Frage zum Spritverbrauch/Senkung per Kompressionstester?

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade mal eine Frage. Ich habe gerüchteweise gehört dass man mittels eines Kompressionstesters auch den Spritverbrauch einstellen kann (?)
    Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, bringe dies nicht zusammen mit einem Vergaser aber vielleicht übersehe ich etwas?
    Wie sollte ein Kompressionstester denn da angeschlossen werden? Oder gibt es ein Teil was so ähnlich heisst und ich habe mich verhört. Kompressionstester ist m. E. dafür da die Kompression auf den einzelnen Zylindern zu testen.
    Aber wie gesagt, vielleicht gibt es ein ähnliches Gerät oder einen Druckmesser für Vergaser?
    Danke falls mich wer auf die richtige Spur bringt :)
    VG
    WBK

  • deine zweifel sind berechtigt: mit dem kompressionstester kann man nur die Kompression messen und nichts anderes.
    aber es gibt ein gerät, mit dessen hilfe man in ganz engen grenzen den Spritverbrauch beeinflussen kann, nämlich der unterdrucktester.
    es ist ein manometer das man an den ansaugkrümmer anschliesst, dann kann man die leerlaufgemischschraube auf den höchstmöglichen unterdruck einregulieren.
    das ist in aller regel die sparsamste Einstellung.
    mit dem unterducktester kann man noch mehr dinge machen, wie undichte Ventile, vestopfte abgasanlagen, undichte ansaugkrümmer, schwache ventilfedern und noch ein paar andere Sachen feststellen. meistens sind diese Uhren mit einer skala versehen, die unterdruck, null, und überdruck anzeigt. dann kann man z.b. auch die Benzinpumpe testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!