BGS Maico M 250 B

  • Dank der Detailbilder wird das Krad so langsam interessant! Das ist ein Geländesport-Rahmen! Erkennbar an den kleinen eingeschweißten Hülsen hinten unterhalb der Handgriffe. Dort werden bei den GS Modellen die Kotflügelhalter angeschraubt.


    Mach mal bitte noch ein Bild vom Rahmenunterzug im Bereich der Befestigung des Unterfahrschutzes.

  • Die Schaltwippe funktioniert erfahrungsgemäß nur bis Schuhgröße 42 / 43 - das ist der Grund, warum


    ...ich bin ja nicht der Vielfahrer....aber die zwei von mir in den letztene Jahren gefahrenen Maicos hatten beide eine komplette Wippe und ich hatte keinerlei Probleme mit meinen 46er Latschen.... leigt vieleicht dran, dass meine Horex auch `ne Wippe hat...


    Jens

  • Hm.... mit Größe 47 habe ich zwar die Wippe dran, aber nie benutzt. Ist die Macht der Gewohnheit, wenn man die gewöhnliche Fußschaltung intus hat. Bei der Horex ist das ja noch mal anders mit der Rechtsschaltung.


    Zurück zum Thema: Der Rahmen weist wie gesagt Baumerkmale der GS Rahmen auf. Das sind die erwähnten Halter hinten. Allerdings sind die Fußrastenhalter, sowie der Lenkanschlag an den GS Modellen anders ausgeführt. Zudem haben die GS Modelle eine Hauptständerhalterung unten angeschweißt. Der BW Rahmen wurde aus dem MC Rahmen weiterentwickelt. Grundsätzlich haben beide die selbe Bauform, aber eben kleinere Unterschiede, wie oben beschrieben. Meine Theorie wäre: Maico hat mal wieder in den Restbeständen gegraben und aus vorhandenen Teilen etwas zusammengestrickt. Das war seinerzeit durchaus üblich.
    Das würde auch das späte Erstzulassungsdatum erklären. Klarheit schafft mein Bekannter, wenn er sich irgendwann mal dazu bequemt mir die schuldige Antwort zu liefern!!


    ich bleibe aber dran.

  • Moin,


    jetzt gebe ich - allerdings mit 45 nur auf kleinem Fuß - auch einmal meinen Senf dazu:


    Es ist ja nicht nur die Schuhgröße, sondern auch die Art von Schuh. Ob Turnschuh oder deftiger Stiefel macht ja vor allem auch in der Höhe einen erheblichen Unterschied. Das hat bei mir zu folgendem geführt:


    Die Wippe ist nicht mehr horizontal, sondern verdreht, vorne etwas tiefer montiert worden. Im Ergebnis wird nur noch durch Niedertreten geschaltet, entweder mit der Hacke, oder mit der Spitze. Und schon ist es egal, wie klobig die Stiefel sind.


    Das ist nur anfänglich ungewohnt. Jeder, der es bei mir probiert hat, ist begeistert. Und, ich könnte mir vorstellen, dass das einst auch die Intention zum Einbau einer Wippe war.


    Demfahnenjunkermassivwidersprechendunddiewippenichtmehrmissenmöchtend...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Der Vorteil ist , dass das Leder meines linken Stiefels unbeschädigt bleibt, denn man muss mit dem klobigen Stiefel nicht unter den Schalthebel, um die Gänge hochzuziehen. Mit der Hacke wird hochgeschaltet, mit der Spitze runter.

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • AUCH VON MIR GLÜCKWÜNSCHE ZU DEM HOBEL ; JENS
    die maico war mit 16 mein erstes Motorrad
    höölisch laut, sackschwer, aber wunderschön
    kommst du übrigens zur hanomg is da-party´?
    LG WULF

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!