Neue Abzeichen der Bundeswehr

  • Zu dieser Vorschrift könnte ich noch reichlich Anekdoten beitragen. Das würde aber wohl den Rahmen sprengen ;)
    Nur ganz kurz:
    Es gab ein Fernschreiben, die Marineuniformen betreffend, in dem stand, dass diese Neuerung bei der nächsten Änderung der ZDv einzupflegen ist.
    Das erfolgte in den nächsten Jahren nicht, allerdings zahlreiche andere Änderungen.
    Da habe ich tatsächlich mit meinem Änderungsvorschlag initiiert, das endlich mal glatt zu ziehen.


    Aber spannend ist diese Vorschrift allemal.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Alleine die in den den jeweils relevanten Vorschriften enthaltenen unterschiede in einzelnen Anzugarten führen doch in der Realität schon eher zu einer "Multiform", tolerierte Abweichungen in der Praxis tun ihr übriges ...


    ...und das war schon immer so. Wenn ich mir die ganzen Bilder angucke, die sich so bei mir angesammelt haben kann man eigentlich alles belegen als "hat man so getragen".


    Jens

  • Hallo,


    Es ist genaugenommen alles dasselbe.
    Ein luftwaffenblaues Barett gab/gibt es nicht.


    Danke Til :thumbup:


    ... aber das so große Farbunterschiede durch schwieriger Reproduzierbarkeit der Farbmuster,
    vorgesehener Toleranz in den Technischen Lieferbedingungen,
    verschiedenen Herstellern/Stoffqualitäten,
    unterschiedlichen Lieferlosen,
    unterschiedlicher Lichtexposition und damit Ausbleichung,
    unterschiedlicher Pflege,
    und zuletzt:Verfälschungen durch Fototechnik
    ... entstehen sollen, kann ich jetzt fast gar nicht glauben. Dann müßten ja bei den anderen Barettfarben wie Schwarz, Rot, Bordeaux oder Saniblau auch solche Farbunterschiede auftreten ( gehe jetzt von neuen Baretts aus ), konnte ich aber bisher nicht feststellen hmmm , bei gebrauchten schon, keine Frage.


    Gruß
    Gerd

  • ... es gibt noch eine andere Möglichkeit; nämlich, dass es sich bei dem Lw-Barett um eine Reproduktion handelt.
    Für mich sieht das Schweißband nach Kunstleder aus.
    Das gibt es bei einem BW-Barett nicht.
    Schau doch mal nach.
    Es dürfte dann auch kein originales Etikett vorhanden sein.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo,


    .... oder San. Barett mit falschem Abzeichen.

    ne, ist auch kein San Barett ist dafür ist es wiederum zu dunkel



    ... es gibt noch eine andere Möglichkeit; nämlich, dass es sich bei dem Lw-Barett um eine Reproduktion handelt.
    Für mich sieht das Schweißband nach Kunstleder aus.
    Das gibt es bei einem BW-Barett nicht.


    hmmm da könntest du wirklich recht haben. Ich habe das Barett damals vor ... Jahren mir von einem Bw Soldaten besorgen lassen und ging davon aus das es "echt" war, aber jetzt wo du es sagst bin ich mir da nicht mehr so sicher. Das Schweißband sieht in der Tat nicht wie bei den anderen nach Echtleder aus. Etikett ist auch keins vorhanden ;,( ... also ein Fake, ein Repro... so ein :tobt:
    Danke dir,


    Gruß Gerd

  • Bei der Durchsicht der
    "Anzugordnung für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr / A2-2630/0-0-5 - Vorläufig gültig ab: 01.11.2016"
    ist mir noch ein Tätigkeitsabzeichen aufgefallen, welches ich bisher noch nicht kannte:


    Zitat

    b) Brandschutzpersonal Abb.: 360 (hier: Stufe I, Bronze)Voraussetzungen: Stufe I, Bronze: Nach 6 Monaten Dienstzeit in fachbezogener Verwendung.Stufe II, Silber: Nach 5 Jahren fachbezogener Verwendung.Stufe III, Gold: Nach 10 Jahren fachbezogener Verwendung.Ausführung: Kreis mit stilisiertem Schutzhelm, Feuerwehrbeil und Strahlrohr, beidseitig mit vier Streifen eingefasst, metallgeprägt; bronze-, silber- oder goldfarben.



    Dieses Abzeichen wird auch an zivile Angestellte und Beamte der Bundeswehrfeuerwehr ausgehändigt.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Manche nutzen auch die sehr viel kleineren Barette aus irgendwelchen Militär-Läden. Die sind natürlich auch an keine Norm gebunden.
    Es kann auch sein, dass die Lieferlose be den anderen Farben einfach wegen des Bedarfs viel größer waren und somit einheitlicher ausfallen oder die Farben besser zu mischen sind.
    Oder Unterschiede fallen bei rot und schwarz einfach weniger auf, als bei Blautönen.


    Viele denkbare Möglichkeiten.
    Was bleibt, ist die Tatsache, dass sie unterschiedlich aussehen, aber alle das selbe Muster als Grundlage haben.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich habe mal wieder ein bisschen in meinen alten Unterlagen gekramt und meine Erinnerung aufgefrischt. hmmm


    Hier mal ein Auszug aus meinem Entwurf zum Änderungsvorschlag, Stand Januar 2006 und mt Bezug auf die ZDv 37/10, Änderungszustand Januar 2006:
    "Uniformteile der Marine werden in dieser Vorschrift durchgehend als "dunkelblau" beschrieben. Barett und Schiffchen der Marine entsprechen diesem Farbton und sind auch so benannt.
    Uniformteile der Luftwaffe werden in dieser Vorschrift durchgehend als "blau" beschrieben. Das Luftwaffenschiffchen entspricht diesem Farbton und ist auch so benannt.
    In Nr. 402 (1) wird das Barett der Deutsch-Französischen Brigade, das im Farbton mit dem Marinebarett identisch ist, als "marineblau" beschrieben, das Barett der Sanitätstruppe wiederum als "dunkelblau" (analog zur Waffenfarbe).
    Da farblich zwischen dem Barett der Deutsch-Französischen Brigade und den Uniformteilen der Marine keine Unterschiede bestehen, sollte hier der gleiche Farbbegriff verwendet werden.
    Das Barett der Sanitätstruppe hat einen deutlich helleren Blauton als die ebenfalls als "dunkelblau" beschriebenen Uniformteile der Marine.
    Barette der Luftwaffe (Nr. 402 (2)) sind mir, aus eigener Ansicht, als identisch mit den Baretten der Marine und der Deutsch-Französischen Brigade gegenwärtig. Hier lautet die Farbbeschreibung wiederum "blau" (analog zur Luftwaffenuniform und damit dem Luftwaffenschiffchen).
    ...(die konkreten Änderungsvorschläge habe ich hier mal weggelassen)"

    Damit ist die Sachlage ganz gut beschrieben, denke ich.


    Wenn man den Modellkatalog (MOK) der Bundeswehr und die damals verfügbaren Informationen zu den Materialplanungsbegriffen im IntraNet zu Rate zieht, kommen übrigens nochmal andere Farbbenennungen zum Vorschein.
    Das totale Chaos!


    Im Vorfeld habe ich auch die Technische Lieferbedingung TL 8405-0131, die den Herstellern Vorgaben zur Herstellung, Markierung Verpackung usw. vorgibt, zu Rate gezogen.
    Darin sind tatsächlich 3 verschiedene Blautöne aufgeführt, nämlich
    PlNr. 8405-52873 "Barett, Heer, dunkelblau" (das ist das Barett der Sanität!),
    PlNr. 8405-13432 "Barett, Luftwaffe, Wachbataillon" und
    PlNr. 8405-01042 "Barett, Marine, dunkelblau"
    Die TL stammte aus dem Jahr 1999 und war 2006 noch gültig.


    Für alle Bekleidungs- und Ausrüstungsteile gibt es sog. "Siegelmuster", denen die neu gefertigten Gegenstände in Form, Farbe und Qualität zu entsprechen haben. Einige dieser Muster sind hier schon mal gezeigt/angeboten worden.
    Vorgehalten wurden/werden diese Muster bei "WIWEB" (Wehrwissenschaftlichen Institut für Werk- Explosiv- und Betriebsstoffe, Geschäftsbereich 600 (Geschäftsfeld 630))
    Ich habe damals mit Mitarbeitern der WIWEB telefoniert und sie haben für mich die Siegelmuster hervorgeholt und verglichen.
    Dort sagte man mir, dass man keine Farbunterschiede zwischen Marine- und Luftwaffenbarett an den Segelmustern erkennen könne. Bei beiden entspräche die Farbe dem RAL-Farbton 5004 (schwarzblau).
    Eine Erklärung für die unterschiedlichen Planungs- und Versorgungsnummern hatte man dort leider nicht.
    Also sind sie farbgleich!


    Deshalb meine Formulierungen in dem Änderungsvorschlag.
    Soviel zu den Grundlagen.


    Es bleibt bei den Spekulationen, warum die Farben nun unterschiedlich ausfallen.
    Aus dem oben geschilderten Ablauf schließe ich zumindest, dass die Farben im Ergebnis eigentlich gleich sein müßten.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • ShroudShifter: Ich war damals wegen des anstehenden Dienstzeitendes leider nicht mehr dazu gekommen.
    Der Umfang des Ganzen war ja nicht unerheblich.
    Die Änderungen hätten sich, um insgesamt schlüssig zu sein, auf große Teile der ZDv 37/10, die TL, den MOK und weitere Schriftstücke erstrecken müssen.
    Einen Brief an das Bundesamt für Wehrverwaltung hatte ich auch schon auf den Weg gebracht.
    Denn Veränderungen in deren Zuständigkeit wären sinnvollerweise der Änderung der ZDv vorangegangen.
    Das hätte tatsächlich auch die Zusammenlegung der Materialplanungsnummern und Versorgungsnummern bedeutet, wie Du es vorgeschlagen hast.
    Leider kam da, zumindest während meiner Dienstzeit, keine Antwort.


    Kleines Update:
    In der aktuellen Regelung ist sowohl bei Luftwaffe, als auch der Marine unter Nr. 402 und 544 ff vom "marineblauen" Barett die Rede.
    Unter Nr. 543 c) wird auch für das Heer, das Barett "marineblau" genannt.
    Das San-Barett wird mit "kobaltblau" bezeichnet.
    Also hat sich da doch was getan :thumbsup:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Und das Barett der Deutsch/französischen Truppe?
    Das hat bestimmt auch ne eigene Nummer.



    Ich fände es garnicht verkehrt,wenn die Luftwaffe ihr Blau, auch verwendet.
    Nach dem 50 Shades of Grey,die jetzt einheitlich werden sollen,warum sollen
    die dann ne Marinefarbe haben?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Mein Update/Nachtrag hat sich wohl überschnitten ;)
    Ist also im Wesentlichen erledigt.


    Wobei ich die inflationäre Verwendung der marineblauen Barette irgendwie bedauerlich finde.
    Nach meiner Ansicht hätte es gern bei Marine und Deutsch-Französischer Brigade bleiben können...
    Die Luftwaffe konnte ich auch noch verschmerzen, aber alle anderen... hmmm


    Tc: es sind nun alles marineblaue Barette und damit gibt es, zumindest nach der Anzugordung, Klarheit.
    Wie das dann bei der Einkleidung aussieht... Keine Ahnung.


    Und noch ein Update!
    Hier ist die aktuelle Version der TL 8405-0131 aus dem Jahr 2014:
    http://tl.baainbw.de/AG-Bund/TL/Daten/84050131.pdf
    Danach gibt es jetzt nur noch
    "Barett Lw, Marine und Heer, dunkelblau",
    "Barett kobaltblau" (San)
    und
    "Barett UN blau".

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • "Y Das Magazin der Bundeswehr", Ausgabe 12/2017 berichtet:



    Zitat

    Anfang Oktober hat Bundespräsident Fran-Walter Steinmeier die Einführung von zwei neuen Tätigkeitsabzeichen genehmigt.
    Soldaten auf entsprechenden Dienstposten können nun die Abzeichen "Pioniere" oder "Verwendung in der Zivil-Militärischen-Zusammenarbeit" in Gold, Silber oder Bronze erwerben.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Die Einführung des Tätigkeitsabzeichens für die Pios finde ich sehr erstaunlich, insbesondere da ein Großteil der einheiten ja aufgelöst wurde. Wenn ich mich richtig erinnere wurde früher das Tatigkeitsabzeichen Rohrwaffenpersonal getragen, oder? Speziell beim Bohrzug :rolleyes: .

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Pioniere? Kann man das nachträglich beantragen, wenn ich die PiUffz ATN habe? Leider ist bie mir beruflichkeine Reserveübung geplant.


    Soweit ich das in Erinnerung habe,muss man auch mindestens nen halbes Jahr
    in der Verwendung sein um das Abzeichen zu erhalten.
    Bei wiki steht aber:
    Als fachbezogene Verwendung gilt auch die Ausbildungszeit für die Fachtätigkeit.


    Bei Reservisten gelten insgesamt zwei oder mehr Wochen Wehrübungszeit pro Jahr jeweils als ein Jahr in der fachbezogenen Verwendung.


    https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4tigkeitsabzeichen

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!