HBZ drückt Bremsflüssigkeit in BKV

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Hab den HBZ zerlegt und gereinigt. Gummis sehen eigentlich noch gut aus.
    Hab das ganze eingebaut und beim entlüften (mit Druck) drückt Flüssigkeit am Flansch zum BKV raus.
    Die Scheibe und der Sprenngring, die die Innereien halten sind allerdings trocken.
    Ich kann nicht sehen wo das raus kommt :/


    Hab dann wieder ausgebaut und Druck auf den Behälter (Nähe Flansch) gegeben und hab Tropfenbildung am Flansch.


    Kann es ein Riss im Gehäuse sein?


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,

    • neue Manschetten sind nach Zerlegung schon angesagt. (Denk an das Alter)
    • Warum hattest Du zerlegt, was war los?
    • Wo hast Du wie viel Druck eingeleitet, Hast Du Dreck in den HBZ gespült beim Füllen von hinten :/ ?
    • Gehäuserisse erachte ich für unwahrscheinlich (Denk an das Alter), wie stehts mir Riefen?
    • Hast Du alles korrekt zusammengebaut, keine Spitzen Metallwerkzeuge für Dichtungen verwendet sonder Holz oder KST-Werkzeuge, Dichtungen verkrempelt?
    • Bremspaste oder Bremsflüssigkeit zur Montage verwendet? WD 40 o. ä wäre ein Killer für die Dichtungen.
    • Bremsschläuche zugequollen, oder gar geknickt? (nicht ursächlich, aber alle 10 Jahre tauschen macht Sinn)
    • Langer Rede kurzer Sinn: Nochmal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruss
    Kajo

  • Hallo Kajo,
    komme gerade aus der Werkstatt.
    Bremsleitungen hab ich alles neu gemacht und da der HBZ von aussen nicht so geil aus sah wollte ich vor dem befüllen das Teil von innen sehen. Dabei hab ich nur auf den äußeren Dichtring geschaut, die keine franzen hatten.


    Hab heute nochmal genauer alles angeschaut.
    Am Flansch ist ein kleines Loch, das bei mir so nicht erkennbar war :D
    Das hab ich erstmal frei gemacht. Nochmals abgedrückt und genau da kommt das Zeug raus. Genau dieses Loch soll ja verhindern, dass Bremsflüssigkeit in den BKV läuft.
    Also muss doch innen was sein. Somit nochmals zerlegt und tatsächlich hat ein Dichtring (der vorletzte vor dem BKV) einen Riss :(


    Wie du schon sagst:
    Repsatz und nochmal...


    Gruß
    Sascha

  • Klasse Sascha! Freut mich.
    Also, alter Spruch: Nur die Ruhe putzt die Schuhe.
    heißt: Nimm Dir Zeit, sauberer Arbeitsplatz, keine Störungen, ein Bier zum abspannen und ... Sorgfalt, evtl eine Wanne, dass nix unter den Tisch kullert...


    Neuer Rep-Satz: Achte drauf dass er nicht zu alt ist (überlägert).
    Auch Kondome habe ein Verwendungsdatum. NOS aber nicht.
    Also lieber frisch, z. B. Bremsen Schnütgen (evtl. schon Nachfolger, er wollte 16/17 aufhören).


    Die Alten haben ihre HBZ´s auch nur mit Wasser gekocht. :)


    Gruss
    Kajo

  • Ich habe meinen auch zerlegt da eine bohrung zu war.
    Bremsen schnütgen direkt bei mir um die ecke wurde mir auch empfohlen. Der macht das aber leider aus altersgründen nicht mehr. Hat alles nach Dresden verkauft....der meldet sich aber leider nicht bei mir und geht nichts ans telefon.
    Nur zur Info für die Nachfolgenden

  • Bremsenteile haben definitiv ein Verfallsdatum. Zu finden irgendwo auf der ATE homepage und auf den org. Verpackungen, sofern das niemand entfernt hat. Bei allen Teilen, wo Gummi verbaut ist, ist gem. Hersteller nach 3 Jahren Schluß, sprich Schrott.
    Grüsse Marcus

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