Unterdruckleitungen im Wolf

  • Hallo zusammen,



    in unserem Wolf 250 herrscht ein ziemliches Chaos im Unterdruck- System!


    Gibt es dafür einen Plan/Zeichnung???


    Kann jemand helfen?

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Da ist eigentlich nicht viel dran.
    Unterdruckpumpe - Abzweiger Zündschloß mit Rückschlagventil - Abzweiger zum Blunzenspeicher - Rückschlagventil - Bremskraftverstärker.
    Vom Zündschloss geht noch ein Schläuchlein zurück zur Unterdruckdose an der Einspritzpumpe.







  • Hi Handschweiß,


    das hilft mir schon mal weiter, Danke!!!



    Wenn Du jetzt noch einen Plan für den Rest hast, wäre ich richtig glücklich!!! ;)

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • .....und was ist das für ein "Ventil"?


    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Hallo,
    Das ist kein Ventil, sondern eine Drossel.
    Die ist an einem dünneren Schlauch der von der Unterdruckpumpe kommt und zur Leerlaufanhebung (? Weiß ich gerade nicht genau) geht.


    Ich meine das davon aber auch noch mehr verbaut sind.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    auf dem Bild ist die Drossel offensichtlich in dem Schlauch von der U - Pumpe zum Thermo - Schalter verbaut.


    Dieser steuert dann die Leerlauf-Anhebung.


    Der Sinn der Drossel an der Stelle erschließt sich mir nicht.

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Leerlaufanhebung


    Wenn der Thermoschalter den Unterdruck "abschaltet" (Kühlwasser >40 Grad), muss die "Unterdruckleitung" ja wieder Luft ziehen können ! Das Reststück der Leitung zur Membrandose.


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + CRAWLER 428 Militär-Wohnwagen - Bj 2020.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Zitat

    ich meine, dass davon aber auch noch mehr verbaut sind.



    Hallo Steffen,



    wie Dirk bereits schrieb, gibt es eine Drossel (am Ende des Schlauchs)



    Die kleinen "Dinger" mittendrin, sind Filter!

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Hier die Übersicht !


    Eine Unterdruckleitung geht neben der Lenksäule durch das Gummi in den Innenraum und endet dort !
    Bei mir war das ein brauner Unterdruckschlauch. Ich dachte auch immer dass da was fehlt !
    Ist aber nur das Ende der Belüftungsleitung von der Drossel (62a) !



    Gruß Dirk


    Zitat

    in unserem Wolf 250 herrscht ein ziemliches Chaos im Unterdruck- System!


    Eigentlich ist da doch nicht viel dran !

  • Die dicken (weißen) Unterdruckschläuche sind für den Bremskraftverstärker.
    Die dünnen (braun oder bläulichen) Unterdruckschläuche sind für die Leerlaufanhebung oder den Motorstop (über das Zündschloss).
    Eventuell noch die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer !


    Ich habe die dünnen mal als Meterware von MB geholt und erneuert. Waren schon ziemlich viele Verbindungsstellen (Gummitüllen) drin.
    Das führte einmal dazu, das sich der Motor nicht mehr ausstellen ließ ! Stand an der Tanke, Zündschlüssel in der Hand und der Motor lief noch.
    Wenn man dann den Hebel an der Einspritzpumpe für "Not-Aus" nicht kennt ! Blöd ! Da hatte sich eine Verbindungsstelle im Schlauch gelöst !


    Auch die Dichtungen am Bremskraftverstärker selbst und an den Unterdruckkugeln im Radkasten habe ich gerade mal erneuert. Das System sollte schon Dicht sein !


    Gruß Dirk

  • Moin Dirk,


    danke für die schönen Bilder!!!



    Zitat

    Eigentlich ist da doch nicht viel dran !


    Wenn man sich "auskennt" ist es nicht auch nicht schlimm.


    Wenn man sich aber nicht auskennt und einen "gordischen Knoten" aus vielen bunten (nicht mehr originalen) Schläuchen vorfindet, ist es schon ein kleines Problem. :(


    Die Motor-Aus-Schläuche konnte ich schnell finden.


    Wenn man dann einen weiteren (dritten) Schlauch findet, der kurz vor der Spritzwand frei im Motorraum rumhängt, kommt man schon ins Grübeln! ;)


    Die Scheinwerfer-Regulierung funktioniert, wobei ich noch nicht weiß, wo der Unterdruck abgezweigt wird. Am Zündschloß???


    btw.: die beiden Schläuche dafür werden am linken Innenkotflügel nach vorn geführt und springen dort ins Radhaus.


    Der rechte Schlauch läuft von dort hinter der Stoßstange ins rechte Radhaus.


    Ist das richtig???


    LG, Reiner

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Moin Reiner,


    Zitat

    aus vielen bunten (nicht mehr originalen) Schläuchen vorfindet


    Da sollte man sich doch mal Meterware bei MB holen und die neu machen. Genau so Dein weißer Unterdruckschlauch, der auf den obigen Bildern, einmal dunkel braune Stelle im Bereich des Halters (Dieselfilter) und an einer anderen Stelle schon durch eine Schlauchschelle abgedichtet wird. Da würde ich persönlich auch mal einiges erneuern !? Hängt schließlich die Bremse mit dran ! Sicherlich nicht kurzfristig zwingend, sollte man aber auch mal im Auge behalten !


    Ja, die Scheinwerfer-Regulierung hab ich mir auch noch nicht so angeschaut. :?:
    Ja, ein Unterdruckschlauch läuft vorn unter dem Querblech von rechts nach links ! :thumbup:


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + CRAWLER 428 Militär-Wohnwagen - Bj 2020.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Die Scheinwerferregulierung ist ein eigenes in sich geschlossenes System, das über eine Flüssigkeitsfüllung im Schlauchsystem verfügt. Dabei wird über den Drehschalter die Flüssigkeitssäule verändert und dadurch hebt oder senkt sich der Scheinwerfer.
    Gruß
    Michael :thumbup:

  • Hallo Dirk,


    obige Bilder sind nicht von unserem Wölflein! ;)


    Der Austausch der vielen bunten Schläuche steht trotzdem schon auf meiner to do-Liste.



    Zitat

    Die Scheinwerferregulierung ist ein eigenes in sich geschlossenes System, das über eine Flüssigkeitsfüllung im Schlauchsystem verfügt


    Hallo Michael,


    schön, dass du dich auskennst :)


    Mir ist bei der Demontage tatsächlich ein wenig Flüssigkeit rausgelaufen. (hat mich gewundert) :/


    Was für ein Saft ist das denn, und wieviel gehört da rein?


    LG, Reiner

    Liebe Grüße,


    Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

  • Neubefüllung ist eigentlich nicht vorgesehen, deshalb sind die Gummitüllen auch so riesig, weil du laut MB den Schalter mit den Schläuchen und den Nehmerzylindern im Stück (!!!!) tauschen sollst.
    Gab hier aber mal einen Fred, in dem das schon mal jemand neu befüllt hat (mit Spiritus??? glaub ich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!