende Dichtung tauschen.
    Als ich noch in einer Spedition als Schrauber gearbeitet habe, hatten wir bei fast 130 LKW, nur einmal einen, wo wir den Kompressor instandsetzen mussten. Und das war glaube ich bei 800.000 Km.
    Bon daher sollte es reichen die undichte Dichtung zu ersetzen.

  • Hallo,
    ich würde zu erst prüfen wie viel Öl tatsächlich augeworfen wird. In der TDv Teiö 30 gibt es eine Anweisung dazu.
    Der Luftpresser des U1300 fördert immer Öl, wenn er kalt ist relativ viel und wenn er warm ist relativ gering. Wenn der Lkw oft nur angelassen wurde und nur kurze Strecken gefahren ist, war der Ölverbrauch relativ hoch.
    Damit nicht sofort der Luftpresser getauscht wurde, hat die Bw die Vorschriften angepasst, in dem zu erst der tatsächliche Ölauswurf geprüft un bewertet wird.
    Daher würde ich zu erst an deiner Stelle so ein Test durchführen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die wenigsten Luftpresser im normalem warmen Betriebszustand zu viel Öl fördern.
    In der Vorschrift ist der "normale" und der zu hohe Ölauswurf als Orientierung abgebildet.


  • ich würde zu erst prüfen wie viel Öl tatsächlich augeworfen wird. In der TDv Teiö 30 gibt es eine Anweisung dazu.


    Öhm, hat das schon mal jemand gemacht? In besagter TDV heißt es im O-Ton:
    "Eine Lochblende mit einer Bohrung von 5 mm Durchmesser für den Druckstutzen aus einer Überwurfmutter anfertigen.
    Dazu ist eine 2 mm starke Scheibe auf die Überwurfmutter zu schweißen bzw. zu löten und die 0 5 mm Bohrung ist mittig anzubringen."
    Weiters wird sich über die Selbstbau-Lochblende nicht ausgelassen. Was hat der Stutzen für ein Gewinde?
    Oder ist das der "ADAPTER, GERADE, RO; 4730-12-179-6309; 0019901468; XGE18LM26Xl" aus TDV 50, BTNR12-020/2, Nr. 006? ?(

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Simon,


    ist meines Erachtens nur der Adapter mit M26x1 um die beiden Innengewinde miteinander verbinden zu können. Die erwähnte Mutter wird dann auf diesen Adapter aufgeschraubt. Nennt sich auch Doppelnippel.
    Zumindest interpretiere ich die Artikelnummer von Parker Hannifin (D8134) so.
    Habe mal das Gegenstück gegoogelt und bin dabei auf folgende Pdf-Datei gestossen: http://www.voss.de/files/auto_…uren_druckluftbremsen.pdf auf Seite 12 ist der gerade Stutzen und auf Seite 21 ist der Bogen zu finden mit entsprechender DIN. bei Schlüsselweite 32 ist es tatsächlich M26 aber nicht x1 sondern x1,5.
    Ob der Kompresser nun auch M26x1,5 ist oder was anderes entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß Lars

    Gruß aus dem schönen Schwabenländle :barett-bor:


    Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von xbb2134 ()

  • Moin Lars,


    das sehe ich auch so, daß der Adapter nur zur Verbindung ist, bin mir aber nicht
    schlüssig, ob das der erwähnte Druckstutzen sein soll. Wäre schon nicht ganz schlecht,
    wenn die in ihren TDV eine einheitliche Nomenklatur verwenden würden... :cursing:
    Das mit dem M26x1 in der Bezeichnung schien mir zu einfach, um tatsächlich das Gewinde
    zu sein, ich dachte immer, bei dem Gas-Wasser-Scheiße-Zeug haben die nur so
    obskure Zoll-Gewinde. Aber anscheinend gibt es spezielle Armaturen für Druckluftbremsen.
    Wieder was gelernt. Das mit der Steigung krieg ich raus, kein Problem, kann ich mit der
    Steigungslehre rausmessen. Vielleicht gibts ja sogar irgendwo eine Hutmutter, in die
    ich das Loch reinbohren kann, ohne noch das Blech ausscheiden und Löten anzufangen :wacko:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo Simon,


    so kann man sich täuschen. Ob die Hutmutter passend ist kann ich Dir leider nicht sagen, da hier der Verschluss nicht direkt nach dem Gewinde kommt, sondern noch etwas aufbaut. Außerdem ist die Hutmutter bekanntlich gewölbt. Auch ist die Materialstärke definiert. In wie fern das alles eine Rolle spielt ?(


    Aber das bei den Bremsen wieder metrisches Gewinde ein Rolle spielt habe ich auch nicht gewusst. Auf diesen Katalog mit Bremsenteile bin ich auch nur zufällig gestoßen. War irgendwie der erste Beitrag von Google bei dem ich mir vorstellen konnte das er passt und war dann gleich richtig.


    Noch viel Spaß

  • Tso, hab mal den Stutzen demontiert. Das ist nicht nur ein einfacher Adapter mit zwei mal
    Außengewinde, das Richtung Druckseite zeigende Gewinde hat einen innenliegenden
    Absatz, der das anschließende Winkelstück aufnimmt und zentriert. Das Gewinde ist in
    der Tat M26x1,5. Jetzt muß ich mal nach ner entsprechenden Mutter schauen.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo, das ist ja eine schwere Geburt. Die passende Überwurfmutter gibt es in jeder Hydraulikbude. Passende Scheibe besorgen oder bauen, montieren, fertig. Die muss man nicht verschweißen, es geht auch lose mit 2 Dichtungen zwischen Rohr und Innenteil der Überwurfmutter.
    Grüsse Marcus

  • ??? Obige Teilenummer eingeben fertig.
    Grüsse Marcus


    Hallo Marcus,wenn ich 4111416400 im ebay suche fördert das nichts zu Tage. Wenn ich 4111416407 im ebay suchen finde ich einige Angebot so um 900-1000€. 4111416407ist die Austauschteilnummer von Wabco. Vielleicht kannst du noch nähere Hinweise geben? Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht erinnerst du dich ja.
    Ich hätt da dringlichen Bedarf.
    Bei den Chinamännern wird es angeboten: https://german.alibaba.com/pro…031315001-1526965223.html
    ;)
    Viele Grüße Oli

  • Moin Oli,


    der Verkäufer des generalüberholten Luftpressers hat aktuell in der Tat
    den Gesuchten nicht mehr in Ebay, aber ich hab mir damals den Verkäufer
    gespeichert, es handelt sich um diesen Anbieter: https://www.ebay.de/usr/truckparts.trade
    Dahinter steckt die Fa. EUROMOTORS s.r.o., 929 01 Dunajská Streda, Slowakei,
    http://www.truckparts.trade. Dort mal nachfragen kostet ja nix :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Um das Thema "Ölauswurf" mal abzuschließen:
    Hab heute nach ordentlichem Warmfahren mal die selbergefertigte Mutter aufgedreht,
    den Motor wie in der TDV beschrieben mit 1.000 U/min laufen lassen und ein weißes
    Tuch vorgehalten. Ergebnis: Das Tuch sieht erfreulicherweise NICHT aus wie das
    Taschentuch eines Lungenpestkranken im Endstadium, sondern jungfräulich wie
    frisch gefallener Schnee :dev: Also anscheinend alles gut.
    Der Plan für den Winter sieht trotzdem vor, den Luftpresser mal rauszureißen
    und mit den Neuteilen aus den Wartungssätzen zu versehen.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!