Neue Abzeichen der Bundeswehr

  • Der ganze Verwaltungsakt der dazu gehört wäre unnötig, wenn man Stabgefreiten jedes Jahr nen Fuffi mehr pro Monat geben würde.


    Ist auch wieder wahr, aber schönes Lametta ist ja auch immer eine zusätzliche Anerkennung. Das kann nicht schaden und der Mensch freut sich.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Das berücksichtig, dass es früher eigentlich keine länger dienenden Mannschafter gab. Wer SAZ 4 machte ist gleich Richtung UFZ "marschiert" mit allen Lehrgängen, die auf dem Weg notwendig waren, wer dann noch länger blieb hat halt die Feldwebel Lehrgänge gemacht .... jetzt gibts aber länger dienende Manschafter, die man halt mangels Lehrgängen (...) nicht zu Uffzen machen kann bzw. die das selbst nicht wollen, da musste wie bei anderen Berufsarmeen halt ein neuer Rang her.


    Jens

  • Ok, wenns nicht genug Lehrgänge gibt und das hausgemacht ist, dann ist das nur das Syntom behandeln und nicht die Krankheit.Vielleicht geben die dann nen Korporal auch so viel wie nen Uffz?Wenns nur mehr Lametta ist ist es

    überflüssig.Man muss bedenken das alleine das Dienstgradabzeichen,die Lagerhaltung und so ne Verleihungsurkunde für 5000 geplante Stellen den Aufwand

    gar nicht rechtfertigt.Es wird also nur noch der Uffz,

    von den man annimmt, das er auch Feldwebel wird.

    Die anderen sind dann zwar auch länger da, aber nur Korporal.Ob man bei den vielen Auslandeinsätzen nicht eher Uffze braucht,zumal es da auch Verluste gibt?


    Für mich sieht das eher nach Pommesträger mit

    Zusatzzahl aus.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo,


    also wir hatten in den 80er-Jahren in Braunschweig bei 25 einen HG Z12.


    Der war Fahrer vom Feuerleit-MTW.


    Der konnte sein Auto vor Ort bis MES4 zerlegen und zusammensetzen.

    Das war zwar vom TechnStOffz so nicht gewünscht, er hat es aber irgendwann akzeptiert und vor dem HG kapituliert.

    Der MTW hatte bei der Prüfstufe C immer Null Fehler.


    ...

  • Ausnahmen bestätigen die Regel....


    Lehrgänge....es liegt an der Stelle nicht an den möglichen Anzahlen von Lehrgängen, slndern daran, dass diese für Mannschafts DG nucht vorgwsehen sind. Würde man alle länger dienenden Mannschafter zu Uffzen machen müsste man alle Pers-STANs anheben, dann wäre der UFFZ der neue Mannschafter, Kompaniechef müsste dann irgendwann ein Oberst sein...oder so... Dient zur Erhaltung der Hierarchie....


    Jens

  • Wegen der aussetzung der Wehrplicht haben die also

    viele Stabsgefreite,die werden keine Uffze und bekommen

    auch nicht deren Sold, aber jetzt immer neues Lametta.

    Von mir aus, 10 Pommes auf der Schulter würde ja nicht

    funktionieren.Von den Russen hört man,das die sowas

    wie Unteroffiziere wieder neu eingeführt haben,nachdem

    sowas mal abgeschafft wurde.Nur noch Offiziere und

    Stabsgefreite würde den Laden auch nicht am laufen halten.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo,

    also nach oben ist ja noch Luft.

    Uns hat man mal beigebracht, daß im V-Fall oben noch der General-Feldmarschall hinzukommt.

    ...

    ... wohl eher nicht .... :rolleyes::wacko:

    War der dicke "Meyer" nicht auch so´n Kaspar? :troll:

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Die BW schafft sich immer mehr ab.:pinch::no:


    Jetzt werden schon ausländische Dienstgrade eingeführt...wir sind immer noch eine deutsche Armee

    und sollten deutsche Dienstgrade führen.:thumbsup::thumbsup-blue:

    Reicht der Oberstabsgefreite nicht???

    Die Truppe hat wohl ganz andere Probleme.


    Und Gott sei Dank wurde diese Gendersprache selbst von der betroffenen Klientel abgelehnt.:yes::thumbsup::thumbsup-blue:


    Gruss Pit

  • Auch wenn heute wieder Rot- gegen Blajland geübt wird sollte mancher hier mal seine rosarote Kalterkrieger-Resi-Brille absetzen.

    Nach 1990 hat sich die geopolitische Lage tatsächlich geändert und man hat in Folge politsch sicherlich einige falsche Entscheidungen getriffen, an denen die BW leidet - sparen was das Zeug hält tut keinem System gut, zumal man nicht nur am Material gespart hat sondern auch am Managment...:mimimi:

    Darüber hinaus hat sich aber auch die Technik etwas weiter entwickelt....mit kurz dienenden Wehrpflichtigen kann keine Armee wirklich etwas anfangen, Ausbildung etc. würde unnötig Kräfte binden, da man an dem modernen Zeug keine angelernten braucht. Und über das moderne Zeug heulen hilft auch nix. Irgendwann ist Ersatz fällig. Oder Updates mit modernen Subsystemen. Auch die 70 Jahre alten B52 Bomber der Airforce haben mit dem Auslieferungszustand nur wenig gemein....

    In Konsequenz muss auch eine Personalstruktur angepasst werden.


    Jens

  • Da bin ich mit allen Themen einer Meinung mit dir.

    Die Sache ist doch so verworren ,das die Offiziere

    selber keinen Bock drauf haben.Da gab es bestimmt wieder

    Externe Berater für nen Schweinegeld,die das vorgeschlagen haben.

    Dann haben wir (fast) eine Berufsarmee mit lauter

    Stabsgefreiten mit neuen Dienstgraden ,werben aber

    immer noch freiwillig Wehrdienstleistende.

    Da haben die jetzt 10 Jahre für gebraucht.

    Bald kann der Morlok mehr Panzer vorweisen als die

    Bundeswehr.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!