Neue Abzeichen der Bundeswehr

  • Zum ZMZ tätigkeitsabzeichen mein Senf dazu. Das hätte man sich sparen können. Die Verleihungsbestimmungen sind selbst für langjährige

    Angehörige eines KVK/BVK nicht zu schaffen. 14 Tage am Stück im Jahr nur im K-Fall. Bin jetzt 13 Jahre im jetzt 2. KVK beordert. Reicht noch nichtmal für Bronze. Mein KVK-Leiterist von Anfang an dabei. "Dank" C.. reichts für ihn wenigstens zu Bronze. Die Verwendung ist schlichtweg wenig attraktiv,

    daher liegt der Personalstand bei etwa 30 Prozent, zumindest im nördlichen Oberfranken.

  • Die Zeichnungen stammen offenbar aus der Technischen Lieferbedingung für Aufschiebeschalufen.

    Die TL wurde am 3- März 2021 rausgegeben.


    Die Industrie muss ja auch einen Anhalt haben, um das produzieren zu können, bevor die Anzugordnung das vorschreibt.

    Am 13.9.2021 wurde die aktuelle Anzugordnung herausgegeben, in der auch der Korporal und der Stabskorporal erscheinen.


    BTW: Nun hat man auch endelich geschafft, gewebte Aufschiebeschlaufen für Sanitätsoffiziere in die TL aufzunehmen. :pump:

    Hat ja auch lange genug gedauert... X/

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Diese Abzeichen sind nicht offiziell, werden aber offenbar irgendwie geduldet.

    Es gab da offenbar eine Marktlücke, in die einige Stickereien eingestiegen sind.

    Es gibt da auch Varianten, die die Blutgruppe mit abbilden.


    Der Hintergrund ist der folgende.

    Aus eigener Erfahrung fällt es Soldaten anderer Nationen bei Auslandseinsätzen schwer, die deutschen Dienstgradabzeichen einzuordnen.

    (Allerdings kriegen es auch deutsche Heeressoldaten aller Dientsgrade nicht hin, die Marinedienstgrade zu entschlüsseln :noe: Aber das ist eine eigene Geschichte...)

    Offiziell wird es in den Einsätzen so praktiziert, dass man eine ID-Karte trägt, auf der der NATO-Rank-Code (z.B. OF 2 oder OR 3) verzeichnet ist.

    In einer NATO-Vorschrift ist genau aufgelistet, welcher Dienstgrad aller NATO-Länder welchem Rangcode zugeordnet ist.

    Da das etwas sperrig ist, haben wir es damals im Kosovo mitunter auch so praktiziert, dass wir zusätzlich Anstecker mit dem entsprechenden US-Dienstgrad an unserer Uniform befestigt haben. Erhältlich waren die Metallanstecker in den PX-Shops der Amerikaner.

    Ich vermute, dass di ersten Klettabzeichen, die das alles kombinierten, im Einsatzland entworfen wurden.

    Zumindest im Kosovo gab es Stickereien, die einem alles gefertigt hatten, was man haben wollte.


    Wenn jemand hier im Inland sowas trägt, will er damit möglicherweise allen verdeutlichen, dass er Einsatzveteran ist. ;)

    Oder andere sollen das denken...

    Oder er hat öfter mit NATO-Truppen zu tun und findet das hilfreich.

    Oder es gefällt ihm einfach besser, als die offiziellen Abzeichen. :schulterzuck:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • moin zusammen,


    danke euch für die rückmeldungen.


    die einsätze haben sich seit meinem grundwehrdienst (pre-flecktarn-zeit ;) ) eindeutig geändert - da macht das jetzt mit der internationalen kennzeichnung vermutlich sinn.


    gruß fux

  • Es gibt mal wieder ein neues Tätigkeitsabzeichen in Metall für den Dienstanzug ...

    ... kann da jemand mehr zu schreiben?

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Die neuen Mannschaftsdienstgrade werden jetzt auch in der Bucht angeboten ...

    ... hier ein Corporal der Luftwaffe ...

    ... und ein Stabscorporal der Fernmelder beim HEER.

    Die großen "Platten" sehen für mich sehr gewöhnungsbedürftig aus und wollen für mich nicht so Recht in die bekannte Linie passen :no:

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Opa Hoppenstedt "Früher war mehr Lametta!!"

    :barett-bor: Ramboduck

  • Das Tätikeitsabzeichen streitkräftegemeinsame taktische Feuerunterstützung wurde am 30.4.2021 in die Vorschrift aufgenommen.

    Zeitgleich: Cyber-Operationen Fachpersonal.


    Danach kam noch

    Bordsicherungssoldat


    Diensthundeführer


    MAD


    und das Sonderabzeichen

    Spezialoperationenbootsteam

    Vom Design her eher weniger gelungen...


    Also neu und noch selten aber nicht das neueste Abzeichen der Bw.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!