Infos und Fragen zum Funk SEM 35

  • Hallo,


    gelegentlich sind mal Teile für viel Geld bei ebay aufgetaucht (Zubehör gibt es häufiger mal), aber das Gerät hat ja noch eine geplante Nutzungsdauer bis mindestens 2025, daher sind die Chancen wohl eher nicht gut.


    VG
    Andreas,


    der auch noch eins sucht...


    @Barga: was ist das denn für ein Kasten rechts vom SEM 25 auf dem letzten Bild? Da müßte doch eigentlich ein weiteres SEM 25 oder ein EM stehen...

  • Hallo Anton,


    kurz zusammengefasst: Original im Wolf sind folgende Funkgeräte: SEM 25 Fu1/Fu2 (Rüstsatz ähnlich wie im VW Iltis auf der Ladefläche verbaut, siehe Fotos von Barga). Oder (neuere Version) SEM 80/90 im "Regal" zwischen den Rücksitzen, gab es auch als Fu1/Fu2. Damit sind die meisten Fahrzeuge ausgerüstet. Ein SEM 35 hat es im Wolf bei der BW nicht gegeben.


    Bastellösungen gibt es viele, allerdings eben nicht "Original". Verbaut wird z.B. gern das kleine SEM 52-S/Fz. Wenn es Dir auf den Originalzustand nicht ankommt, würde ich zu der Regallösung raten, dann verlierst Du nur geringfügig Ladefläche im Kofferraum. Statt der SEM 80 Grundplatte lässt sich das SEM 35 mit Grundplatte einbauen. Das Regal ist auch leichter zu finden als der erste Rüstsatz für den Wolf für das "alte" SEM 25.


    Bei Fragen zu Einbauunterlagen/Schaltplänen kann ich Dir ebenfalls behilflich sein. Die TDv vom SEM 25 und SEM 80/90 im Wolf liegen mir vor.


    Die Marktsituation für das SEM 25/35 ist gut, alle Geräte sind zu finden, Preise ab ca. € 100,0 für ein SEM 35, ca. € 170,0 für ein SEM 25. SEM 80 sind aktuell nicht verfügbar, falls eines auftaucht werden hohe Preise gefordert (Angebot / Nachfrage).


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Wir haben bei uns in der RAG folgende Varianten: SEM 80, SEM 52 FZ, SEM 190 und SEM 25. Alle miteinander kompatibel ! Am einfachsten ist ein SEM 52 FZ mit Heckantenne. Das kann man auch einfach am Bordnetz (Steckdose) anschließen. Ein Anschluß 51 ist auch vorhanden, so das die vordere Bedieneinheit auch angeschlossen werden kann.
    Gruß
    Michael :thumbup:

  • Hallo Sanitäter,
    entschuldige bitte, ich habe auch noch das andere. Da ich kein Funker war, ich muss immer überlegen, welches ist es den nun war. Auf jeden Fall tut das gezeigte, so sei es denn ein SEM 35, was es soll. Ich habe auch noch ein US-Funkgerät, das sieht im Prinzip genau so aus.
    Gruß
    Wolf

  • Moin,


    schraube an Deinem Halter die runde Abdeckplatte unter dem Antennenfuß los. Das Antennenkabel wird dann durch das Loch in dieser Platte geführt und am Antennenfuß angeschlossen.
    Anschließend Abdeckplatte wieder befestigen. Das Masseband ist bei Dir zweimal vorhanden. Nimm am besten das vom AGAT, das sieht besser aus und schließe die andere Seite dort an,
    wo jetzt das Masseband am Halter befestigt ist.


    Hinweis: Das AGAT wird nur beim SEM 25/35 benötigt. Wenn Dein Antennenfuß unten eine BNC-Kupplung anstelle einer einfachen Klemme hat, ist es ein FAF 80 für das SEM 80/90 statt eines MP 65 für das SEM 25/35. In diesem Fall würdest Du einen anderen Antennenfuß (MP 65) benötigen.


    Gruß
    der Fernmelder

  • Hallo Anton,


    das Massekabel im unteren Bild wird bei der Montage des Antennenhalters mit der Karosserie verbunden. Beim Funksatz SEM 70/80/90 im Wolf geht das Antennenkabel (Koaxkabel) direkt auf den Antennenfuß (da ist unten eine BNC-Buchse dran). Die Füße von SEM 25/35 und SEM 70/80/90 haben zwar die gleichen Abmessungen, sind aber elektrisch unterschiedlich. Laut Aussage dieses Forums hat es das SEM 25/35 im Wolf nie gegeben.


    VG
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    das ist mir bekannt, nur das SEM 70/80/90 im Wolf ist schlecht zu bekommen und dann auch noch zu teuer.
    deshalb habe ich mich, zwar nicht ganz stihlecht, für das SEM 35 entschieden!
    Schaut auch ganz gut aus!
    Danke für die Infos !
    Grüße Anton

  • Hallo Malte,


    ich sehe schon ich bin hier in der Profi Ecke gelandet! Super!
    das heißt das Kabel nr. 10 ist dann das Steuer und Stromversorgungskabel für das AGAT
    und 14 und 15 ist der Antennen Ausgang für das SEM!



    warum sind da 2 Antennenausgänge?


    LG
    Anton

  • Hallo Anton,


    Kabel 14 ist der Antennenanschluß des Funkgerätes, Kabel 10 wie vermutet das Steuerkabel. An Buchse 15 kann ein zusätzlicher Empfänger (EM 25) angeschlossen werden.
    Wenn Du den Funksatz nur zur Optik einbaust, würde ich auf das AGAT verzichten und den Originalfuß des Wolf-Satzes FAF80 einfach mit einem BNC-Koaxkabel mit dem Funkgerät/Mounting verwenden. Senden darft Du damit ja normalerweise sowieso nicht, dann geht das auch so.


    VG
    Andreas

  • Beim SEM 25/35 wird die gezeigte Variante mit Antennenhalter und Antennentopf mit FAF 80 nicht verwendet. Verbaut wird eine Befestigung unter der Plane auf die dann von außen ein Antennentopf mit drei Befestigungsschrauben verschraubt wird. Der Antennentopf und das innere Befestigungsblech haben eine Große Mittenbohrung für die Kabeldurchführung. Auf dem innenblech ist auch das AGAT befestigt. Der Antennenfuß der dazu gehört ist der MP65. Der Einbausatz ist aber nur in den Wölfen ohne Überrollbügel problemlos zu verbauen. Eine Nutzung des FAF80 mit SEM 25/35 ist nicht machbar, da keine Antennenanpassung statt findet. Alternativ ist es möglich ein SEM 52 S/Fz mit Fahrzeughalterung zu nutzen.
    Gruß
    Michael :thumbup:


  • Wie schon gesagt ist der gezeigte Antennenhalter für den FAF 80 vom Einbausatz SEM 80/90.


    Der Antennenhalter vom Einbausatz SEM 25 sieht so aus:


    Gibt es für rechts und links. Nach so einem Halter für den MP65 suche ich noch.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!