Klebeband mit Super-Klebekraft, z.B. für Verdeck-Notreparatur - Festigkeitswerte!!

  • Hallo,

    notgedrungen musste ich vor Schmidtenhöhe 2017 auf mein uralt Verdeck (beschädigt durch Überschlag) wechseln - und das in letzter Sekunde.
    Also standen 3 Stunden vor Abfahrt Reparaturen an :( .
    Für den Profi gibt es da richtig tolle transparente Klebebänder, mit denen sogar Schlauchboote abgedichtet werden können.

    http://www.pvc-kunststoff-reparatur.de/gebrauchsgueter/verdeck/

    Hatte ich aber nicht - und ist auch richtig teuer. In meiner Not griff ich auf DAS Klebeband zurück, dass mich immer wieder mit seiner Klebekraft überrascht und das ich von Unterspannfolien vom Dach kenne:

    https://www.bausep.de/pro-clima-tesc…-waApx5EALw_wcB

    [/img]

    [/img]


    Klar - sieht richtig doof aus - klebt aber wie die Sau! Bisher habe ich nichts Vergleichbares in schwarz gefunden - bin für jeden Tipp dankbar!
    Womit - ausser Panzertape - klebt Ihr?
    Was soll ich sagen: Mit Alkohol Klebefläche gründlich gesäubert, geklebt, aus der Dose (oder vom Edding) schwarz ´drüber - fertig!

    Selbst langer Starkregen auf der Autobahn zur und von Schmidtenhöhe hatte keinerlei Folgen.
    Bei mir fährt die Rolle jetzt im Wolf mit - man weiß ja nie, wofür man es brauchen kann.

    Gute Fahrt!

    Jürgen

  • Hab ich in der Art am Iltis Verdeck auch schon gemacht. Einfach überlackiert, wenn die Farbe dann irgendwann mal abblättert, einfach nochmal lackieren ;) Wie du schon sagst, für ein schrottreifes Verdeck für den Zweck genau das richtige.

    Es gibt da richtig gute Klebebänder am Bau, werden für "Dampfsperren" verwendet. Mal suchen nach Siga-Sicrall bzw. -Rissan. Gibt aber auch genug andere Hersteller.
    Nur in schwarz oder gar oliv ist mir jetzt auch nix bekannt...


    Gruß, Alex

    183-Grüße, Alex

      :ilseo:

  • Hallo Jürgen,

    hast Du schon mal das pro clima TESCON INVIS getestet?

    Hallo Till,

    das wäre doch genau das schwarze Band, das man gebrauchen kann! So wie es aussieht muss man erst die Schutzfolie von der Klebeschicht abziehen. Und dann sollte so halten wie "mein" pro-clima....

    Hast Du Erfahrungen damit?

    Gute Fahrt!

    Jürgen

  • Nach dem Motto: Wissen, das keiner braucht...

    Ich habe zum Spaß die Abschälkraft (Klebeband wird senkrecht nach oben von der Fläche gezogen) gemessen.
    Untergrund:
    Alu, mit Bremsenreiniger sorgfältig entfettet.

    Standard-Panzertape: 6,2 N
    das blaue/schwarze pro-clima: 23 N!!

    Mache jetzt einen Klebe-Band-Vertrieb auf :- ))

    Jürgen

  • Ja - die kenne ich. Gibt es auch - noch schöner - in transparent (Tear-Aid). Dauerhaft und professionell - eben die perfekte Lösung.

    Aber für den Notfall und auch sonst ist das pro-clima ein tolles Band - und kostet weniger als 5% der Flicken.
    Habe mir jetzt auch das schwarze gekauft.

    Gute Fahrt!

    Jürgen

  • Danke für den Tip.

    Siga-Sicrall ist zwar deutlich günstiger und klebt auch wie wild,

    ist aber leider gelb.

    Nehme ich für sämtliche Folien am Bau. :jap:

    Gruß

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!