Kauf eines Wolf im hohen zweistelligen Bereich - kann man das wagen?

  • Komisch, da scheint mal wieder jeder TÜVler sein eigenes Süppchen zu kochen.
    Mein Mog wird ja dieses Jahr auch 30, und der TÜVler hat auf meine Rückfrage hin,
    betreffend genau diesen Sachverhalt, gemeint, daß es im Vormonat erteilt werden
    könnte. Bei mir wäre es also (mit EZ November 1987) im Oktober d.J. möglich ?(
    Wir werden sehen - ich werde berichten :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Moin!
    Das wird beim 250GD Wolf sicherlich auch so kommen. Siehe Ölleitungen, Verdecke
    oder Seitenscheiben.


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Da will ich auch noch etwas schreiben.
    MB, garantiert meines Wissens lang 30 Jahre die Beschaffung von Ersatzteilen, wobei garantiert das falsche Wort ist.
    Ich hab noch nen 91 er Mercedes 190e und den Wolf, bei beiden hatte ich noch keine Probleme, wobei ich den Vorschreibern nicht widersprechen will.
    Meistens sind Stoffe und Innenausstattung schwerer zubekommen als mechanische Bauteile, oder besser gesagt die sind früher nicht mehr im Sortiment.
    Man muss aber auch sagen, dass ich kenne keinen Hersteller kenne, außer Mercedes, der sich so gut um die Young- Oldtimer kümmert. Die anderen kommen jetzt aber langsam auch auf das Thema.
    Schon öfter hab ich die gute Ersatzeilsituation für Mercedes Klassiker in diversen Zeitschriften erwähnt gefunden. Es kann aber vielleicht was dauern. Ich musste einmal ein bißchen auf das Teile der Abgasanlage bei meine W 201 warten ( ich meine 2 Woche).
    Ich will aber nicht wissen, wie das generell mal mit unsern neuen Elektronikmonstern läuft. (das ist aber ein anderes Thema).
    Gerade die Gleichteile zu Pkw, bzw. Nutzfahrzeugflotte machen sich da natürlich bezahlt.
    Und der Link zum "EPC" der hier schon gepostet wurde ist echt hilfreich.
    Mfg Thomas

  • Die Preispolitik bei gewissen Sachen ist auch so ein Thema. Vergleicht man mal Preise über einen gewissen Zeitraum frägt man sich ob man nicht ein Lagerhaus bauen sollte um dort einzulagern. Alles bekommst du bei weitem nicht mehr und teilweise ist die Qualität wie bei anderen Herstellern auch was die Ersatzteile angeht nicht besser geworden. Oft im Gegenteil. Denke da wird bei der Wareneingangskontrolle nicht mehr so strikt geprüft für ein 25 Jahre altes Auto. Bei den Klassikabteilungen gibt es halt auch Leute die gezielt Posten aufkaufen und dann finden sich diese ein halbes Jahr später in eBay mit ordentlichem Aufschlag wieder..

  • Am Wolf nicht mehr kaputt geht als am Iltis? Da möchte ich aber klar wiedersprechen. Ich habe noch nie ein Iltis gesehen mit defekter Servolenkung, wolf chon. Auch mit undichten oder "festen" Sperrenzylindern (warum muß man das Hydraulisch betätigen?) Die Liste lässt beliebig erweitern.
    Von dem überforderten Motor in der überschweren Karosse ganz zu schweigen...


    Aber, wenn Du nicht selbst Schrauben willst, musst Du hallt für beide Fahrzeuge ein Werkstattbudget einplanen. (Ist beim Wolf eben x2 zu nehmen)


    J.

  • Das ist ja bei allen Autos so. Was habe ich viel Werkstatt-Geld und Wertverlust für einen BMW versenkt, den ich neu gekauft hatte und 5 Jahre behielt. Weil ich da eben nichts selbst machen konnte.
    Die Verschleißteile wie Ölfilter, Bremsbeläge usw. sind eigentlich gar nicht so teuer beim Wolf.
    Man kann sich auch mal ein paar Teile auf Lager legen, z.B. Blink- und Vorglührelais aus dem Ebay.
    Gute Rostvorsorge nicht vergessen, Innenkotflügel einbauen.
    Dann jedes Jahr Inspektion und abschmieren, das kann man leicht selbst machen.
    Dann kann eigentlich nicht mehr viel passieren.

  • Am Wolf nicht mehr kaputt geht als am Iltis? Da möchte ich aber klar wiedersprechen. Ich habe noch nie ein Iltis gesehen mit defekter Servolenkung, wolf chon. Auch mit undichten oder "festen" Sperrenzylindern (warum muß man das Hydraulisch betätigen?) Die Liste lässt beliebig erweitern.
    Von dem überforderten Motor in der überschweren Karosse ganz zu schweigen...


    Aber, wenn Du nicht selbst Schrauben willst, musst Du hallt für beide Fahrzeuge ein Werkstattbudget einplanen. (Ist beim Wolf eben x2 zu nehmen)


    J.


    1. wo keine Servo ist, kann keine ausfallen............Iltis, Dänen Wolf und Peugeot P4 haben keine Servo, wenns darauf ankommt.........dann richtig einkaufen.


    2. Sperrenbetätigung, ist im ILTIS nicht unbedingt sehr zuverlässig, es reicht schon dass die Feder müde ist, oder Schlamm der sich verkrustet, dann gehts nicht richtig rein und raus. Größte Fehlerquelle beim Bund waren die mechanische Allradbetätigung und Sperrenbetätigung. Nicht unbedingt ein Vorteil zum hydraulischen Wolf System. eher ein Nachteil.


    3. Das mechanische Sperren System ist beim Wolf schwierig, da sich die Achse stark bewegt, bei Iltis ist das Diff starr.


    4. Wolf System ist nix anderes als ein großer hydraulischer Kupplungszylinder, und wer findet dass hydraulische Kupplungszylinder oft ausfallen?


    5. Preise bei Iltis 24 Volt Teilen und Zündsystem, das kann richtig teuer werden, kauf mal eine originalen 24 Volf Blinkgeber vom Iltis. Hosenrohr vom Iltis ist teurer als das vom Wolf........


    ich sehe da keinen großen Unterscheid. weder bei meinen 2 Iltis noch bei meinen 2 Benz G, hatte ich teure Reparaturen in den letzen 4 Jahren.


    Wer ein gut gepflegtes und gewartetes Auto kauft, wird beim Wolf und beim Iltis viel Freude haben, bei beiden kanns teuer werden wenn das falsche den Geist aufgibt. Das ist das Risiko.


    Augen auf beim Kauf, das ist das wichtigste.


    Grüße
    Thomas

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!


  • Völlig FALSCH !
    Schon das Einfahren in eine Umweltzone ohne die erforderliche Plakette ist verboten.
    Somit spielt es dann keine Rolle, ob sich das Fahrzeug dann im Betrieb befindet, oder abgestellt ist. Es darf dort nicht rein und mit der Einfahrt ist der Tatbestand erfüllt und der Beweis erbracht.
    Und wie es da hingekommen ist, spielt da keine Rolle.


    Somit darf im fließenden und im ruhenden Verkehr dieser Vestoß geahndet werden.


    Ausnahme sind Fahrzeuge auf Privatgrundstücken, da sich dort ja kein öffentlicher Verkehrsraum befindet und Fahrzeuge, die auf Anhängern Transportiert werden.


    Selbst wenn man ein Fahrzeug hat, welches eine entsprechende Umweltplakette bekommt, diese aber nicht angebracht hat, muss man die 80,- zahlen.


    Kontrollieren tun dies die Ordnungsämter und die Polizei.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Am Wolf nicht mehr kaputt geht als am Iltis? Da möchte ich aber klar wiedersprechen. Ich habe noch nie ein Iltis gesehen mit defekter Servolenkung, wolf chon. Auch mit undichten oder "festen" Sperrenzylindern (warum muß man das Hydraulisch betätigen?) Die Liste lässt beliebig erweitern.
    Von dem überforderten Motor in der überschweren Karosse ganz zu schweigen...


    Aber, wenn Du nicht selbst Schrauben willst, musst Du hallt für beide Fahrzeuge ein Werkstattbudget einplanen. (Ist beim Wolf eben x2 zu nehmen)


    J.


    Man kann auch nicht vom Iltis behaupten, er sei übermotorisiert. Das ist ähnlich wie beim Wolf. Überfordert ist der Motor bei gut eingestellten Steuerzeiten und ESP nicht. Mein Wolf läuft selbst mit 235/85 16 ohne Probleme 130 (nach GPS) und das reicht auch. Alltagstauglich sind beide Iltis, wie Wolf. Was tun muss man halt immer mal ein bisschen. Vor- und Nachteile hat jedes Auto, muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin 15 Jahre lang gern Iltis gefahren und nun auf den Wolf umgestiegen. Bereut habe ich es bisher nicht.


    Gruss
    Torsten

  • Man kann auch nicht vom Iltis behaupten, er sei übermotorisiert. Das ist ähnlich wie beim Wolf. Überfordert ist der Motor bei gut eingestellten Steuerzeiten und ESP nicht. Mein Wolf läuft selbst mit 235/85 16 ohne Probleme 130 (nach GPS) und das reicht auch. Alltagstauglich sind beide Iltis, wie Wolf. Was tun muss man halt immer mal ein bisschen. Vor- und Nachteile hat jedes Auto, muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin 15 Jahre lang gern Iltis gefahren und nun auf den Wolf umgestiegen. Bereut habe ich es bisher nicht.


    Gruss
    Torsten[/quote]


    @ Torsten,


    kann ich 100% zustimmen, beide Autos bringen ihren Spass. War mit dem Iltis 3 Wochen in der Ukraine, insgesamt 10.000 km, dabei sicherlich 1000 km sehr schweres Gelände, hat der Iltis einwandfrei weggesteckt.


    würde ich mit dem Wolf sofort auch sofort machen, sehe da bei einem gut gewarteten Auto keinerlei Probleme.


    Mit einer gut eingestellten ESP geht der Wolf genauso gut oder schlecht wie der Iltis, je nachdem welche Maßstäbe man ansetzt. Untermotorisiert sind beide nicht unbedingt. Da ist die Peuegeot P4 oder der Däne 240 D mir anders im Gedächtnis geblieben. Laut und lahm, passt da richtig gut.


    Grüße
    Thomas

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!


  • Ist das beim 250er GD so? Was ich im Forum speziell zum 230GE lese, entstehen langsam aber sicher Leerstände in den Daimlerschen Lagern.


    Ich denke, im Vergleich zu anderen Fabrikaten ist die Wolf-Versorgung wirklich Spitze, nur Porsche kann da mithalten (kenne aber nur die Situation bei VW, Audi, BMW, Mercedes, Jaguar und Porsche - also nicht Landrover o.a.).


    Aber klar ist auch, dass es auch beim Wolf Versorgungsstress geben kann, z.B. beim Frontscheibenrahmen. Oft hilft dann aber Steyr weiter.
    M.W. müssen OEMs bei "Zivilfahrzeugen" 10 Jahre ET-Versorgung gewährleisten - bei Bundeswehrfahrzeugen aber über deren Bundeswehr-Laufzeit. Inzwischen kaufen Dienstleiter alte defekte Motor- oder Getriebesteuergeräte auf, zerlegen diese und bauen aus 3 - 4 alten eine "neue". Ersatz vom OEM: Fehlanzeige!


    Gute Fahrt!


    Jürgen

  • Ich bin bei Mercedes (auch mit dem Personal) auch zufrieden und wenn man Teile aus der aktuellen fahrzeugproduktion nicht bekommt, hat das damit zu tun, das das direkt in die Produkton geht und man kein Überkonitgent produziert. Das Ergebnis, ist natürlich so oder so, man hat das Teil nicht...

  • Die Leute vom Ordnungsamt,geben selbst nen Elektroauto so ein Ticket.
    Klar ist das emmissionsfrei,denen gehts immer nur um den Aufkleber.
    Falls du umziehst, braucht man nicht mehr nach 3 monaten ummelden.
    Ansonsten müsste man den Aufkleber auch wieder neu machen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

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