Neue Abzeichen der Bundeswehr

  • Die neuen Abzeichen "Scharfschütze/Präzisionsschütze" und "Bordeinsatzkräfte Marine" sind beide in der aktuellen Vorschrift Zentralvorschrift A1-2630/0-9804 "Anzugordnung für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr" in der Version 1.1 (gültig ab 10.10.2018) enthalten und werden auch beide schon ausgegeben und getragen:




    Wer die Vorschrift selbst nachlesen möchte:



    Beste Grüße,

    Semjon

  • Interessant. Zum Einen die neuen Abzeichen, zum Anderen, dass die Regelung nun von der Zentralrichtlinie zur Zentralvorschrift aufgestiegen ist.


    Mir fällt dabei auf, dass die Reservistenkenzeichnungen immer noch enthalten sind.:/

    Sollten die nicht eigentlich abgeschafft sein/werden?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Mal ganz pragmatisch,

    hätte man nicht das bisherige Zeichen für die Scharfschützen lassen können, nur die Anforderungen neu definieren? Allein durch das Jahr der Verleihung ist ja der Anforderungskatalog definiert.

    Tradition im Abzeichenwesens wird damit wohl eher nicht generiert.

    Mal so meine ganz persönliche Meinung,

    schönen ersten Mai

    Grüße

    Wolf

  • bisheriges Scharfschützenabzeichen?:/

    Habe ich irgendwie gerade nicht vor Augen.

    Mir waren nur die Schützenschnüre bekannt.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo Till,

    ich habe nicht vom Scharfschützenabzeichen gesprochen, sondern für die Zeichen für die Schafschützen. Und wenn es nur ein Ausweis war, dann reicht das auch. Muss ja nicht jeder sehen, was man kann, oder?

    Ein guter Bekannter von mir, ausgebildeter Scharfschütze alter Art, hat dafür einen Ausweis (von den Amis, als er bei denen gearbeitet hat, hat der dann auch die US-Amerikanischen Abzeichen bekommen, obwohl er sich die nie erschossen hat. Die Amis haben das , obwohl er nur besserer Wachmann war, voll anerkannt.). Nebenher ist der noch Heeresbergführer und hat noch ein paar Schluchti-Qualifikationen mehr. Ist allerdings inzwischen schwerbehindert, Bannscheiben. In Alter von 62+ wird das alles relativ. Ach, und den letzten M151A2 der US-Army hat er auch unterhalten. Keinen Streit, Berlin war aufgelöst, es gab halt nur noch GAP mit Amis und MUTT. Das ist 2000 dann auch aufgelöst worden. Sonst war ja alles HUMMER.

    Als gelernter LKW Mechaniker Meister ist ein Mutt ja eher eine leichte Übung.

    Gruß

    Wolf

  • Du hast aber schon mitbekommen, dass es hier um Abzeichen und nicht um Ausweise oder Lebensgeschichten geht, oder?;P

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Wolf .schau dir mal den Film Jarhead an,da hast du deine Scharfschützen.

    Und mit, ich kenne den und den,wirkt nur wenns auch berühmte Leute sind.

    Amen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Scharfschützenabzeichen gab es schon sehr viel früher,1914-1918 ,1939-1945 ,die wurden aber besser für die eigene Gesundheit nicht getragen und auch nicht ins Soldbuch eingetragen.


    In manchen Situationen ist es besser wenn der Gegner nicht alles weiss.

    DEA;-)

  • Moin !


    Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, die neuen Abzeichen (Scharfschütze/Bordeinsatzkraft Marine Metall, alle drei Stufen und Hochgebirgsspezialist, Stoff) zu erträglichen Preisen kurzfristig z.B. über die Bekleidungswirtschaft zu besorgen ?

    Wären für eine museale Ausstellung...


    Grüßle


    Torsten

  • ... es gibt mal wieder etwas Neues im Bereich Abzeichen / Dienstgrade:


    Zitat




    Hat da schon jemand etwas Genaueres zu erfahren?

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Die Vorschläge, die da im Bundespräsidialamt vorliegen, würde ich ja zu gerne mal sehen.:dev:


    Bisher gibt es da keine Veröffentlichungen, die mir bekannt wären.


    Es wurde mal geäußert, dass die neuen Dienstgrade sich auf jeden Fall in das aktuelle System einfügen sollen.

    Sach bloß! ;)


    Wie könnte das also aussehen?

    Ich tippe mal auf breitere Gefreitenbalken.


    Irgendwelche Zusatzzeichen oder Kopfwinkel kann ich mir nicht so recht vorstellen. Da gibt es ja schon die Laufbahnabzeichen der Sanität und die Anker der Marine .

    Noch mehr Litzen? Auch eher nicht. Sieht auch irgendwie provisorisch aus. Und was, wenn man die Laufbahn ändert?

    Alles, was nach Stern aussieht, passt auch nicht.

    Farbänderungen müssten "marinekonform" sein. Also kein gold. Vielleicht rote Streifen?, Wäre aber sehr untypisch. In USA und Frankreich gibt es das, aber ob sich die Bw zu sowas hinreißen lassen könnte?


    Aber es wird langsam Zeit! ^^

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Das soll das eigendlich heissen"der Mannschaftler bekommt

    jedes halbe Jahr nen Pommes" nur das denen der Platz bei

    5 Pommes ausgegangen ist und nun was dazu erfunden wird.

    Korporal ist doch eigendlich schon nen Uffz,soll aber hier zu den Mannschaften zählen.Der ganze Verwaltungsakt der dazu gehört wäre unnötig, wenn man Stabgefreiten jedes Jahr nen Fuffi mehr pro Monat geben würde.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!