Moin
Kann man am Lenkgetriebe das Spiel einstellen?
Moin
Kann man am Lenkgetriebe das Spiel einstellen?
Moin,
ja das geht. Lenkung in Mittelstellung bringen. Bei Servolenkung die Madenschraube minimal herausdrehen, beim mechanischen reindrehen, um das Spiel zu verringern. Anschließend bei aufgebockter Vorderachse von Lenkanschlag zu Lenkanschlag probieren, ob nichts hakt. Ansonsten wieder von vorn.
Gruß Peter
Beim Nachstellen werden die recht schnell undicht weil es den Dreck dabei in den unteren Simmerring reinzieht. Richtig sinnvoll konstruiert..
Achtung!!
Vorher die Lenkwelle sehr gut reinigen, doch den gefährdenden Dreck wird man wohl nicht erwischen...
Im Kapitel 46 der TDV (Book 2) ist das einstellen grob durch einstellen des Reibwertes erklärt.
Gruß Steffen
Hallo
Hast recht ist undicht geworden
Muss ich jetzt die Dichtung tauschen?
Ja und damit nicht zu lange warten!
Besorg dir nun gescheiten Lenkstockhebel Abzieher!
Ich bin dabei mir einen aus 2 50mm dicken Platten (Zugfestigkeit ~1200N/mm^2) zu fräsen dazu kommen noch 2 M24 Schrauben (als Zuganker) und eine M30 Schraube als Druckschraube.
Viel Spaß beim Demontieren (-;
Kannst du die Lenkwelle nicht möglicherweise zunächst rausdrehen - soweit das du sie vernünftig reinigen kannst und dann nochmal erneut (mit blanker Lenkwelle) wieder reindrehen?!
Kannst du die Lenkwelle nicht möglicherweise zunächst rausdrehen - soweit das du sie vernünftig reinigen kannst und dann nochmal erneut (mit blanker Lenkwelle) wieder reindrehen?!
Hallo,
da spricht nichts dagegen, schreib Dir aber die Umdrehungen auf, so findest Du die Ursprungsposition wieder... und die Imbusschraube nicht zu tief in das Gehäuse drehen, sonst ist sie raus und die Zählerei für die Katz. Falls Du unsicher bist kannst Du auch vorher messen wie weit die Stellschraube in etwa heraussteht.
Viele Grüße
Georg
Hallo
danke für die vielen Infos!
Ich hab die beide MES Sätze und da ist ein großer Abzieher dabei, der wird wohl passen?
Aber erst mal muss ich die Bremsen hinten machen.
Mir hat ein guter Wolfschrauber vor ein paar Tagen am Telefon gesagt, das der Abzieher alleine zu schwach ist. Man muss den Lenkstockhebel (am besten per Induktion) schnell anwärmen. Dann hat der MES Abzieher genug Kraft.
Gruß Steffen
Hallo
Lenkgetriebe ist draußen.
6t Presse und nichts rührt sich :cursing:
Ist der fest geschweißt? ?(
Nein, (:
Der sitzt wirklich so fest (:
Am besten mal zum Trekker Mechaniker Fahren?
Ja, große presse und kurz (!) mal warm machen
6t ist doch schon ganz schön viel druck.
30t sind gut...
6t ist ein Fliegenschiss.......
So der Arm ist endlich ab. 3 Hammerschläge und ab war er. :thumbup:
Also
ich habe das Getriebe dicht gemacht.
Bei neuem einstellen ist mir aufgefallen:
Die Madenschraube lässt nur 1/4 Umdrehung drehen.
Das Lenkrad, Motor ist aus, lässt sind in der Mittelstellung sehr schwer drehen und je weiter man nach r oder l dreht wieder leichter.
Was tun? Hat das Problem auch schon mal jemand gehabt?
ZitatDie Madenschraube lässt nur 1/4 Umdrehung drehen.
Hallo,
da stimmt was nicht.
Entweder ist sie schon bis Anschlag draußen, die Lenkwelle ist mit irgendwas verklemmt, Kontermutter nicht gelöst oder Du drehst an der falschen Schraube rum ?
Das ist die Richtige:
Viele Grüße
Georg
Moin
nein das ist die Schraube und die Mutter ist auch los.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!