AU welchen Mittelwert der Trübung habt Ihr?

• Der olle VW Bus überlebt der denn die vielen AU`s, oder wird da jedes mal ein neuer gekauft, weil der Motor hochgeht?
    Angenommen er übersteht die Tortur von Abgasmessung - warum dann nicht auch jedes andere Auto?

• Hallo,

Der olle VW Bus überlebt der denn die vielen AU`s,
    oder wird da jedes mal ein neuer gekauft, weil der Motor hochgeht?

Die geplatzten Motoren vom o.g. VW-Bus hat bisher immer die Versicherung der Werkstatt bezahlt.

Es ist technischer Blödsinn einen Dieselmotor ohne Bremswirkung auf dem Antriebsstrang
    bis zur Abregeldrehzahl hochzujubeln.
    Der Verschleiß dürfte dem Gegenwert von 5'000 Fahrkilometern entsprechen.

...

Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G

• Der Verschleiß dürfte dem Gegenwert von 5'000 Fahrkilometern entsprechen.

Sehe ich anders.
    Ich denke der Verschleiß geht eher Richtung Null (wenn der Motor technisch i.O. ist und das Öl auch von gescheiter Qualität).
    Was soll da groß passieren in der kurzen Zeit an Verschleiß?
    Der Motor benötigt ja nur ganz wenig Kraftstoff um die Drehzahl zu erreichen. Er bekommt schließlich fast keinen Widerstand entgegengesetzt. Bedeutet als das es wesentlich geringe Verbrennungsdrücke gibt als unter Last.
    Ich kann mich nicht erinnern das ich in den letzten Jahren mit irgendeinem Auto eine Diesel-AU nicht geschafft hätte.

• Diesel AU Tester der neuesten Generation lassen den Motor nicht mehr bis zur Abregeldrehzahl hochjubeln...sehr angenehm für meinen alten 240 D :juhu:

Noch ist die Welt echt schön...Laßt sie uns möglichst lange so erhalten:-D !

• Hallo Leute,
    jetzt mal zur Verordnungsvorlage: 72/306/EWG (O.K., wird nicht mehr angewendet, weil durch EURO6 ausgedient hat für neue Fahrzeuge). Dort werden die neuen Motoren auch auf Abregeldrehzahl hochgetrieben und die Trübung gemessen. Zu dem ermittelten Mittelwert wird dann 0,5 dazugerechnet, was dann den Prüfwert ergibt. Es gibt in der Vorschrift noch ein weiteres Messverfahren, das aber nach meiner Kenntnis niemand angewendet hat. Alternativ wurde/wird ECE R24 angewendet. Da wird aber auch nicht anders gemessen.
    Bei der AU kann man sehr viel über die Beschleunigungszeit machen. 1 Sekunde ist zulässig im Mittel. Was will uns das sagen? Eine Sekunde ist lang, man kann also recht gemütlich Gas geben. Also nicht den Pinsel mit Gewalt runtertreten, sondern mit Verstand. Das beeinflusst die Trübung ganz erheblich. Wie man auch aus den oben gezeigten AU-Protokollen sehen kann.
    Die neueren Fahrzeuge (Gebaut ab10/2006) müssen die OBD II haben. Da wird keine Abgasrohrmessung mehr gemacht, sondern nur die OBD ausgelesen. Wenn da kein Fehler drin seht, dann ist alles O.K.. In so fern passt die Aussage zum A4 nicht, wenn der wirklich neu ist, also nur 3 Jahre oder so alt.
    Die G-Diesel haben eigentlich nur ein Problem mit der AU: Wenn die Düsen platt sind (Und da reicht eine), dann fällst du durch. Im Taxibetrieb werden die Düsen nach 450 000 km ohne Prüfung rausgeschmissen. Nur fahren Taxis meist diese Strecke in ca. 4 Jahren. Ein 30 Jahre alter G könnte von daher mal neue Düseneinsätze vertragen, was gar nicht so furchtbar teuer ist. Dabei sollte auch gleich der Einspritzzeitpunkt geprüft werden. Wenn man Ahnung hat und wirklich sauber arbeitet (klinische Sauberkeit am Arbeitsplatz), dann kann man das auch selber machen. Die Pumpe könnte man auch mal auf den Prüfstand geben, damit die auf allen Zylindern auch wirklich gleich einspritzt. Die Einsätze, die das Steuern, gibt es bei Bosch so in 1/2 PS Stufung und ist gar nicht mal so furchtbar teuer. Das kann man allerdings nicht mehr selber machen, dafür braucht es einen Dieselraum beim geneigten Boschheini. In dieser Gegend geht es dann zum Brenner, Bosch Dienst in Mannheim. Der Chef war selber über 20 Jahre im Dieselraum.

Gruß
    Wolf

• für eine schadfreie freie beschleunigung des Motors als Kraftfahrzeug Techniker setze ich voraus :

1. ordentlich Betriebswarmer Antriebsstrang

2. visuelle Prüfung des Antriebsstranges ( Motor mit Hirn und Verstand begutachten ! )
    Motorölstand,Fälligkeit der Wartung...usw..

3.ordentlicher Zustand der Motorschmier und Kühlanlage !

4. ordentlicher zustand der Gasbetätigungs,Kraftstoff und Auspuffanlage ( überwachung der Höchst zulässigen Enddrehzahl :!: )

5. vor der freien Beschleunigung wird der Wagen zügig in kleinen Gängen mehrmals durchbeschleunigt.
    sollte sowieso ein Bestandteil der Probefahrt nach dem Service bzw der Wartung sein.

6. Bei der freien Beschleunigung muß gleichmäßig und zügig gas gegeben werden. NICHT SCHLAGARTIG !
    sonst stimmt der Trübungswert nicht bzw der Mittelwert der Messung.

7. Alles andere ist Quatsch...
    warum mit defekten Einspritzdüsen,Injektoren,verstellten Einspritzzeiten,defekter Kraftstoffaufbereitung messen geschweige denn im Alltag fahren durch ermogelte plakette 8o||

8. Habe schon im Versuch bei einem Automobilhersteller gearbeitet......man glaubt garnicht was ein Motor aushält bis er die grätsche macht... :lol:

mfg

• Also ich mache immer (selbst) Inspektion und Ölwechsel einige Tage vor der AU/HU. Dann am Morgen mal auf die Bahn, volle Kanne nach Starnberg und zurück und gleich zum KÜS einbiegen. Habe bisher noch nie Probleme gehabt. Aber weht tuts irgendwie schon...

• Habe mal mit Edeldiesel getestet im 290GD.
    Resultat ist:
    -der Motor springt gefühlt leichter/ schneller an ohne glühen
    -der Lauf der Maschine ist minimal ruhiger, gleichmäßiger
    -wenn man hinterher fährt sieht man bei gleichem Fahrprofil minimal weniger Feinstaub
    Was es mit dem Motor/ Pumpe/ Vorkammern innen drinnen anstellt kann ich nicht sagen. Bei meiner jährlichen Laufleistung spielt es praktisch keine Rolle was ich tanke wenn ich das zu den jährlichen sonstigen Kosten hinzu rechne.
    Ist halt ein alter Diesel der braucht einfach Zeit bis er warm ist und dann gehen die auch. Nur denen kalt was abverlangen kannst vergessen. Ist wie fahren am Gummiband in Verhältnis zu einmal durchgewärmt. Evtl gehört bei den alten Kisten nach 25 Jahren einfach mal einiges überholt bzw. nachgestellt.

• Bei fast nur Kurzstreckenverkehr neigt die Auspuffanlage mit Oxi Kat zum Verrußen, der sich dann bei der AU wieder löst.Habe bei meinem Volvo, V70 mit Audimotor, einen schalter eingebaut, mit dem ich die Ladedruckregelung unterbrechen kann. Damit fahre ich ca. 1 Woche vor der HU im Notlaufbetrieb, ca. nur noch 50% Leistung, aber bei der HU seitdem null Probleme

Hermann

Gruß

Hermann

• Unglaublich auf was für Ideen hier so manche kommen.. Warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht?!
    Normal braucht man nur auf die Autobahn fahren und die Kiste ne halbe Std mit scharfer Fahrt freibrennen (ist bei Kurzstreckenautos etwas, das man regelmässig machen sollte). Kat und Abgasanlage wieder sauber, HU/AU nix Problem.

Aber jeder wie er meint :pinch:

• Damit wir uns da nicht missverstehen, den Schalterhabe ich natürlich nicht wegen der HU eingebaut, sondern weil ich ausprobieren wollte, inwieweit sich damit Kraftstoff einsparen lässt. Bei Kurzstrecke ist das knapp ein Liter weniger, hervorgerufen durch die moderateren Beschleunigungsvorgänge. Und bei Bedarf, einfach den Schalter umlegen und der volle Dampfdruck ist sofort wieder da. :D:D:D
    Die halbe Stunde Volllast auf der Autobahn vor der HU kann damit auch entfallen :D:D:D

Gruß

Hermann

Gruß

Hermann

• Und wie das Gebastel ist, ich bin leidenschaftlicher Bastler und ich glaube, das Forum hier ist voll mit Leuten, die ebenfalls gerne basteln!!!!!!!
    Und ich habe absolut null Geldsorgen und noch kein Auto war richtiger für mich , als dieser alte Volvo.

Also bitte etwas mehr Respekt vor Bastlern, Wolf :G:G

Mit bastlerischem Gruß

Hermann

Gruß

Hermann

• Franz Sebastian,
    mit deiner Aufzählung hast du vollkommen recht. Ich wollte eigentlich nur auf ein paar mögliche Fehlerquellen bei der AU hinweisen, die leider von vielen ignoriert werden.
    Zu deinem Punkt 8 kann ich nur sagen: STIMMT. Die Motoren verrecken eigentlich nur, wenn die mechanische Grenze überschritten wird.
    Und was heißt ASU ausgeschrieben? Absolut sinnlose Untersuchung. Was heißt AU? Absolut unnötig! Da heute die meisten Fahrzeuge OBD II haben ist das eher ein Fall für die Geschichte, weil die wenigen Fahrzeuge, die noch Euro 1 bis 3 haben sind uninteressant, die Oldtimer machen den Kohl eh nicht fett. Und die HU-Futzis, egal welche Überwachungsorganisation, können mit Vergasermotoren eh nix mehr anfangen. Und mit alten Dieseln auch nicht, aber die sind ja zum Glück vor 1977 von der AU ausgenommen.
    Äh, genug gehetzt! Schönen Sonntag, ein interessantes Rennen in Mexico!
    Viele Gruße
    Wolf

• Es ist keine Form von geringem Respekt dir als Person gegenüber, wenn ich sage "für mich ist das Gebastel" Das ist eine persönliche Meinung und die steht mir nunmal zu. Ferner ist es eher geringe Wertschätzung für das was du da getan hast.

Du schriebst du hast das gemacht, um zu sehen wieviel Kraftstoff man damit sparen kann. Du fummelst da irgendwas rum, zwingst das Auto in den Notlauf und bist anscheinend der Meinung, es wäre sowas wie ein Meilenstein der Ingenieurs- oder Handwerkskunst. Liest sich für mich jedenfalls so..
    50% Leistung klauen und sich über einen kümmerlichen Liter Diesel Minderverbrauch freuen?? Ganz ehrlich? - dazu fällt mir nix mehr ein.

Ich habe grossen Respekt vor Leuten, die mit Sachverstand und handwerklichem Können (das spreche ich dir übrigens hiermit auch gar nicht ab, ich find die Idee und den Hintergrund persönlich einfach nur höchst zweifelhaft) etwas auf die Beine oder die Räder stellen. Das muss noch nichtmal unbedingt sinnvoll sein, aber wie gesagt, warum in aller Welt sollte ich meinem Auto die Hälfte der Leistung rauben und zur Wanderdüne machen? Um zu sehen wieviel Sprit ich sparen kann... Öhm... ja... Würde ich an Volvo schicken - die klatschen sich bestimmt an den Kopp, das sie da noch nicht selbst drauf gekommen sind!

• Wolf 80,
    wen meinst du eigentlich mit deinem Beitrag? Oder hat sich da was überschnitten? Wäre sinnvoll und zielführend, die Zielperson zu nennen.
    Ich jedenfalls fühle mich nicht angesprochen, obwohl ich genug Möglichkeiten kenne eine AU zu faken.
    Viele Grüße
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!