Diesel springt nicht an, was kann die Ursache sein?

  • Is zwar kein VW Bus, aber der Motor ist ja zumindest sehr ähnlich
    daher hier im Bus-Forum.


    heute hat der tapfere kleine Golf seinen Dienst nicht angetreten!


    Ist nicht angesprungen =O


    Was braucht denn so ein Diesel?
    vorgeglüht hat er (jedenfalls ging die Leuchte an und nach normaler Zeit wieder aus)
    Diesel ist im Tank
    Batterie voll, georgelt hat er.


    frei nach Otto KOMMKOMMKOMMKOMMKOMM-------NÖ!


    nach ner Zeit kam auch sichtbar Rauch aus dem Auspuff (also wird wohl Diesel eingespritzt)


    kann es sein dass der nicht vorglüht?
    wie sieht es denn mit der Vorglühanzeige aus bei defekten Glühkerzen?
    Aber alle auf einmal?


    Hat jemand ne Idee?

  • kann es sein dass der nicht vorglüht?


    yup.


    wie sieht es denn mit der Vorglühanzeige aus bei defekten Glühkerzen?


    ich würde mir in diesem falle mal das glüh-relais zur brust nehmen, denn die anzeige sitzt davor und gaukelt dir was vor, was danach nicht eingehalten wird.
    ein zangen-amperemeter ist bei der glühgeschichte enorm hilfreich, kann ich nur empfehlen.


    auf die schnelle kannst du ja mit nem starthilfekabel mal die kerzen mit spannung versorgen und ihn so zum leben erwecken.

  • Von heute auf morgen oder stand er länger?


    von heute auf morgen, gestern Abend gut angesprungen, heute morgen 12 Stunden später nicht!


    ich würde mir in diesem falle mal das glüh-relais zur brust nehmen, denn die anzeige sitzt davor und gaukelt dir was vor, was danach nicht eingehalten wird.


    sowas in der Art hab ich auch gedacht!



    auf die schnelle kannst du ja mit nem starthilfekabel mal die kerzen mit spannung versorgen und ihn so zum leben erwecken.


    Mach ich und werde berichten! :thumbsup:


    danke für die Rückmeldungen

  • Tach,


    vermutlich eine Kerze defekt, hatte ich beim Bulli auch schon zwei mal.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • in Reihe kenne ich nur bei den alten Mercedes Ölmotoren,
    später waren die dann immer parallel.


    Sicher dass die in Reihe sind?


    Edith sagt:
    die Glühkerzen die für den Golf 1 1,5D Bj. 79 passen sollen haben eine Nennspannung von 11Volt,
    damit sollten die parallel und nicht in Reihe geschaltet sein!

  • Moinsen Andreas,


    Ich finde auf die Schnelle nur Schaltpläne mit Kerzen parallel.
    Guck mal ob die Glühkerzen überhaupt Spannung abbekommen beim Vorglühen. Dem Relais ist das egal. Das schaltet stur sein Programm.
    Da kann auch eine fette Sicherung in der Zuleitung zwischen Relais und Kerzen sitzen. Wenn eine der Kerzen eine Masseschluss hat, dann gehts der Sicherung (und nicht dem Relais) an den Kragen und die anderen Kerzen gucken in die Röhre.
    Grüße
    freddy

  • Der 1.5 er golf muss bei diesen temperaturen nach längerem orgeln auch ohne vorglühen anspringen. Check mal die spannung am abschaltventil bzw. Ob beim orgeln an jedem zylinder sprit kommt, vielleicht zieht er auch irgendwo luft.
    Gruss
    Hermann

  • Filter dicht ((Dreck/Pest)?
    hermans Aussage passt, der Golf sollte auch so recht zügig anspringen (Kompression vorrausgesetzt).
    Ist die Vorvorderpumpe in Ordnung?
    Ansonsten würde mir auch nur noch das Abschaltventil einfallen (Kabel/Stecker ok?)
    Oder Luft in der Ansaugleitung.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Sobald eine Kerze defekt ist fließt kein Strom mehr
    da die Kerzen in Reihe geschalte


    Sorry, so einen Quatsch gibt es bei VW nicht.
    Jede Kerze ist einzeln. => parallel


    @Andreas: Schau nach der Vorglühsicherung. Am besten auch anfassen, nicht nur gucken. Wenn es das nicht ist, dann sind mindestens 2 Glühkerzen defekt. Oder das Relais. Einfach mal messen.

  • Melde Vollzug


    der Golf ist auf Schlag angesprungen
    nachdem wir das Kabel von den Glühkerzen direkt an Plus gehalten hatten


    defekt ist die 50A Sicherung


    hatten hier ja schon zwei richtig in Verdacht


    Heute Vormittag musste es schnell gehen, da haben wir erst mal auf ein anderes Fahrzeug zurückgegriffen


    Danke an alle für die rege Beteiligung und die hilfreichen Tipps

  • Fein, dass es geklappt hat, Andreas!


    Interessant wäre noch warum es die Sicherung dahingerissen hat.
    50A sind ja schon eine Hausnummer.
    Gibts irgendwo einen Kurzschluss? Vielleicht an einer der Glühkerzen oder auf dem Weg dahin?


    Grüße


    freddy

  • Oder das Dingen war einfach alt und müde.
    Sitzt da ja immerhin auch schon seit fast 40 Jahren


    die Überlegung haben wir aber auch angestellt und deswegen nicht einfach die Sicherung gebrückt sondern direkt an Plus, nicht das es uns auch noch das Relais himmelt


    jetzt liegen schon zwei neue bereit
    :thumbsup:


    für Ersatz falls da tatsächlich doch nen Kurzer drin ist ist also auch schon gesorgt

  • In meinem VAG-Handbuch für den Diesel beim T3 ist angegeben daß bei intakten Glühkerzen die Stromaufnahme 48 Ampere betragen soll. Ist bei einer 50 A-Sicherung natürlich schon hart an der Grenze :/

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • So eine Glühkerze hat in etwa 1 Ohm.


    U = R x I


    12V = 1Ohm x 12 A


    4 Kerzen á 12 Ampere macht 48 - passt!


    Anders gerechnet: 4 parallele Widerstände von 1 Ohm macht einen resultierenden Wiederstand von 1*1*1*1 / (1+1+1+1) = 0,25 Ohm
    12V = 0,25 Ohm x 48 Ampere


    Aber Du hast Recht Lorenz, da ist wirklich nicht viel Luft!


    Läuft aber offenbar millionenfach so. Also werden sich die Brüder dabei was gedacht haben.

  • Läuft aber offenbar millionenfach so. Also werden sich die Brüder dabei was gedacht haben.


    Bei 48 A schafft die Batterie die 12V nicht mehr. Es sind dann an der Glühkerze nur noch so 11 bis 11,5V.
    Und dann kommt noch dazu, das der Widerstand mit der wärmer werdenden Kerze etwas größer wird. Paßt also.
    Hinzu kommt ja auch noch, es sind Schnellglühkerzen. die sind nach 5 Sekunden rotglühend.


    Wenn ich mir dagegen den Kram vom Daimler angucke, da kommt mir immer das große Grauen.
    Während der Wolf noch mit vorglühen beschäftigt ist, ist der Iltis schon an der Wache angekommen. :lachuh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!