Radbremszylinder inkontinent

• Hallo, ich fahre einen Borgward B522 und habe wohl richtig Glück gehabt: Die Bremse war eigentlich schon beim Kauf ziemlich schlecht.
    Also ging ich auf Fehlersuche. Die Radnabe hinten links war undicht, ok - mit Öl bremst es sich nicht gut! Der Radbremszylinder vorne rechts ist undicht, auch nicht gut!
    Radnabe abgedichtet und Bremse gereinigt. Die Radbremszylinder wollte ich überholen. Beim Ausbau musste ich feststellen, das der Bremskolbendurchmesser nur 25,4 mm beträgt. So was gehört doch an die Hinterachse des B2000.
    Jetzt meine Frage: passen die Robur - Radbremszylinder ohne Änderung an der Vorderachse? Kann ich die Robur - Radbremszylinder auch an der Hinterachse einsetzen, oder muss ich tief in die Tasche greifen, und bei Matz die originalen kaufen? Ich habe im Netz sonst keine Quelle gefunden, wo ich passende Radbremszylinder mit Durchmesser 28,57 mm bestellen kann.

Gruß aus Tornesch
    Bernd ?(;(

• Beim Ausbau musste ich feststellen, das der Bremskolbendurchmesser nur 25,4 mm beträgt.

beim 522 sind diese zylinder standart an der vorderachse.

ich habe vor jahren auf die größeren umgerüstet. danach muss man aber die bremse immer sehr genau einstellen, da sonst der pedalweg zu groß wird.

• beim 522 sind diese zylinder standart an der vorderachse.

ich habe vor jahren auf die größeren umgerüstet. danach muss man aber die bremse immer sehr genau einstellen, da sonst der pedalweg zu groß wird.

Danke für die Info, ich dachte schon einer meiner Vorbesitzer hat einfach das verwendet, was noch im Regal lag!

Gruß Bernd

• daß beim 522er vorne die kleineren drin sind, liegt an der achslastverteilung. immerhin hat die hinterachse 3,6t zulässig, vorne nur 1,9t.

ich hatte aber damals umgerüstet, weil ich als wohnmobil ja immer "leer" unterwegs bin.

beim hauptbremszylinder gibt es im 2000 zwei varianten: ohne bkv der kleine, mit bkv der große.
    ich müsste jetzt mal genau nachsehen, meine aber, daß der im 522 identisch mit dem großen des b2000 ist. würdest du den kleinen einbauen, wird dein pedalweg also noch größer. ich fürchte, das lässt sich dann nicht mehr gut einstellen, ohne daß die bremsbacken dauerhaft schleifen (und warm werden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!