Schwarmwissen Seitenspiegel

• Servus,

bräuchte mal wieder das Schwarmwissen :thumbsup:

Ich fahre öfter mal mit großen Anhängern und habe auf dem langen zudem noch ein Hardtop drauf wodurch die Sicht zur Seite/ Hinten doch eingeschränkt ist da keine Fenster. Gibt es für den Wolf Seitenspiegel einen Ersatz der größer ist und oder gleichzeitig einen größeren Blickwinkel abdeckt? Mit dem kleinen flachen Spiegel ist es öfters mal mühsam. Vielleicht gibt es ja was von den Düdos oder so etwas was sich leicht und halbwegs optisch verträglich austauschen lässt und mir das Leben erleichtert.

Schönes Wochenende :bier:

Dominique

• Danke für die Vorschläge.

Die Spiegel mit Bügelsatz gehen bei mir nicht da kein Scheibenrahmen vorhanden. Habe die klassische Wolf Türe. Mir schwebt vor den vorhandenen Halter zu nutzen und einfach den Spiegel an sich zu optimieren. Z.B. durch einen der gewölbt ist um ein größeres Sehfeld generieren zu können. Die Kotflügeloption gefällt mir nicht. Mal sehen vielleicht gibt es was aus dem Landwirtschaftsbereich was sich adaptieren lässt.

• Moin!
    Ich würde diesen nehmen:
    Hella 8SB004288-001
    http://www.treckerteile24.de/Kabine-und-Kar…el-8SB004288001
    oder hier etwas anschaulicher:
    http://www.ebay.de/itm/Mercedes-G…a-/282445204353

Gruß
    Stefan

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

2 Mal editiert, zuletzt von Stoeffen (13. August 2017 um 00:20)

• Ich hatte auch nach Spiegeln geguckt und stieß dabei auf die Bedeutung des "Wölbungsradius".

Der liegt beim Original (Hella 8SB 003 609-061) bei 1400mm - bei Stefan´s Spiegel bei 2100. Dann wäre der größere Spiegel weniger gewölbt und würde damit einen kleineren Winkelbereich abdecken. Ich hab´s dann gelassen.

Bin gespannt auf Deine Lösung - viel Erfolg!

Jürgen

• Hallo,

danke für die zahlreichen Ideen!

Bügelspiegel gehen nicht bedingt durch rahmenlose Scheibe.

Die Hella Spiegel wären super jedoch ist der Einwand mit der Wölbung berechtigt.

6x6 Ausleger und Spiegel nur im Notfall weil hier Löcher ins Türblech müssen. Die Kosten der Halter habe ich aber nicht geprüft.

Ich werde die Tage mal bei einem großen Landmaschinenhändler vorbei schauen ob sich dort was passendes finden lässt.
    Sonst halt aus dem LKW Bereich nur sind dort die Aufnahmen meist anders.

Werde mir jetzt was isotonisches besorgen zur Steigerung der Kreativität :thumbsup:

• Moin,

die "Schweden-Spiegel" werden vertikal angebaut, beim 460/461 war der Fuß horizontal am Türblech befestigt. Somit sind weitere Borhungen vorzunehmen und auch mindestens eine Bohrung ist wieder zu verschließen.

• Der kleinere Bereich ist dann die Auswirkung des Wölbradius, der von 1400 auf 2100 größer ist. Wie schätzt Du die Sicht insgesamt ein?
    Oder könntest Du ein Bild einstellen?

Gute Fahrt!

Jürgen

• Hallo Jürgen,

also rangieren klappt deutlich besser - ich habe die Spiegel erst seit 50 Kilometern montiert. Ein Bild zu machen ist nicht einfach - ich werde es jedoch versuchen.

• Hallo,

so nun ein weiteres Feedback zu den Spiegeln:

• größere Darstellung, dass "weniger draufpasst" ist mir angenehmer
    • einfacherers Rangieren im Gelände und auch in der Garage
    • sehen Original aus

Ihr könnt Euch dies gerne bei mir auf der SMH 2017 ansehen.

PS: ein Bild zu machen ist nicht einfach - man muss es sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!