Schwimmauto aus Polen for sale


  • Naja, soooo schwierig wird es hoffentlich nicht :D


    Da Polen ja EU ist und damit das Fzg eine EU-Zulassung hat..... :]

  • Ich hab da meine Zweifel: Das Auto hat mit Sicherheit KEINE EG-Zulassung (auch wenn Polen seit kurzem in der EU ist), sondern eine Zulassung nach nationalem polnischem Recht. Diese nationale Zulassung brauchen und werden unsere Behörden nicht anerkennen, sondern eine Neuabnahme nach §21 StVZO fordern. Soweit ich weiß, können seit letztem Jahr bei uns Klasse M1-Fahrzeuge (sprich PKWs) aber nur noch mit EG-Betriebserlaubnis zugelassen werden können (da heißt sie müssen sämtlichen betreffenden EG-Richtlinien entsprechen), daher fällt bei uns eine technische Beurteilung des Fahrzeuges nach deutschem nationalem Recht für dieses Fahrzeug aus (es gelten die Gesetze zur Zeit der Erstzulassung des Fahrzeuges, hier also 2003 - für ältere Fahrzeuge aus dem Ausland gelten diese Probleme mit den Bestimmungen nicht und das damalige nationale Recht wird als maßgebendes Beurteilungskriterium angewendet).
    Es gäbe jedoch noch 2 Möglichkeiten:
    1. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit auf 25 km/h herabzusetzen und das Fahrzeug als landwirtschaftliche Zugmaschine zu beschreiben oder
    2. Dem Polen für mindestens 6 Monate bei uns einen Wohnsitz anbieten und anschliessend eine Deutsche Zulassung für "Umzugsgut" beantragen.
    Für die 3. Möglichkeit, daß der Wagen die Forderungen nach EG erfüllt, sehe ich keine Chancen, schon allein aus Abgastechnischer Sicht - oder glaubt jemand, daß dieses Fahrzeug bereits mit OBD ausgerüstet ist? ?(


    Aber zur Not gibt es ja noch die 5-Tage Kurzzeitkennzeichen

  • Zitat

    Original von Amphiranger


    Aber zur Not gibt es ja noch die 5-Tage Kurzzeitkennzeichen


    Ich hab da zur absoluten Notfallbeseitigung noch ein bischen Blech rumliegen, hat so rote Buchstaben drauf und fängt mit TS 06.... an :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!