Bei TRM 2000 Differenzialsperre vorne nachrüsten

  • Hallo,


    was muss man machen, um die Sperre vorne nachzurüsten? Die Achse ist für eine Sperre vorgesehen. Die Verschraubungen für den Pneumatikanschluss und den Sensor zur Überprüfung der Position der Klaue sind schon vorhanden. Habt ihr eine Idee, wie man die Teile günstig bekommen kann? Passen die Teile der Hinterachse? In welchem anderen Fahrzeug sind die Achsen verbaut?


    Hat einer von euch den Nachrüstung bereits gemacht?


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberland,
    Fobbel

  • nice,
    wie das aussieht, hält der Federbügel(3) die Schaltmuffe(2) einigermaßen in Position wenn man die Steckachse bzw. Antriebswelle rauszieht.


    Mit ziemlicher Sicherheit passen die Bauteile aus der Hinterachse (Gleichteileprinzip) Problem nur, dass im zivilen Bereich selten eine Diffsperre bestellt und noch seltener eine angetriebene Vorderachse mit Diffsperre geordert wird. Das nächste Problem: alle diese alten, einfach zu reparierenden Fahrzeuge fahren zu Hunderten in Afrika, Lateinamerika, etc. und werden dort oftmals heftigst überladen mit der Folge, dass die Achsen irgendwann den Dienst quittieren. Das steigert die Nachfrage nach Gebrauchtachsen ins Uferlose.


    Achsen vom Renault Midliner könnten passen!


    Diesen Verwerter in Belgien mal kontaktieren:
    http://carlovanlingen.be


    Ansonsten stell bitte Fotos von der Achse rein, wenn man sieht, nach was man Ausschau halten muss helfen einem die Ohren nicht weiter.
    Gruß
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Midliner kann ja nicht passen, da der TRM ja Portalachsen hat.


    Hast Du die Bezeichnung / Teilenummer des Nehmerzylinders?
    Was kostet dieser bei RVI ?
    Vielleicht kann man den umschlüsseln, bzw. kann man einen Universalzylinder passen machen?
    Die Universalzylinder bekommt man für rund 30,- neu.


    Grüße...

  • Hallo,


    so wie ich das sehe reicht der Geberzylinder alleine nicht aus. Man braucht die ganze Nr. 1 in der Zeichnung. Die Nr. 1 besteht aus mehreren Teilen, siehe Zeichnung von Lieschen.


    Wie kommst Du darauf, das man nur den Geberzylinder braucht?


    MfG Fobbel

  • Hmm, ich fürchte da hilft nichts ausser: Öl ablassen (Schade ist gerade neu), Deckel ab nehmen und gucken was man wirklich braucht. Sonst versenkt man Geld in Teile, die später nie mehr braucht.


    Das wird sich aber noch etwas ziehen. Ich komme erst Weihnachten wieder zum schrauben.


    Bitte haltet mich auf dem laufenden.


    Mit den besten Grüßen
    Fobbel

  • Hallo,

    lange her aber ich hole das auch nochmal vor.

    Hat das inzwischen jemand umgesetzt. Ich habe beim Ölwechsel bei mir auch nachgeschaut und die Klaue ist definitiv verbaut.

    Aber ohne den Rest hilft es halt nichts.

    Viele Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!