Anschlussmöglichkeiten MP-65 A/1

  • Hallo Kameraden,


    wie und mit was (Kabel bzw. Verbinder) schließt man bitte diesen Antennenfuß (MP-65-A/1) an?
    Speziell sehe ich keinen Bajonett-verschluss und keine weiteren Möglichkeiten z.B. eine PL Anschluss dran zu patschen.
    In meiner Erinnerung gibt es auch kein Bild, das mich irgendwie weiter bringen würde.


    Hat jemand so ein Teil verbaut und kann mir vielleicht helfen (mit Bildern) wie man das Teil an ein Radio bekommt?!


    Bin gerade echt ratlos.


    Grüße DER STEFAN

  • Hallo Stefan,


    der übliche Anschluss ist eine Litze, die mittels Klemmschraube fixiert wird, siehe hier:


    http://69.16.194.131/prod/MTY0MDU3NTkw/Antennenfuß-MP65-Funkgerät-SEM-25-35-Bw-Jeep-Antenne-MP65


    Es gibt bei den neuen Antennenfüßen FAF 80, z.B. für SEM 80/90 eine BNC-Buchse, (Kabel 14). Die alten Versionen werden geklemmt, selbst die Variante mit "Blitzschutz" hat die Klemmschraube.


    Schönen Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Hallo 24-Volt,


    vielen Dank für die Erläuterung. Das hatte ich mir auch schon fast so gedacht, zumal da noch ein Stückchen Kabel drin war. Ist aber beim angucken abgefallen.
    Wenn ich das richtig verstehe müsste ich mein Antennekabel (koax) nehmen einmal abisolieren und die Seele einfach einklemmen. Die Masse bzw. die Schirmung packe ich dann mit an eine Schraube bzgl. Fahrzeugmasse.
    Das sollte ja dann ohne Probleme laufen.


    Ich denke, wenn dem so ist, dann kann ich loslegen mit dieser schönen Bastellidee.


    Grüße


    DER STEFAN

  • Im "Normalfall" gibt es nur eine Litze die vom AGAT zur Antenne führt. Eine Masseverbindung wird allerdings für die Antenne über einen Massering hergestellt wenn die Anbauposition keine Masseverbindung hat. Der Ring wird mit dem Untertopf der Antenne auf der Unterseite der Befestigungsbohrung verschraubt. Danach wird ein Massekabel vom Ring zur Fahrzeugmasse gelegt.
    Gruß
    Michael :thumbup:

  • Hallo,


    mit was möchtest Du denn was empfangen? Ist die Antenne denn ansatzweise auch für die gewünschte Frequenz geeignet? Ist das Kabel in Ordnung (Durchgang, Kurzschluß)? Hast Du mal im eingebauten Zustand des Fußes den Widerstand zwischen Antennenanschluß und der Karosserie gemessen? Sollte gegen unendlich gehen. Hatte ich mal bei der Montage eines Radioantennenfußes: beim Festschrauben hat sich ein Grat des Antennenfußes durch das Isoliermaterial gedrückt und einen Kurzschluß verursacht - entweder Empfang und Antenne lose oder Antenne fest und kein Empfang...


    VG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!