290 GD Zylinderkopf

  • Hallo
    Ich habe einen 290 GD Sauger bekommen ,der im Leerlauf ziemlich unrund läuft. Obenrum fährt er gut. Ich tippe auf Kopfschaden , da die Einspritzdüsen es nicht sind.
    Nun zu meiner Frage :
    Passen die Köpfe vom 250er Sauger auf den 290er Block ?
    Vielen Dank im Vorraus- Gruß Matze

  • ...im Prinzip schon. Es gab immer wieder kleine Änderungen in der Anordnung der Kühlwasserkanäle. Die beiden Passstifte sind manchmal an unterschiedlichen Stellen angebracht, das sollte ein Zeichen dafür sein. Dies lässt sich aber nacharbeiten ( Passstift abflexen, Wasserbohrung am Kopf oder Block verändern... ) bei Nichtbeachtung droht Hitzetod.

  • @ Matze

    unbedingt zerlegen,muss kein Riss sein.
    könnte auch defekter Ventilsitz sein....... 8o
    wie gesagt......könnte....

    wenn 250D Kopf auf 290D Block,unbedingt abgleichen.
    Es gibt tatsächlich geringe Unterschiede.... :!:

    dont trust the part Number....... :lol:

  • Ok - Danke für die Infos ich schau sie mir genau an - einen speziellen Kopf vom 290er zu besorgen wäre ja ` ne Menge Rennerei und Sucherei ..... und baue den alten jetzt erst mal runter.
    Gruß Matze

  • hab hier 2 Bilder gemacht,

    der obere Zylinderkopf ist ein 290 GD Saugdiesel
    der untere ein 250 GD Saugdiesel.
    es gibt durchaus Unterschiede.... :!:

    beim nächsten Foto sieht man auch einen Unterschied.

    normal haben die längere Kante oben nur OM602 bzw 603 Turbomotoren mit den 15mm Vorkammern bzw geänderten Ventilen und Sitzen...



    links 290GD
    rechts 250 GD

  • Schaut aus als ob der 290GD Kopf mehr Wasserkanäle hat?

    Ist der 290GD Kopf gleich mit dem 290GDT? Also wäre ein Upgrade nur mit Änderung der Ansaug und Abgasseite am Kopf machbar oder sind das zwei komplett verschiedene Welten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!