Hallo zusammen,
also sind die an meiner MAICO nicht vom Erstausrüster ?
Dann wäre ich für Hinweise / Angebote dankbar zu den starren originalen Fußrasten.
Hallo zusammen,
also sind die an meiner MAICO nicht vom Erstausrüster ?
Dann wäre ich für Hinweise / Angebote dankbar zu den starren originalen Fußrasten.
...das kann auch abhängig vom Baujahr sein...ggf. Waren nur die ersten Serien mit den starren Rasten ausgestattet....
Jens
Dank der Detailbilder wird das Krad so langsam interessant! Das ist ein Geländesport-Rahmen! Erkennbar an den kleinen eingeschweißten Hülsen hinten unterhalb der Handgriffe. Dort werden bei den GS Modellen die Kotflügelhalter angeschraubt.
Mach mal bitte noch ein Bild vom Rahmenunterzug im Bereich der Befestigung des Unterfahrschutzes.
Die Schaltwippe scheint auch zum Schalthebel verkrüppelt worden zu sein, auch die voll-
ständige Schaltwippe suche ich noch.
Schaltwippe hab' ich noch im Keller...
Hallo,
was würdest Du dafür aufrufen?
Gruß
Jens
Ralf, jaja - unsere Keller stecken immer voll Überraschungen
Alles klar, Elmar... schick' ich Dir 'rüber. Ich steck's mit die Satteltaschen für die DKW
Die Schaltwippe funktioniert erfahrungsgemäß nur bis Schuhgröße 42 / 43 - das ist der Grund, warum viele Wippen abgesägt wurden.
Detlev
Das nenne ich mal Fachkompetenz!
Danke, aber mit Gr.46 falle ich dann durchs Raster
Wird also eng bei meinen 46er Schlappen.
Jens, das mit dem Keller ist ein running Gag in unserer RAG....
Die Schaltwippe funktioniert erfahrungsgemäß nur bis Schuhgröße 42 / 43 - das ist der Grund, warum
...ich bin ja nicht der Vielfahrer....aber die zwei von mir in den letztene Jahren gefahrenen Maicos hatten beide eine komplette Wippe und ich hatte keinerlei Probleme mit meinen 46er Latschen.... leigt vieleicht dran, dass meine Horex auch `ne Wippe hat...
Jens
Hm.... mit Größe 47 habe ich zwar die Wippe dran, aber nie benutzt. Ist die Macht der Gewohnheit, wenn man die gewöhnliche Fußschaltung intus hat. Bei der Horex ist das ja noch mal anders mit der Rechtsschaltung.
Zurück zum Thema: Der Rahmen weist wie gesagt Baumerkmale der GS Rahmen auf. Das sind die erwähnten Halter hinten. Allerdings sind die Fußrastenhalter, sowie der Lenkanschlag an den GS Modellen anders ausgeführt. Zudem haben die GS Modelle eine Hauptständerhalterung unten angeschweißt. Der BW Rahmen wurde aus dem MC Rahmen weiterentwickelt. Grundsätzlich haben beide die selbe Bauform, aber eben kleinere Unterschiede, wie oben beschrieben. Meine Theorie wäre: Maico hat mal wieder in den Restbeständen gegraben und aus vorhandenen Teilen etwas zusammengestrickt. Das war seinerzeit durchaus üblich.
Das würde auch das späte Erstzulassungsdatum erklären. Klarheit schafft mein Bekannter, wenn er sich irgendwann mal dazu bequemt mir die schuldige Antwort zu liefern!!
ich bleibe aber dran.
Moin,
jetzt gebe ich - allerdings mit 45 nur auf kleinem Fuß - auch einmal meinen Senf dazu:
Es ist ja nicht nur die Schuhgröße, sondern auch die Art von Schuh. Ob Turnschuh oder deftiger Stiefel macht ja vor allem auch in der Höhe einen erheblichen Unterschied. Das hat bei mir zu folgendem geführt:
Die Wippe ist nicht mehr horizontal, sondern verdreht, vorne etwas tiefer montiert worden. Im Ergebnis wird nur noch durch Niedertreten geschaltet, entweder mit der Hacke, oder mit der Spitze. Und schon ist es egal, wie klobig die Stiefel sind.
Das ist nur anfänglich ungewohnt. Jeder, der es bei mir probiert hat, ist begeistert. Und, ich könnte mir vorstellen, dass das einst auch die Intention zum Einbau einer Wippe war.
Demfahnenjunkermassivwidersprechendunddiewippenichtmehrmissenmöchtend...
entweder mit der Hacke, oder mit der Spitze
Ja, so ist das m.E. auch gedacht, funktioniert auch bei der Regina genau so ...
Jens
Ja, so ist das m.E. auch gedacht, funktioniert auch bei der Regina genau so ...
Ähhh,
natürlich!
wo sonst ist der Vorteil einer Wippe?
Ich kenne das u.a. auch von der Bella,
da geht das aufgrund des Trittbretts gar nicht anders!
Der Vorteil ist , dass das Leder meines linken Stiefels unbeschädigt bleibt, denn man muss mit dem klobigen Stiefel nicht unter den Schalthebel, um die Gänge hochzuziehen. Mit der Hacke wird hochgeschaltet, mit der Spitze runter.
Mach ich genause...wenn ich nur mit der Schuhspitze schalte ist immer die Stiefelspitze vom Aluminium silbrig...
AUCH VON MIR GLÜCKWÜNSCHE ZU DEM HOBEL ; JENS
die maico war mit 16 mein erstes Motorrad
höölisch laut, sackschwer, aber wunderschön
kommst du übrigens zur hanomg is da-party´?
LG WULF
Gruß
Kai
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