Wolf Überholt Werk Mat 4

• Hallo,

mir wurde ein Wolf angeboten, Werksüberholt in 2004 MAt Stufe 4.

Die werden bei Damiler ja ordentliche Arbeit gemacht haben, hat jemand Infos was zu dieser Stufe 4 alles vom Werk gemacht wurde, bei den Wölfen?

Ist eine Luftlande Version, könnte sein dass es einen Umbau auf Luftlande Version war?

Der Zustand des Fahrzeuges ist sehr gut, kein Vergleich zu den Wölfen die sonst vom Bund kommen, scheint ein Unterschied zu sein, wenn vor 13 Jahren mal was an den Autos gemacht wurde.

Danke für die Infos.

Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

• Eigendlich wird bei Mat.Erh.Stufe 4 der Wolf einmal zerlegt. Häuschen vom Fahrgestell genommen. Meiner hat auch zwei der Label´s dran.
    Heißt aber wohl auch nicht, das er zu Tode saniert wurde !

Mfg Dirk

Wolf 250 GD "Lang" + CRAWLER 428 Militär-Wohnwagen - Bj 2020.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

- - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

• Hallo Dirk,

überholt wird beim Bund sicherlich definiert sein, und Daimler macht das sicherlich nicht für wenig Monney.

Gibts da keine Vorschrift, oder einen Wartungsplan? Arbeitsvorgabe?

Grüße
    Thomas

• Mir wurde mal der Betrag von 60.000€ genannt, was so eine Mat 4 Überholung kosten soll ?!

Wurde wohl auch nur bei den besseren / besonderen Wölfen gemacht ?! Lang / Luftlande ?!

Gruß Dirk

Bilder

2 Mal editiert, zuletzt von Hightower (3. August 2017 um 12:39)

• Tach,

wir haben 2002 Wölfe bei MB in Koblenz angeliefert, die waren immer Totalschaden, Umgekippt oder Unfall. In den Lebenslaufakten waren teilweise schon für 150.000DM Instandsetzungskosten angefallen.
    Die wurden dort alle wieder zusammengeflickt.

Gruß
    Patrick

Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!

PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !

Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

• Was man so auf die schnelle findet !

Wiki

Bundeswehr
    Es gibt vier definierte Materialerhaltungsstufen (MES, Abkürzung Bundeswehr)

Zitat

1. Funktionsüberprüfung, einfache Wartung und Pflege durch Benutzer (Technischer Dienst vor, während und nach der Benutzung)
    2. Einfache Instandsetzungsarbeiten am Standort
    3. Austausch von Baugruppen, Fehlersuche und Prüfung, schwierige Instandsetzungsarbeiten
    4. Werks- oder Depotinstandsetzungsarbeiten, Instandsetzung von Baugruppen, Technische Materialänderungen

In den 50er / 60er Jahren gab es sogar 5 Stufen.
    Als sich die Aufstellung der schweren Instandsetzungskompanien der Korps nicht mehr realisieren ließ, wurden Ende der 60er Jahre 4 Materialerhaltungsstufen gebildet:

Den Materialerhaltungskategorien

• der „Truppeninstandhaltung“ waren nun die MES 1a, 1b, 2,

• der „Feldinstandsetzung“ die MES 3 und

• der „Depotinstandsetzung“ die MES 4

zugeordnet.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…_92d0EgnttwSaTA

Gruß Dirk

2 Mal editiert, zuletzt von Hightower (3. August 2017 um 13:28)

• siehe mal in der .Pdf Seite 10 und Seite 22.

Zitat

Wölfe bei MB in Koblenz angeliefert, die waren immer Totalschaden

Das kann schon mal die Ursache sein ! Das Leben ist kein Ponyhof !

Gruß Dirk

• Moin!
    Bei mir sieht das so aus:

Fahrzeug ist ein LL-Wolf, EZ 01-91.
    Ich würde auch gerne mal wissen wollen, was da so gemacht wurde ...

Gruß
    Stefan

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• Ich denke mal es läuft so:

Die Truppe rockt den Wolf im Gelände. Wenn sie fertig sind ist der Wolf es auch !
    Entscheidung, brauchen wir die Kar..e, ähh den Wolf noch, sonst Aussonderung ---> VEBEG
    Dann zur Depoinstandsetzung (wo auch immer: Jülich, Koblenz, Leipzig)
    Da wird geschaut, was und wie Dolle die Truppe die Kar..e, ähh den Wolf gefoltert hat.
    Bestandsaufnahme aller defekten Teile
    Einmal Sanierung bitte. Zum Schluss eine Lage neuen Lack drauf und ab zurück zum Foltern.

Und das mit dem Material von Uschi nicht unbedingt zimperlich umgegangen wird, das ist ja bekannt.
    An meinem Wolf ist auch die einen oder anderen Kampfspuren noch dran.

Was nun bei jedem Wolf genau gemacht wurde, wird vermutlich immer das Geheimnis der BW bleiben !?
    Akten über den Lebenslauf eines Fahrzeuges kriegt man wohl nicht mehr zu sehen (Datenschutz) !

Gruß Dirk

Einmal editiert, zuletzt von Hightower (3. August 2017 um 14:51)

• Schade dass nicht bekannt ist, was die da im Werk so mit den Fahrzeugen anstellen.

Wenn Daimler das wirtschaftlich gestalten möchte, wird man sicherlich möglichst viele Baugruppen komplett austauschen.

Zerlegen, prüfen, und erneuern. ganze Baugruppen.

Das man das überhaupt macht, (gemacht hat) und nicht neu beschafft ist mir nicht ganz klar. Aber jemand hat entschieden, das sich das rechnet.

Für Sonderversionen könnte auch der Grund sein, dass eine Neubeschaffung einer Kleinserie noch teurer wird.

Was haben die Luftlande Sonderfahrzeuge neu gekostet?

• Es gibt einen Filmbericht über Jülich. Einfach mal "TUBEN". Ansonsten "Zerlegen - Bewerten - Instandsetzen / Austauschen - Zusammensetzen" fertig.
    Gruß
    Michael :thumbup:

• Nun Thomas,

so schwierig ist das gar nicht zu verstehen. Ich habe es an anderer Stelle hier im Forum schon ausgeführt, daher hier nur als Zusammenfassung:

• Die Nutzungsdauer von Rad-Kfz beträgt grundsätzlich zehn Jahre (Ketten-Kfz = 20 Jahre) und bei Spezialfahrzeugen auch mehr als zehn Jahre. Auch Rüstsatzträger (und das sind ja heute fast alle taktischen Fahrzeuge) können hier unter "Spezialfahrzeuge" fallen.
    • Nach rund 7 Jahren Nutzung werden Rad-Kfz automatisch in die sogenannte Materialerhaltungsstufe 4 eingruppiert und die Instandsetzung veranlasst. Das geschieht zentral und die Kfz werden abgerufen zum Termin. dann sind sie erstmal weg und das kann auch gerne mal 9 Monate dauern.
      Beispiel: mein Batteriechef-Iltis wurde mir im Herbst 1988 in Grafenwöhr von einem US-MUTT geschrottet. Einschlag hinten links auf der Ecke mit Stauchung des gesamten Aufbaus und des Rahmens. Was ein wirtschaftlicher Totalschaden war, war es für die Bundeswehr nicht, weil das Auto a) erst 8 Jahre alt war, und b) weil es als Rüstsatzträger Funk schon nicht mehr als ganzes zu ersetzen war. Die Umlaufreserve an Iltissen war längst aufgebraucht. Also wurde instandgesetzt und nach 9 Monaten kam das Auto aus Brüssel wie neu wieder.
    • zurück zur Frage: MES 4 heißt die Zerlegung des Fahrzeuges in die Hauptbaugruppen. Das heißt überhaupt nicht, dass da etwas kaputt sein muss. Erfahrungsgemäß liegt aber Verschleiß und Korrosion vor. Also "zerfällt" das Auto nach der Eingangsprüfung in seine Hauptbaugruppen und kommt, wie im Fertigungstakt hinten wieder neu vom Band runter. Alle Hauptbaugruppen werden dann an andere Unternehmen zur Aufbereitung gegeben, wenn es der Auftragnehmer für die MES 4 nicht selbst kann (also Lenkgetriebe, Achsantriebe, Differenziale usw.)
    • Heißt im Klartext: wer solche "MES 4-Plaketten" an seinem Auto findet, weiß, dass es zum angegebenen Zeitpunkt einfach komplett zerlegt, korrosionsgeprüft und neu lackiert wurde und mit Neuteilen oder neuwertigen Teilen wieder aufgebaut wurde.

Diese Maßnahmen dienen entweder der Unfallinstandsetzung, weil Engpass-Fahrzeug oder der Nutzungsdauerverlängerung, mindestens bis zum vorgesehenen Nutzungsende.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen

Gruß, Wolf

• Ich stimme Wolf zu 100% zu.... MES 4 ist nichts unanständiges so dern eine planmäßige Massnahme um einen gewünschten Zustand wieder herzustellen oder zu erhalten.

Das manchmal Autos ausgemustert werden die danach nix mehr leisten mussten ust eine andere Sache....hat viel.mut Politik zu tun.

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

37732156eq.jpg

"Alle Bände sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod: Hier geht es zum VS-Books Shop :bumod:

• Keinesfalls ist das als Käufer eines solchen Autos problematisch. Im Gegenteil, das Verdeck schaut immer noch aus wie neu, die Reifen haben noch das gesamte Profil, sind optisch neuwertig. Motor und Lack, auch die Sitze und der Holzboden wie unbenutzt.

Benützt hat den nach der Überholung keiner mehr.

• Moin Thomas,

da kann man nur sagen: Zuschlagen wenn der Preis stimmt !

Gruß Dirk

• Hätte jetzt mal geschätzt:

13.000 - 14.000€ ?!

Die "Luftlandeversion" ist immer ein ticken teurer !

Mfg Dirk

• Dirk,

Liegt noch einen Schnaps drüber.

Selbst bei der VEBEG würde der schon so um die 12 bis 13.000 kosten, mit Steuer. Wenn die.überhaupt noch so eine Qualität abgeben.

Die letzten haben alle so um die 9500 netto gekostet, aber nicht in dem Zustand.

Rechne mal den Aufwand für TÜV dazu, und Transport, und Durchsicht, kommtst mit 14.000 nicht hin.

Bissi was ist ja immer zu machen.

Grüße
    Thomas

• Ja, seit letztem Jahr haben die Preise deutlich angezogen.

Meine Langversion würde ich heute auch nicht mehr so bekommen. Bei Mobile sind aktuell keine unter 28.000€ drin !

Zitat

Bissi was ist ja immer zu machen.

Wer suchet, der findet ! Habe ich auch gerade durch. Irgendwo lauert immer die braune Pest !

Aber lieber im Vorwege etwas mehr ausgeben, wie nachher die Kohle für derbe Instandsetzungen raus zu hauen !

Mfg Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!