Hallo zusammen,
in unserem Wolf 250 herrscht ein ziemliches Chaos im Unterdruck- System!
Gibt es dafür einen Plan/Zeichnung???
Kann jemand helfen?
Hallo zusammen,
in unserem Wolf 250 herrscht ein ziemliches Chaos im Unterdruck- System!
Gibt es dafür einen Plan/Zeichnung???
Kann jemand helfen?
Temperaturschalter Leerlaufdrehzahl gibt es noch.
Grüsse Marcus
Hi Handschweiß,
das hilft mir schon mal weiter, Danke!!!
Wenn Du jetzt noch einen Plan für den Rest hast, wäre ich richtig glücklich!!!
.....und was ist das für ein "Ventil"?
Hallo,
Das ist kein Ventil, sondern eine Drossel.
Die ist an einem dünneren Schlauch der von der Unterdruckpumpe kommt und zur Leerlaufanhebung (? Weiß ich gerade nicht genau) geht.
Ich meine das davon aber auch noch mehr verbaut sind.
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
auf dem Bild ist die Drossel offensichtlich in dem Schlauch von der U - Pumpe zum Thermo - Schalter verbaut.
Dieser steuert dann die Leerlauf-Anhebung.
Der Sinn der Drossel an der Stelle erschließt sich mir nicht.
Vielleicht dient das auch dazu ein pulsieren zu verhindern.
Leerlaufanhebung
Wenn der Thermoschalter den Unterdruck "abschaltet" (Kühlwasser >40 Grad), muss die "Unterdruckleitung" ja wieder Luft ziehen können ! Das Reststück der Leitung zur Membrandose.
Gruß Dirk
Zitatich meine, dass davon aber auch noch mehr verbaut sind.
Hallo Steffen,
wie Dirk bereits schrieb, gibt es eine Drossel (am Ende des Schlauchs)
Die kleinen "Dinger" mittendrin, sind Filter!
Hier die Übersicht !
Eine Unterdruckleitung geht neben der Lenksäule durch das Gummi in den Innenraum und endet dort !
Bei mir war das ein brauner Unterdruckschlauch. Ich dachte auch immer dass da was fehlt !
Ist aber nur das Ende der Belüftungsleitung von der Drossel (62a) !
Gruß Dirk
Zitatin unserem Wolf 250 herrscht ein ziemliches Chaos im Unterdruck- System!
Eigentlich ist da doch nicht viel dran !
Die dicken (weißen) Unterdruckschläuche sind für den Bremskraftverstärker.
Die dünnen (braun oder bläulichen) Unterdruckschläuche sind für die Leerlaufanhebung oder den Motorstop (über das Zündschloss).
Eventuell noch die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer !
Ich habe die dünnen mal als Meterware von MB geholt und erneuert. Waren schon ziemlich viele Verbindungsstellen (Gummitüllen) drin.
Das führte einmal dazu, das sich der Motor nicht mehr ausstellen ließ ! Stand an der Tanke, Zündschlüssel in der Hand und der Motor lief noch.
Wenn man dann den Hebel an der Einspritzpumpe für "Not-Aus" nicht kennt ! Blöd ! Da hatte sich eine Verbindungsstelle im Schlauch gelöst !
Auch die Dichtungen am Bremskraftverstärker selbst und an den Unterdruckkugeln im Radkasten habe ich gerade mal erneuert. Das System sollte schon Dicht sein !
Gruß Dirk
Moin Dirk,
danke für die schönen Bilder!!!
ZitatEigentlich ist da doch nicht viel dran !
Wenn man sich "auskennt" ist es nicht auch nicht schlimm.
Wenn man sich aber nicht auskennt und einen "gordischen Knoten" aus vielen bunten (nicht mehr originalen) Schläuchen vorfindet, ist es schon ein kleines Problem.
Die Motor-Aus-Schläuche konnte ich schnell finden.
Wenn man dann einen weiteren (dritten) Schlauch findet, der kurz vor der Spritzwand frei im Motorraum rumhängt, kommt man schon ins Grübeln!
Die Scheinwerfer-Regulierung funktioniert, wobei ich noch nicht weiß, wo der Unterdruck abgezweigt wird. Am Zündschloß???
btw.: die beiden Schläuche dafür werden am linken Innenkotflügel nach vorn geführt und springen dort ins Radhaus.
Der rechte Schlauch läuft von dort hinter der Stoßstange ins rechte Radhaus.
Ist das richtig???
LG, Reiner
Moin Reiner,
Zitataus vielen bunten (nicht mehr originalen) Schläuchen vorfindet
Da sollte man sich doch mal Meterware bei MB holen und die neu machen. Genau so Dein weißer Unterdruckschlauch, der auf den obigen Bildern, einmal dunkel braune Stelle im Bereich des Halters (Dieselfilter) und an einer anderen Stelle schon durch eine Schlauchschelle abgedichtet wird. Da würde ich persönlich auch mal einiges erneuern !? Hängt schließlich die Bremse mit dran ! Sicherlich nicht kurzfristig zwingend, sollte man aber auch mal im Auge behalten !
Ja, die Scheinwerfer-Regulierung hab ich mir auch noch nicht so angeschaut. :?:
Ja, ein Unterdruckschlauch läuft vorn unter dem Querblech von rechts nach links ! :thumbup:
Gruß Dirk
Die Scheinwerferregulierung ist ein eigenes in sich geschlossenes System, das über eine Flüssigkeitsfüllung im Schlauchsystem verfügt. Dabei wird über den Drehschalter die Flüssigkeitssäule verändert und dadurch hebt oder senkt sich der Scheinwerfer.
Gruß
Michael :thumbup:
Hallo Dirk,
obige Bilder sind nicht von unserem Wölflein!
Der Austausch der vielen bunten Schläuche steht trotzdem schon auf meiner to do-Liste.
ZitatDie Scheinwerferregulierung ist ein eigenes in sich geschlossenes System, das über eine Flüssigkeitsfüllung im Schlauchsystem verfügt
Hallo Michael,
schön, dass du dich auskennst
Mir ist bei der Demontage tatsächlich ein wenig Flüssigkeit rausgelaufen. (hat mich gewundert) :/
Was für ein Saft ist das denn, und wieviel gehört da rein?
LG, Reiner
Neubefüllung ist eigentlich nicht vorgesehen, deshalb sind die Gummitüllen auch so riesig, weil du laut MB den Schalter mit den Schläuchen und den Nehmerzylindern im Stück (!!!!) tauschen sollst.
Gab hier aber mal einen Fred, in dem das schon mal jemand neu befüllt hat (mit Spiritus??? glaub ich).
In obiger Beschreibung ist alles Beschrieben. Das Öffnen des Systems führt zum Defekt desselbigen.
Gruß
Michael :thumbup:
Nicht verwirren lassen: Die Scheinwerferregulierung hat nichts mit dem Unterdrucksystem zu tun!
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