Zulassungsproblem Fahrgeräusch 80dB

  • Hallo,


    an der einen oder anderen Stelle finden sich ja Hinweise zum Zulassungsstress mit dem "Fahrgeräusch 80dB-Wert", den die BW haben durfte, Zivilfahrzeuge aber max. 78.


    Mein TÜVler meinte eindeutig, dass für die Zulassung eine Ausnahmegenehmigung nötig wäre. Die verantwortliche Stelle zeigte sich sehr verständig, meinte aber, dass eine Ausnahmegenehmigung nicht möglich sei, weil dann auch andere "80er" darauf einen Rechtsanspruch hätten....


    Inzwischen ist mein Wölflein doch zugelassen :) .


    Trotzdem - das Ding interessiert mich, weil ja doch einige Stress hatten.
    Wer kann zum Thema "Zulassung und Fahrgeräusch" ´was beitragen und hat z.B. Messwerte mit anderen Reifen oder dem langen Getriebe?


    Gute Fahrt!


    Jürgen

  • Servus,


    das Problem hatte ich damals auch weil ich mir eine Pkw-Zulassung eingebildet habe.... war dann zur Fahrgeräusch-Messung (durfte leider nicht zur Mess-Strecke mit), der Wolf war dann wohl zu laut. Nach kurzer Diskussion und gemeinsamen Versuch einer Problemlösung machte mir meine zuständige TÜV-Stelle zur Auflage das ich 2 (in Worten: zwei) original Mercedes Dämm-Matten unter die Motorhaube kleben soll und war dann zufrieden. Damals hatte ich auch noch die original Bundeswehr-Reifen drauf...


    Die Fahrgeräusch-Messung soll wohl im zweiten Gang durchgeführt werden, allerdings müsste in den dritten Gang geschalten werden, wenn die Nenndrehzahl im zweiten Gang überschritten wird. Des soll wohl beim Wolf der Fall sein, somit müsste im dritten Gang die Fahrgeräusche gemessen werden und da müsste er dann so durchkommen wurde mir mal so erklärt.


    Hab's dann aber nicht drauf angelegt, hab die zwei Matten reingeklebt und hatte meine Ruhe....


    Gruss


    Markus

  • Hi,
    Zulassung war bei mir kein Problem.


    TÜV hat Gutachten zur Erlangung einer Ausnahmegenehmigung gem. §70 StVZO und §47 FZV ausgestellt.
    Alles im Rahmen der §21 Abnahme. In Hessen an die Bündelungsstelle geschickt und 78 Öcken abgedrückt
    Genehmigung ist anstandslos erteilt worden und auch in den Papieren eingetragen.


    Gruß
    Bernd

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Moin,


    mal eine Frage dazu:


    Weiß jemand, ob das auch für den 240 GD von den Skandinaviern gilt?


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Moin, in meinen Papieren steht, "Ausnahme vom Fahrgeräusch" sind anscheinend die Angaben der Datenbestätigung vom Bund, so wie "Frontscheibe aufgestellt und verriegelt" und "Kraftstoffkanister am Heck abgedeckt und nicht befüllt".


    Gruß


    Benny

  • Ich bin mir sicher, dass die geforderten 78 dB bei PKW-Zulassung für alle gelten.
    Was hat denn der 240GD für einen Fahrgeräuschwert eingetragen?


    In den Papieren aus Norwegen kann ich eben nichts dazu finden...

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Ich habe meine Matte rausgenommen - mein Schweizer G läuft als Benziner eh´ leiser als alle Diesel-Wölfe und das Planenflattern übertönt den Motor bei Weitem :thumbsup::thumbsup: .
    Gruß
    Rainer

  • Hallo, wollte kein neues Thema anfangen. Aber kann mir jemand seinen eingescannten Fahrzeugschein zusenden? Benötige zwecks meiner Wolf-Zulassung einen mit Pkw- und einen mit Lkw-Zulassung. Schreibt mir eine PN, gebe dann meine Email-Adresse.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Einen FZ-Schein mit Lkw-Zulassung habe ich, jetzt benötige ich noch einen mit Pkw-Zulassung. Hab schon mal beim TÜV nachgefragt... dort in der Datenbank gibt es den Typ 460 als Pkw offen (mit Plane) und mit 2, wahlweise mit 5 Sitzplätzen.


    Mein Wolf ist EZ 1992, 250GD, ist das dann ein Typ 461? Wo ist der Unterschied?


    Bekomme meine FZ-Daten erst nächste Woche, da der Wolf noch in der Kaserne steht (VEBEG).

  • Hallo,

    muss das Thema noch einmal aufgreifen.

    Wie so oft hier schon behandelt, macht mein Prüfer des Vertrauens auch Stress wegen der Umschlüsselung zum PKW.

    Kann mir jemand eine Kopie des Fahrzeugscheins eines Wolfs mit PKW Zulassung zukommen lassen?

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!