Elektrische Anlage beim Iltis erneuern oder nicht!

  • Hallo,
    wollte hier mal ein Thema aufmachen was wohl viele Iltis Fahrer oder andere haben. Wie geht man mit den alten elektrischen Anlagen in den Fahrzeugen um. Es ist ja auch nicht immer einfach defekte und kaputte Teile zuerkennen.
    ?(?(?(
    Bei meinem Projekt ist es ja kein Problem, die Kiste ist ja in alle Einzelteile zerlegt. Aber auch hierbei überlegt man ja ob die alten Kabelbäume, Schalter usw. wieder zu verwenden sind oder lieber ersetzt werden sollten.
    Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt! Natürlich gibt es auch wieder Bilder zum Thema.

    Gruß Olaf

    Und ein defekter Stecker

  • Das hängt vom Alter und Zustand ab.
    Wenn s die noch gibt,ist schonmal gut,dann kommt noch die Preisfrage dazu.
    Es gibt noch Golf 1, die also aus der Iltis Zeit kommen, die habens garnicht nötig.
    Bei nen Borgward der neu gemacht wird wie das hier schön berichtet wird,
    schon viel eher.

    Natürlich gibts dann auch noch Ausnahmen bei bestimmten Typen,
    die wie wahre wie Schauermärchen klingen.
    Wenns zuviel Gebastel oder Herstellerpfusch gibt,lieber das Auto erst garnicht kaufen.

    Bei neueren Autos, wirds umso schlimmer.
    Mein Nachbar hatte Kabelprobleme mit nen Ford Scorpio
    also ein garnicht mal so altes Auto und der Hersteller
    konnte nicht für Ersatz sorgen.Das Auto wurde zum Stehzeug
    und ne Zeitlang bekam er nen Leihwagen.Am Ende musste
    Ford den zurücknehmen und der Nachbar fährt nen anderen
    Hersteller.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo Olaf,

    wenn Du die Möglichkeit hast, dann ersetze zumindest die defekten Teile, denn die gezeigten Stecker usw. werden nur Ärger nach sich ziehen. Gerade Korrosion führt ja zu Übergangswiderständen, ein Grund für die Schmorstellen, dass kan bis zum Abbrennen des Fahrzeuges führen. Ob es der gesamte Kabelbaum sein muss ist nur nach Prüfung ersichtlich, den Flickstellen nach hat es da ja aber schon ein größeres Problem gegeben. Eine Möglichkeit ist es ja manchmal nur einen Teil zu ersetzen und beispielsweise durch Schrumpfstoßverbinder anzusetzen, aber auch hier ist immer die Verhältnismäßigkeit zur Kompletterneuerung abzuwägen, insbesondere ob beispielsweise die Ersatzstecker und Kontakte verfügbar sind. Weiterhin sollten dazu dann ja auch noch wirklich passende Werkzeuge wie Presszangen usw. vorhanden sein, damit eine dauerhafte Qualität der Verbinder gegeben ist.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Hallo Olaf,

    sofern Teile verfügbar sind (z.B. die Sicherungskästen, würde ich sie, wenn sie so aussehen wie auf Deinem Bild). Den Kabelbaum würde ich reparieren, z.B. durch Austausch der betroffenen Adern. Da ich die Erfahrung gemacht habe, daß im Iltis viele Polo-Teile verbaut sind, könnte man evtl. davon einen Kabelbaum vom Schrott holen und die Steckergehäuse weiterverwenden. Bei Problemen kannst Du Dich bei mir melden.

    VG
    Andreas

    Viele Grüße

    Andreas :el:

  • Mann - sieht das heiß aus...!

    Da ich in den letzten zwei Jahren wegen eines Großschadens an Neufahrzeugen so richtig tief in die Kabel-Matsche eintauchen mußte würde ich zumindest bis zu den Sicherungen alle Kabel erneuern - persönlich würde ich - halt traumatisiert - sogar komplett auf neu gehen.
    Bei einem neuen Fahrzeug machen heute ca. 2l Wasser im Beifahrerfußraum einen Totalschaden, wenn unter der Matte eine CPU sitzt. Liegt ein Kabelende - z.B. am Masse-Igel - im Wasser, dann sifft nach 6 Wochen bei 4m Kabellänge am anderen Ende die Brühe ´raus...

    Viel Erfolg!

    Jürgen

  • Der Erneuerungsumfang ist wohl von mehreren Faktoren abhängig...

    > Zustand der Leitungssätze/elektrische Komponenten
    > eigener Anspruch an Restauration/Instandsetzung
    > voraussichtliche Nutzungsdauer des Fahrzeuges
    > Nutzung allgemein vorwiegend Straße oder Gelände, viele Km, lediglich Kurzstrecke (Eisdielenfahrten)
    > Finanzelle Planung/Budget

    Grundsätzlich sind Kabelsätze in schlechtem Zustand eine Fehlerquelle. Die Entscheidung liegt da bei jedem selbst. ;)

  • Nachdem mich die Unimogler aus dem Umkreis immer mit ihren Problemen belästigen und ich schon einige ganz neu verkabelt habe....

    Die Kabel an sich sind sehr selten kaputt. Ich hab genau 2 defekte Kabel bisher gehabt.

    Die Hauptprobleme:
    * Kein Kontakt an Steckverbindern / Sicherungen (die alten runden) / Glühbirnenfassungen. Wenn die nass werden, hilft auch erneuern nicht wirklich lange. Abhilfe: Blank machen (mit Glasfaserstift oder feinem Schmirgelleinen oder Schmirgelflies), dann dünn Polfett drauf (damit es nicht wieder oxidiert) und gut ist für die nächsten Jahre.
    * Defekte Isolation durch Scheuern, dadurch Kurzschluss. "Spezialisten" ersetzen dann die vorgeschriebenen Sicherungen durch größere. Dann sieht es hinterher etwas verschmort aus, ungefähr so wie in deinem Bild oben. Eine Sicherung geht immer mal kaputt wenn die Glühbirne doof gestorben ist. Wenn die Sicherung aber durchbrennt ohne dass die Glühbirne kaputt ist muss man das Kabel einfach mal von vorne bis hinten anschauen. Eine stärkere Sicherung ist keine Lösung!
    * Defekte Isolation durch versprödete, abgebröckelte Isolation: Kabel ersetzen. Gibts bei diversen Shops in den originalfarben. Diese bitte auch verwenden! ICH mach nichts mehr an Fahrzeugen, die neu verkabelt mit zusammengewürfelten Kablefarben sind. Das macht kein Spass.
    * Alte Fahrzeuge aus den 50ern und 60ern haben oft noch verlötete Kabelenden anstatt Aderendhülsen. Wenn es hier Probleme gibt, das Kabelende abschneiden und mit Aderendhülse versehen. Das Lötzinn "fließt" mit der Zeit und dann gibt es da Kontaktschwierigkeiten. Wenn die Kabelenden angeschraubt sind, freuen sich auch diese Schraubstellen über etwas Polfett, dann oxidiert da nichts und die Schrauben rosten auch nicht fest.

    Das waren mal meine top 4 der Kabelprobleme, hoffe es hilft dem ein oder anderen.

  • Moin,

    ich verstehe berufsbedingt ein wenig vom Thema Elektrik und stand vor 30 Jahren bei meinem Munga vor derselben Frage.

    Heute weiß ich, dass ich sie wohl richtig beantwortet habe:

    Motorkabelbaum, Aggregateanschlüsse, Armaturenbrett nur überarbeitet - Schäden beseitigt, falsche Ersatzkabelfarben korrigiert, Aderendhülsen s.o., und wieder rein damit.

    Die gammeliegen, in den Hüllen rotten Stränge nach hinten anhand der Muster 1:1 nachgebaut. Karl-Heinz hatte in den 80ern des letzten Jahrhunderts noch nichts mit Munga am Hut und, mangels Internet hätten wir uns auch nicht gekannt. Teilweise kann man NOS noch kaufen, würde ich aber nicht empfehlen:

    Es gibt noch immer Lieferanten für jede beknackte Kabelfarbe als Meterware. In der Umsetzung war ich etwas realitätsnäher: Dort, wo früher Aluhüllen und -tüllen im Einsatz waren - die dann zu den Rottungsproblemen führten - kam optisch identisches Kunststoffmaterial und moderne Dichtmassen zum Einsatz. Die in Hohlräumen und unter dem Auto vollzogenen Änderungen sind keine sichtbaren Mängel an Originalität, sondern, meines Erachtens, gangbare Kompromisse für Alltagstauglichkeit.

    Erwähnt wurde schon, dass man Anschlussklemmen und -fahnen auch bearbeiten muss: Die Klemmen mit Bohrer oder feinster Drahrbürste von innen reinigen, Schrauben neu oder unten blank machen, Polfett.

    Und dann viel Spaß und Ruhe an der Front.

    Seitdreißigjahrenkeineelektrischenproblemeerlebend...

    Gruß aus dem Norden

    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...

    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Bei meinem Wagen sind mir im Sommer die Lüftersicherungen durchgebrannt. Bei über 30° Außentemperatur kam schnell weißer Rauch aus dem Motorraum.
    Keine tolle Situation in einer Baustelle wo Du nicht rausfahren kannst. :heul:
    Die Sicherungen sahen allgemein nicht mehr vertrauenserweckend aus, Man kann diese wieder durch gebrauchte alte ersetzen... Also hab ich sie alle erneuert + Ersatz hinterlegt.

    TSZ-Kabel sind alle im Schraubanschluss defekt/gebrochen gewesen. An einem TSZ-Kabel am Zündsteuergerät fehlt der Überwurf/Rändelmutter. Gelaufen ist er auch damit. Bis auf letzteress habe ich sie alle erneuert. Neues kommt noch rein.

    Widerstände an der Trennwand waren gebrochen. Funktioniert hat er auch damit. Diese habe ich erneuert und gleich beide, obwohl einer noch i.O. war. Die elektrischen Leitungen des Satzes Maschine links sind hier bereits irgendwann mal eingekürzt worden.
    Die Leitungen reichen gerade so zu den Widerstandsanschlüssen mit aufgeschnittenem Kabelbinder an der Trennwand unterhalb. Mich stört es, aber jemand anderes würde vielleicht sagen tut so. Kabel reinflicken möchte ich nicht.

    Tankgeber waren falsche größe Kabelschuhe drauf. Kann man erneuern...muss man aber nicht. Bei mir erneuert + Schrumpfschlauch an Stellen an denen die Ummantelung fehlte.

    Das waren mal ein paar Beispiele von mir. Meiner Meinung nach muss jeder für sich selber entscheiden, wann er erneuert oder repariert. Ich pers. habs nicht gerne, wenn wir auf großer Ausfahrt sind und bleibe wegen elektrischen Mängeln liegen. :)

  • Hallo,

    wo das Thema gerade angesprochen wurde und mir im Forum ja auch schon öfter begegnet ist:

    Stecker am TSZ-Gerät
    Kann mir mal jemand Bilder der Steckverbinder, möglichst auch mit einer Bezeichnung (falls vorhanden und lesbar) oder ggf. mitfotografiertem Zollstock o.ä. zukommen lassen?
    Ich würde dann mal versuchen, diese Steckverbinder zu identifizieren bzw. Alternativprodukte zu finden. Da ich beruflich u.a. mit mil. Steckverbindern zu tun habe und auch davon ausgehe, daß VW bzw. Zulieferer hier das Rad nicht neu erfunden hat, sähe ich eigentlich gute Chancen, hier Ersatz zu finden.

    VG
    Andreas

    Viele Grüße

    Andreas :el:

  • Um Oxidation an Steck-/ Schraubverbindungen zu reinigen eignet sich auch gut ein Dremel mit Drahtbürstenaufsatz.
    Damit konnte ich wunderbar die Sicherungsleisten, den Lichtschalter, die Rückleuchten und Kabelschuhe bearbeiten.

  • Hallo,

    wo das Thema gerade angesprochen wurde und mir im Forum ja auch schon öfter begegnet ist:

    Stecker am TSZ-Gerät
    Kann mir mal jemand Bilder der Steckverbinder, möglichst auch mit einer Bezeichnung (falls vorhanden und lesbar) oder ggf. mitfotografiertem Zollstock o.ä. zukommen lassen?
    Ich würde dann mal versuchen, diese Steckverbinder zu identifizieren bzw. Alternativprodukte zu finden. Da ich beruflich u.a. mit mil. Steckverbindern zu tun habe und auch davon ausgehe, daß VW bzw. Zulieferer hier das Rad nicht neu erfunden hat, sähe ich eigentlich gute Chancen, hier Ersatz zu finden.

    VG
    Andreas

    Das war drüben im andern Forum schon öfter mal Thema, auch wie man die reparieren kann. Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, ob da schon der originale Hersteller mal identifiziert wurde, aber es gab zumindest eine sehr ähnliche Alternative, Nutz mal ausgiebig die Suchfunktion ... http://forum.vw-183.de/

    Grüße
    Sirko

    Sirko, der Protzer mit dem :T

  • Hi, besorg eine große Spanplatte. Den Kabelsatz darauf befestigen. Dann die Ummantelungen ausmessen in Durchmesser und Länge. Jetzt die alten Ummantelungen entfernen und die gammeligen Kontakte abschneiden. Nun alle Einzeladern und prüfen und ggf. ersetzen. Dann mit neuen Schutzschläuchen versehen und neue Kontake verpressen. Ein
    Sicherungskasten wie auf den Bildern muss neu. Die verschmorrten Steckhülsengehäuse ebenfalls ersetzen.
    Grüsse Marcus

  • Datt ist klar,Semjon.
    Aber du bekommst nen neuen Kabelstrang nicht einfach so verlegt, wenn da schon
    Stecker dran sind.
    Das geht nur während der Produktion.
    Und andersrum ,wenn du bereit genau abgelängte Kabel durchgezogen hast
    und dann im Fussraum liegend, neue Stecker dran klamüsern must,ist auch ne
    sehr unbeliebte Arbeit.Kommt einen vor, wie das Ersatzrad rauszufummeln
    ohne das drüberliegende Urlaubsgepäck wegzuräumen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo Semjon,

    Die Frage ist auch da unbeantwortet geblieben.

    Zumindest konnte ich an einem Bild die Shell-Size 8 und das Pinout identifizieren. Wenn nun jemand noch Infos zu Codierung und Verschraubung beisteuern könnte, kann man sich mit den passenden Katalogen der einschlägigen Hersteller eine Teilenummer zusammenstellen.

    VG
    Andreas

    Viele Grüße

    Andreas :el:

  • Also ein neuer originaler Kabelbaum lässt sich ganz hervorragend im Iltis verlegen, und zwar genauso sauber wie ab Werk verbaut. Ein Kabelbaum als Ersatzteil ist auch heute noch nach 20 Jahren schön weich und flexibel, lässt sich in halber Stunde sauber einbauen und besitzt gleich die passenden Stecker und Verbindungen welche ich beim Selbst-Neubau auch erst mal auftreiben muß. Die Lage des Kabelbaum ergibt sich quasi von selbst! Und da es die Kabelbäume noch NOS gibt rechtfertigt sich (noch) in keinster Weise ein Nachbau, weder finanziell noch qualitativ!


    MfG

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!