• Moin,


    Für eine Überholung möchte ich die ESP inklusive Stirnrad ausbauen. Das stellt ansich kein Problem dar, bis man an die Wiedereinbau denkt.
    In der MAT habe ich ein Schaubild von dem "PMH"-Einstellung (oberer Totpunkt) gefunden, die ich nach Ausbau eines Injektors überprüfen konnte.
    Markierungen am Gehäuse des Stirnradtriebs habe ich auch gesetzt.


    Frage, ist es zwingend notwendig den Stirnraddeckel abzubauen um eine Markierung am Stirnrad zu setzten, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit, die sich mir noch nicht erschlossen hat? ?(
    Das kommt, wenn man dauernd an Boxer-Motoren schraubt, die sind ja so einfach, und ohne ESP :D !


    Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten.


    Gruß aus dem hohen Norden!

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.


    My car isn´t leaking, it´s marking its territory.

  • Habe zwar bei meinem trm die pumpe noch nicht gewechselt, aber vermutlich muss das stirnrad ja demontiert werden, damit die pumpe nach hinten rausgeht.evtl hat das rad sogar eine markierung, ansonsten würde ich mir eine machen, das ganze logischerweise im zünd ot!! Nach dem einbau sollte dann der förderbeginn mit hilfe einer messuhr kontrolliert werden, werte müssten in der mat stehen, dürfte bei ot vielleicht so um die 0,9 mm liegen .der ganze vorgang müsste in der mat zu sehen sein. Feineinstellung entweder durch schwenken des pumpengehäuses oder evtl. Langlöcher im stirnrad selbst. Könntest du auch vor der demontage entsprechend markieren, dann kannst du dir evtl. Das procedere mit der messuhr ersparen.


    Gruss
    Herman

  • Moin Hermann,


    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich nehme also mit, Der Stirnraddeckel muss runter um eine Markierung zu setzen, wennnicht vorhanden.
    Das ist natürlich ein geringer Mehraufwand, aber irgendwas ist ja immer :D.
    Nach MAT ist es möglich und wahrscheinlich auch einfacher die ESP mit Stirnrad auszubauen. Die Position am Gehäuse ist gekennzeichnet.
    Wenn die Kennzeichnung am Stirnrad angebracht ist, ist es doch relativ egal, in welcher Stellung sich der Motor befindet, hauptsache die Positionen kommen wieder übereinander, oder?


    Gruß
    Torsten

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.


    My car isn´t leaking, it´s marking its territory.

  • Prinzipiell ja. Blöd dasd ich die mat jetzt nicht griffbereit habe. Wie die pumpe mit stirnrad rausgehen soll, erschliesst sich mir jetzt nicht. Wenn die pumpe die lagerung für das rad darstellt, dann muss das rad vorher ab, damit die pumpe nach hinten rausgeht. Hat das pumpengehäuse langlöcher, dann wird hierrüber der förderbeginn eingestellt. Für die grundeinstellung hast du mit deiner annahme recht, für die feineinstellung müsste die pumpe in den langlöchern aber gehäuseseitig wieder an die alte position bezogen auf den motorblock, dann dürfte es ohne messuhr abgehen.
    Gruss
    Hermann

  • Moin Herrmann,
    Nach Abbau der Ölwanne und lösen aller Schrauben vom Stirnraddeckel, wehrt dieser sich gegen eine Trennung vom Block. Das liegt an der Riemenscheiben Welle...
    Ich melde mich bei Erfolg und stelle Bilder mit rein.
    Du hast nicht zufällig eine Idee, wo ich die Doppelriemenscheibe von der Kurbelwelle für schmales Geld bekomme, oder? Ich hatte da ein Maleur.


    Gruß Torsten

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.


    My car isn´t leaking, it´s marking its territory.

  • Hallo torsten,
    Beim abziehen gekillt? Würde bei renault direkt fragen, kostet nix und manchmal hat man glück mit den preisen. In einem beitrag zum thema "kupplung fertig" gibt es einen link zu einem französischen händler, der gebrauchte teile verkauft. Das thema liegt unter den abonnierten themen. Warum willst du denn die pumpe überholen, gehen eigentlich selten kaputt, werden höchstens mal undicht
    Gruss
    Hermann

  • Moin Hermann,
    Mir ist beim Versuch die Narbe mit der Riemenscheibe zu lösen ein Stück von der Flanke ausgebrochen.
    Ich habe heute mal Kontakt mit Nicolas Bonhomme via Mail aufgenommen, mal sehen was der noch so anbieten kann.
    Für die Riemscheibe ruft Renault übrigens 500€ auf.
    Plan C ist eine Reparatur. Es gibt hier eine Firma die wird morgen mal kontaktiert.


    Nu zur eigentlichen Frage. Nach ca 1 min Standlauf gibt es da einen 20cm Fleck Kraftstoff unterm Auto. Mit einer kleinen Leckage könnte man ja leben, aber das ist mehr als "Territorium markieren".... Jetzt soll sie überholt werden.
    Ich bin auf die Antwort aus Frankreich gespannt und lass mich hören.
    Danke für dem Tip mit dem Händler, auch dem werde ich nochmal nachgehen.


    Gruß Torsten

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.


    My car isn´t leaking, it´s marking its territory.

  • Hallo torsten,
    Nach meiner erfahrung meist nur der wellendurchgang es des gashebels undicht. Kann man bei eingebauter pumpe neu abdichten, rep.satz müssze es bei bosch geben. Aber vielleicht ist es bei dir wirklich mehr...???
    Gruss
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!