Torsten alles klar - trotzdem, man sollte schon gut aufpassen mit Sprit.... Preis ist eins, Qualitaet ist auch wichtig... Ich habe einiges probiert mit Wolf und W463 und bin immer wieder auf die Gleich ergebnis gekommen - Beim billig Sprit fahre ich weniger KM als beim Teurer Sprit von renommiert Oel Konzern... Pro tank Fuehlungen und beim billig Diesel die Unterschied war zwischen 50 und knapp 70 km weniger als beim teurer Sprit.
Du hast Recht alles einer Frage des Einsatz....

Projekt Motorumbau, Überholung und Optimierung des OM606 Turbo
-
-
Also einfach das Auto nutzen und Sprit durchsetzen, denn dafür ist ein Auto konstruiert und gebaut. Nicht zum rumstehen.Jo, theoretisch hast du da sicher recht. Aber in der Praxis gibt es nunmal (aus welchen Gründen auch immer) Fahrzeuge oder andere
motorbetriebene Geräte, die eben nicht regelmäßig bewegt werden können. Und dafür sind halt entsprechende Additive eine gute Lösung.
Auch normaler Diesel kann verpesten, die Wahrscheinlichkeit ist halt nicht ganz so hoch wie bei Diesel mit Bio-Anteil, bzw. die "Standzeit"
entsprechend höher. Aber das muß jeder selber für sich entscheiden.Was mich viel mehr interessieren würde: Wo gibts denn diesen "Pure Diesel"? Das wäre durchaus ne gute Idee, auch für das Alltagsauto,
aber ich hab sowas noch an keiner Tanke gesehen? Teurer Premium-Diesel usw. ja, aber "Pure Diesel"...? -
Moin,
ja Gandalf, das habe ich aber auch geschrieben, das jeder Sprit irgendwann verpesten/umkippen kann bzw wird
Bei uns führt zB die "Heidesand" Tankstelle Pure Diesel. Vielleicht hat der pure Diesel verschiedene Namen - je nach Tanke. Es ist aber wie gesagt nicht Premiumdiesel wie Shell V Power oder Aral Ultimate.
Additive zur Haltbarmachung sind bestimmt sinnvoll, aber dann muss man auch dafür sorgen das die Additive einmal komplett im Kraftstoffsystem verteilt werden. Sprich durch fahren/laufen lassen der Motoren. Einfach nur in den Tank kippen und das Fahrzeug für Monate wegstellen bringt nix, denn dann verpestet eben der Diesel der noch ohne Additive in Leitungen und Filtern steht.
-
Mal eben auf die Schnelle das Netz bemüht:
Diesel ohne Bio-Anteil ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff der neuen nationalen Dieselkraftstoffnorm DIN EN 590 ohne Fame (Bio-Anteil), bei dem auf den gesetzlichen Bioquotenpflichtanteil verzichtet wird.
-
ja Gandalf, das habe ich aber auch geschrieben, das jeder Sprit irgendwann verpesten/umkippen kann bzw wirdJup, hast du, ich wollte es nur noch mal erwähnen, weils eigentlich ein wichtiger Punkt ist
Die Dieselpest ist ja keine neuzeitliche Erfindung, sondern gibts schon ewig.Und natürlich bringt es wenig, das Zeug nur in den Tank zu kippen, da hast du schon recht. Aber ich gehe
einfach mal davon aus, daß hier jeder weiß, wie solche Additive zu nutzen sindGut, du kommst ausm Norden, vermutlich gibts da andere Tankstellen-Ketten. Bei uns hier hab ich leider
solchen Diesel noch nie gesehen, und ich komm schon etwas rum. Schade eigentlich, wäre eine feine Sache. -
Was vielleicht auch interessant ist - c.a.r.e. diesel. Da lese ich mich gerade ein.
Ich kann aber nicht sagen ob und wenn ja welche Tankstelle den Sprit schon führt. Aber ich halte die Augen auf -
Beim billig Sprit fahre ich weniger KM als beim Teurer Sprit von renommiert Oel Konzern... Pro tank Fuehlungen und beim billig Diesel die Unterschied war zwischen 50 und knapp 70 km weniger als beim teurer Sprit.
Wehrwolf dann würde ich über den Daumen gepeilt sagen das du mit teurem Diesel 10% mehr Reichweite hast.. Du hast ja aber im Falle von Premiumdiesel auch mindestens 10 - 12 % mehr pro Liter bezahlt. Also unter`m Strich auch nichts gewonnen.
-
Die Hydrostößel lassen sich wie folgt Reparieren:
Ausbauen
Zerlegen, am besten mit einem sehr starken Magneten oder einer Zange für Ventilschaftdichtungen.
Die (kleine) innere Kammer zerlegen und mit Öl auffüllen. Eventuell, wenn die Kugel (Rückschlagventil) nicht mehr dicht schließt, die Feder dehnen.
Dies ist bei den Hydrostößeln vom 606 nicht möglich.
Wenn diese Feder verschlissen ist, dann ist auch die Fläche, auf der die Nockenwelle läuft deutlich eingelaufen, also eh schon Schrott.
Ich schau mal ob ich noch Fotos machen kann.
Viel Spaß
Moin Steffen,
du schreibst du hast in den Druckbolzen Öl nachgefüllt. Eigentlich versorgt sich der Hydrostößel bzw der Druckbolzen kontinuierlich selbstständig mit frischem Öl. Es sei denn die Feder ist erlahmt oder die Kugel schliesst nicht mehr richtig. Sei es durch Verschmutzung oder Verschleiss. In dem Fall sind die eh auszutauschen - zumindest würde ich mich mit einem strecken der Feder nicht begnügen.
Also Öl nachfüllen, welches das Rückschlagventil/Druckhalteventil eh nicht halten kann (wenn es kaputt ist) bringt dann sicher nichts. Andersrum: ist das Ventil heile, dann versorgt es sich eh alleine mit Öl. Ich persönlich würde die Hydros lieber durch Neue ersetzen, dann kann ich wenigstens sicher sein. Der Aus und Einbau ist ja nun auch keine 10 min Sache, von daher würde ich da nichts riskieren. Dann lieber die 100 Taler in die Hand nehmen und die Arbeit nur einmal machen. Trotzdem äusserst interessant dein Versuch! Schön das du soviel tüftelst und uns daran teilhaben lässt :thumbsup:
Schöne Grüße
Torsten
-
Du hast zum Teil recht, doch die Hydrostößel vom 606 (um den es hier geht) sind andere wie die vom 602.
Für den 602 brauchst du 10 Stück, 5 Zylinder, ( ein) ein und Auslass.
Für den 606 brauchst du 24 Stück, 6 Zylinder, 4 Ventile Pro Zylinder.
Die Kosten beim Stern ~25€ pro Stück. Also in Summe 600€ für alle. Durch die andere Bauform, lassen sich die vom 606 besser und haltbarer reparieren.
Es hat alles seine vor und Nachteile...
Gruß Steffen
-
Du hast zum Teil recht, doch die Hydrostößel vom 606 (um den es hier geht) sind andere wie die vom 602.
Für den 602 brauchst du 10 Stück, 5 Zylinder, ( ein) ein und Auslass.
Für den 606 brauchst du 24 Stück, 6 Zylinder, 4 Ventile Pro Zylinder.
Die Kosten beim Stern ~25€ pro Stück. Also in Summe 600€ für alle. Durch die andere Bauform, lassen sich die vom 606 besser und haltbarer reparieren.
Es hat alles seine vor und Nachteile...
Gruß Steffen
Moin Steffen,
schau mal da rein, ist dein Motor dabei? Wäre nur ein Bruchteil des Daimlerpreises
-
Hallo Leute,
noch was. Als es den Bio pur Sprit an den Tanken gab, habe ich mit allen Vorkammerdieseln dieses Zeug gefahren, ohne erkennbaren Mehrverbrauch, alles im normalen Toleranzbereich. Und es hat keine Dichtung darunter gelitten, es ist kein Kraftstofffilter kollabiert, es hat sich keine Kraftstoffleitung zersetzt. Mein Probedichtungssatz von einer DB28 Standadyne Einspritzpumpe ruht seit Dezember 2002 in Biodiesel und hat bis heute keinen Schaden davon getragen. Das Probestück Kraftstoffschlauch erfreut sich auch noch eines Funktionssicheren Zustandes.
Gruß
Wolf -
Hallo Niederrhein Wolf,
falls Du Deine Servopumpe mit separatem Ölbehälter noch loswerden willst, ich biete Dir dafür die komplette mit angebauten Behälter von meinem OM 605. der soll im Motorraum meines MB T1- Womos Platz finden, dafür muss die Servopumpe jedoch an einer tieferen Stelle befestigt werden. Dafür benötige ich die Pumpe mit dem separatem Behälter.
[/img]://up.picr.de/31471743lb.jpg[/img]
Vielleicht Tausch 1:1 möglich ?
Gruß Peter -
...Foto hochladen muss ich noch üben...
-
-
Hallo,
Mit dieser Servopumpe kann ich leider nichts anfangen. Meine kannst du trotzdem gerne erwerben.
Alles weitere per PN.Gruß Steffen
-
Lang ist nichts passiert, doch es geht Schlag auf Schlag. (:
Die 24 Ventile sind bis auf 5 gut und dicht eingeschliffen. Die 5 sind aufgrund von Lochfraß und Abplatztungen nicht mehr Einbaufähig.
Die Einspritzpumpe findet wieder zusammen (: mit dem originalen Pumpenelementen vom 606, also 6mm Elementen in der Mechanischen Pumpe.
Nun fehlt noch die Einstellung der Fliehgewichte (RSV oder RSF Regler, weiß ich gerade nicht.
Der Reglerteil wird neu eingestellt und angepasst. Die Alda kommt oben drauf....Aber das dauert noch (:
Hier erst mal die Bilder von heute (:
Hier ist die richtige Position des Pumpenelementes zu sehen, "Macken" zu einem hin sichtbar.
Hier noch der Dichtringhalter mit altem Dichtring.
Gruß Steffen
-
Mittlerweile ist die Nockenwelle auch wieder drin, weitere Bilder gibt's frühestens morgen (:
Gruß Steffen
-
Hier die Bilder der der Einspritzpumpe:
Gruß Steffen
-
Hallo,
Ich finde es gut, das euch meine Beiträge gefallen, doch mir würden Anmerkungen, Anregungen und Hinweise noch viel besser gefallen.
(:Gruß Steffen
-
Hallo,
Ich finde es gut, das euch meine Beiträge gefallen, doch mir würden Anmerkungen, Anregungen und Hinweise noch viel besser gefallen.
(:Gruß Steffen
Tja... was willst du wenn nix zu meckern gibts
Und ... Bilder sagen mehr als 1000 Woerter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!