hallo,
wird lackiert was gerade weg muss?
Egal, passt schon..............kommt das häufiger vor?
Auto hat Originallack, bis auf die Haube und Frontscheibe, hier wurde wild ausgebessert.

grüße
Thomas
hallo,
wird lackiert was gerade weg muss?
Egal, passt schon..............kommt das häufiger vor?
Auto hat Originallack, bis auf die Haube und Frontscheibe, hier wurde wild ausgebessert.

grüße
Thomas
.. wenn ich meinen Mog so angucke ist d auch so ziemlich alles an RAL drauf was seit 83 bei der BW benutzt wurde... und das Wild Lokal zusammengestellt...
Hier auch. Allerdings nicht ganz so bunt.
Tach,
Jau, wollte damals bei den braunen Flecken was ausbessern, gab dann RAL 6014 Flecken.
Gruß
Patrick
Aha,deiner Meinung nach, gibts also Farbenmix nur beim Wolf,
oder warum ist das hier gepostet worden?Zudem wenn wir Scheibe
und Haube nicht beachten sollen,bleibt ja nur der Grill über.
Fleckentarn wurde früher, nicht in jeder beliebigen Inst, selber gemacht.
Das war Bleifarbe und sollte anfangs,nur in bestimmten Depots gemacht werden.
Farbenmix gabs schon vorher ,nur mit Oliv alleine, als Farbton.
Damals eher noch schlimmer,da man 3 verschiedene Oliv auf nen
Auto finden konnte.
War das Auto im Auslandseinsatz?
.....benutzt wird was da ist. Ich hatte schon U1300 auf dem Hof die waren Flecktarn und wurden mit Gelboliv ausgebessert....und nen Kat, der nur schwarze Flecken und keine braunen hatte....
In Realität geht alles....
Jens
... und wenn man nah genug ran geht sieht es nach namensgerecht aufgetragenen Fingerfarben aus!
Egal, wenn ich tolle Lackierungen gehabt haben wollte, hätte ich einen Rolls gekauft! ![]()
Gerade durch diese Mischung aus eigentlich einheitlichen Farben und Schemen, die dann doch ein wenig individuell geraten sind, erhalten die Fahrzeuge doch eine gewisse persönliche Note.
Fahrzeuge mit 3-8 verschiedenen olivtönen, die eigentlich einfarbig sein sollten, sehen zwar merkwürdig aus, aber haben auch irgendwas schrulliges.
Es ist nunmal davon auszugehen, dass bei der Lackierung und allen damit verbundenen Schritten, mit solcher Sorgfalt vorgegangen wird, wie bei einem Maybach.
Meist nur:
1. anschleifen
2. ggf. Teile abkleben
3. Grundieren
4. Farbe drüber
Die nötige Zeit zum Trocknen bzw Aushärten des Lacks wurde wohl auch nie abgewartet.
Daraus ergibt sich dann so eine Mischung aus verschiedensten Farben, die eigentlich ein einheitlicher Farbton sein sollten. Dann noch etwas Witterung dazu, und fertig ist das typische grauoliv, graubraun, grauschwarz inklusive Farbnasen und Abblätterungen.
*thihihi* Habe am WE meinen selbstgebastelten LTE Antennenkasten am Shelter brav in RAL 6031 aus der Dose vom Militärlackladen lackiert... und damit eine ganz neue Farbe in den Mix gebracht! ![]()
@ TC
Ohne Worte, lesen, denken, schreiben.......es geht um die Haube und Frontscheibe,.........,
@ all
6014 in allen Ausprägungen sind ja normal, Qualität s und Reifegrad der Farben über die Jahre machen die Patina aus.
Was mich hier erstaunt ist die Verwendung von Sandfarben und grau, auf einem Flecktarn Auto.
An den Stellen wäre ja eine Ausbesserung mit grün einfacher gewesen, und grün müssten die doch genug haben.
Auslandseinsatz könnte sein, oder Vorbereitung für Auslandeinsatz, abgebrochen.
Der Lack darunter ist nicht schlecht, notwendig für s Blech sind die Klekse nicht.
Grüße
Thomas
Moin!
Ein Schirrmeister hat es mir mal so erklärt:
"Wenn das Auto im Auslandseinsatz war, wurden die Mühlen vor der Rückführung
nach Deutschland "dekontaminiert". Das geschah auch mit verdünnter
Ameisensäure. Diese wiederum setzt dem Lack mit der Zeit ziemlich zu.
Deswegen die verschiedenen Verfallsstadien der Farbe."
Könnten die komischen Flecken evtl. auch nicht vollständig abgewaschene Umtarnfarbe sein?
Vielleicht können ja die Lackexperten hier im Forum dazu etwas erzählen.
Gruß
Stefan
Fotos??? Ein paar mehr...habe auch schon viele komische ausbesserungen gesehen aber leider noch eine Kamera dabei gehabt. Teilweise würde sogar nicht Ralfarben verwendet.
Hier meiner noch mit einer truppenmäßigen Verschlimmbesserung; und dann habe ich mich der Sache angenommen:
(Die Y-Nummer ist ein Fake)

Aber immer noch viel zu tun
Jo danke schon mal.
hier mal ein weiteres Beispiel.

könnte auch Umtarnfarbe sein, die sich gut hält.
Die ausgebesserten Farben haben wahrscheinlich zum Zeitpunkt des Auftragens schon dem Umfeld recht ähnlich gesehen , haben dann aber im Laufe der UV bestrahlung einen anderen Farbton angenommen und haben stärker ausgekreidet als der originale lack. Auch die" Lackierverfahren" 8o der Bundeswehr sind ja vielfältig.... Das reicht vom professionellen Lackieren mit Lackierpistole über die Acryl Spraydose , die kunstharz spraydose zum Pinsel im Streichverfahren , im Tupfverfahren bis zur Rollenlackierung . Erfahrungsgemäss bleicht das , was sie mit der Sprühdose aufgebracht haben am schnellsten aus.
Wenn man solche Autos dampfstrahlt geht die Kreideschicht wieder ab und der Lack wird wieder dunkler ,allerdings sieht man dann die Streifen vom Dampfstrahler was ziemlich beschissen aussieht.... und danach kreiden sie im Verlauf noch weiter und noch mehr aus . Ein stumpfmatter Lack ist IMMER extrem anfällig gegen Auskreiden und farbliche Veränderung. nichtzuletzt da er der Uv -Strahlung durch grosse Oberfläche ( ,da rauher) eine grössere Angriffsfläche bietet .Dadurch wird er auch wärmer als der selbe Farbton es bei der geschlossenen Hochglanzoberfläche werden würde.... was wieder zur beschleunigten Alterung beiträgt .
Hier mal ein Bild eines Truppenversuches an unserem HAWK-ICC mit Fehlfarben.

helles grün, grau, sandgrün
- interessantes Testobjekt.
Auch Intressant...
Wirkt irgendwie amerikanisch... ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!