Hallo, ich habe festgestellt das nicht alle Bombardier vorne für einen Antenenwinkel vorgesehen sind 8| es also verschiedene Seitenwände geben muss. Welche waren mit und welche ohne ?
Antennenwinkel vorne Bombardier
-
-
Hi Thomas,
der Sani vom Björn hat zb keine Löcher für so einen Antennen Winkel. Und ich glaube die Kommandeursfzg hatten auch keinen
Gruß Sascha
-
Hab ein ehemaliges Sanitätsfahrzeug und das hat auch keine Löcher fuer die Antennenhalterung.
-
Egal, ob Bombardier oder Iltis:
Sanis hatten keine Antennenwinkel, weil sie keine Funkausstattung hatten.
Kommandeur-Fahrzeuge brauchten dagegen immer 2 Antennenwinkel, weil sie den Bataillonsführungskreis UND den nächst höheren Führungskreis (Regiment, Brigade, Division) zu bedienen hatten.
Daher auch 2 Funkgerätesätze.Gruß, Wolf
-
Da kann @Uwe(002) sicher was zu sagen.
Anhand der Buchstabenkombis in der FIN kann man das schon fest machen, welche Ausrüstung das Auto hatte (Funk/4-Sitzer/Krankenwagen/...).
Ich weiß nur, dass man anhand des "ABA" in meiner FIN sagen kann, dass mein Auto eine "große Funkvorbereitung" (2 Antennenwinkel) hatte.
Die waren mal irgendwo gelistet, finde den Thread aber nicht mehr.
Nach diversen Jahren bei unterschiedlichsten Besitzern, kann aber auch mal ein Antennenwinkel hinzu oder abhanden gekommen sein durch z.B. ein Rep.Blech.Gruß
Pitter -
...ja, kann er.
bei den BE gab es grundsätzlich 4 Bauvarianten, zu erkennen in der 4.-6.Stelle der FIN:
AAA = Standard ohne FM-Vorbereitung
ABA = mit FM-Vorbereitung
ACA = mit FM-Vorbereitung, zusätzlich besonderer Ü-Bügel
ADA = KrKw (ohne FM Vorbereitung)Und noch eins: ALLE deutschen ILTISse hatten die "FM-Beule", auch die KrKw.
Uwe(002)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!