Infos und Fragen zum Funk SEM 35

  • Hallo Leute,
    wenn ich als Instler und nicht als Fernmelder ein funktionierendes SEM 35 in einem japanische Jeep hin bekomme, dann sollte es euch doch möglich sein, ein gleichwertiges oder irgend ein höherwertige Funkgerät zum
    Laufen zu kriegen.
    Oder bin ich wieder in der falschen Oper?
    Gruß
    Wolf

  • Hallo Wolf,


    ich glaube, das Problem hier ist, erstmal zu identifizieren, welche Teile vorhanden sind und welche davon dann auch noch zusammenpassen. Die Antenne vom SEM 23/35 braucht ein AGAT, demzufolge ist der Fuß anders als beim SEM 80/90. Daher sind die Antennen nicht austauschbar, der Rest des Zubehörs eigentlich schon.


    VG
    Andreas

  • Eigentlich macht das nur eine unterschiedliche Länge der Antennenstäbe aus (Nach Auskunft von wissenden Fernmeldern) 3,3 m gegen 2,2 m. Der Fuß ist dabei "fast" egal. Ich habe einen MP65, eigentlich etwas zu modern, aber 3,3 m Antennenlänge, alles ist gut.
    Gruß
    Wolf

  • Moin,


    ganz so einfach ist es dann doch nicht.
    Das SEM 25/35 hat eine 2,40 m-Antenne (+ Fuß): MS-116A + MS-117A + MS-118AK.
    Das SEM 80/90 hat eine 1,60 m-Antenne (+ Fuß): AB-22/GR-L + MS-118A.


    Die Antennenabstimmung auf die konkrete Frequenz (das SEM 25/35 hat immerhin eine Frequenzbandbreite von 44 MHz, das SEM 80/90 von 50 MHz)
    erfolgt beim SEM 25/35 im AGAT, beim SEM 80/90 im ST 80. Von daher sind auch die Anschlüsse und Steuerkabel deutlich unterschiedlich,
    auch wenn der Antennenfuß von außen gleich aussieht.0


    SEM 25 im Wolf hat es soweit ich weiß gegeben (auch wenn ich jetzt keinen konkret vor Augen habe, aber SEM 25 ist auch schon etwas her), es gibt auch eine TDv dazu:
    TDv 5820/332-13 - Einbausätze Fu 1 und Fu 2 - SEM 25 für LKW gl leicht, kurz - Beschreibung, Bedienung und Pflege, Truppeninstandsetzung und Langzeitlagerung (Ausgabe April 1995)
    SEM 35 im Wolf hat es soweit ich weiß nicht gegeben - das wäre aber analog zum SEM 25 möglich, da die Grundplatten anschlussgleich sind.
    SEM 80/90 im Wolf gibt es heute noch, die TDv hierzu ist die
    TDv 5820/327-13 Band I - Einbausätze Fu 1 und Fu 2 - SEM 80/90 für LKW gl leicht, kurz - Beschreibung, Bedienung und Pflege, Truppeninstandsetzung (Ausgabe Januar 1992)
    Weiterhin gibt es auch noch Kombinationen mit SEM 93, aber das ist für den Hobby-Wolf-Kommandanten natürlich nicht zu bekommen.


    SEM 25 sollte also kein Problem sein - dann aber natürlich auch mit den korrekten Teilen und nicht mit Teilen des SEM 80/90-Einbausatzes (es sei, denn, es soll alles nur Deko sein
    und muss nicht 100 % stimmen ...)
    Dazu gibt es aber auch schon zahlreiche Fäden hier im Forum, das haben schon einige gemacht.


    Gruß
    der Fernmelder

  • Hallo Wolf,


    grundsätzlich gilt nach der Lehre erstmal, daß die Antennenlänge einer optimalen Antenne eine Funktion der Frequenz ist. Also ist bei den ca.46-50 MHz Bandmitte der SEM nach c=λ x f mit einer Wellenlänge von etwa 6m zu rechnen, d.h. λ/2 als Halbwellenstrahler wäre etwa 3m lang. Da man die Antenne bei Frequenzwechsel ja nicht verlängern oder verkürzen kann, die Impedanz von 50 Ω aber zwecks Wirkungsgrad (Leistungsanpassung) konstant bleiben soll, gaukelt ein Anpassnetzwerk (z.B. im AGAT oder im SEM 80-Rahmen) dem Funkgerät diese 50 Ω vor. Das heißt aber, daß Funkgeräte, speziell hier auf die unterschiedlichen SEM-Serien bezogen, nur mit ihren passenden Antennen funktionieren. Die Aussage, für das SEM 35 ist die Antenne 3,3m lang, für das SEM 80/90 nur 2,2m lang, mag zwar in der Praxis stimmen, ist aber elektrotechnisch so nicht begründbar. Auch bestehen große Unterschiede zwischen dem MP-65, der überhaupt nichts an Technik beinhaltet zum FAF80, der irgendwelche Schaltdioden und statische Anpassnetzwerke beinhaltet. Auf der Antennenleitung des SEM 80/90 liegen nämlich zur Steuerung noch -50V Gleichspannung auf dem HF-Signal drauf.


    VG
    Andreas


    PS: c=Lichtgeschwindigkeit, λ=Wellenlänge, f=Frequenz

  • Hallo,
    also ich bau das SEM 35 ein
    mit dem Agat unten an der Bordwand montiert
    mit dem Antennenkopf MP 65
    und der hierfür richtigen Antenne.


    Jetzt hab ich mal gelesen, dass das Kabel vom Agat zum Antennenkopf so kurz
    wie möglich sein soll!


    Bei mir ist es jetzt allerdings evtl. 60 cm lang!


    Was hat das für Auswirkungen?
    Geht das überhaupt?
    Was ist zu beachten?


    Ziel ist, dass die Anlage schon funktionieren würde wenn jemand mit Lizenz sie benützt!


    Gruß
    Anton

  • Der oben von mir gezeigte Halter ist wohl für die Montage ohne Überrollbügel.


    Es gab aber auch später die Variante für den Wolf mit Überrollbügel. Da wurde meiner Erinnerung nach das AGAT am Überrollbügel montiert.


    Alle Wölfe mit SEM 25 die ich gesehen habe waren von der Feldjägertruppe.

  • Hallo Anton,


    beim SEM 25/35 beginnt die wirksame Antennenlänge am Ausgang des AGAT, nicht erst am Antennenfuß. Das heißt, die gesamte Abstimmung stimmt um die erwähnten 60 cm nicht mehr (siehe mein letztes Posting). Wenn Du das AGAT unten unter die Kante der Seitenwand baust und das HF-Kabel zum Antennenfuß dann 60cm entlang des Antennenträgers legst, strahlst Du schonmal dagegen und der Träger wirkt als Reflektor. Wenn Du die Leitung mit Kabelbindern am Metall festmachst, hast Du eine kapazitive Wirkung (Kapazitäten/Kondensatoren werden mit steigender Frequenz niederohmig, d.h. Du verbrätst da schon sinnlos Sendeleistung). Ich würde davon abraten und lieber für das SEM 35 den oben abgebildeten Antennenträger mit AGAT-Halter besorgen.
    Daß Du das AGAT nach Einbau abgleichen mußt, weißt Du?


    VG
    Andreas

  • dd1Im,
    solange das funktioniert, ist die Theorie doch eigentlich egal. Natürlich weis ich auch als Maschinenbauer, das die Elektrotechnik da so ihre Tücken hat und die Antennenlänge was mit den zu übertragenden Frequenzen zu tun hat. Ich kann aber mit den Stäben der Antenne nur 3,3 m oder 2,3 m Antennenlänge darstellen. Nach Aussage eines FM Spezialisten, der sich mit nix anderem als Funkgeräten beschäftigt (und kein grünes Fahrzeug dazu hat) und nebenher beim Bund Funker war, ist das völlig in Ordnung, was ich zusammengestellt habe. Und getestet funktioniert das auch. Also habe ich ein funktionierendes, auch funkendes SEM 35 in meinem Jeep. Und das reicht mir. Auch, wenn ich keine Lizenz zum Funken habe. Aber Analogfunk kann ja fast niemand mehr richtig aufklären, weil ist ja alles digital.
    Gruß
    Wolf

  • Hallo,



    Das würde ich so nicht unterschreiben.


    Es gibt da lästige Autos der Bundesnetzagentur.


    ...

  • TDV,
    warte noch mal 5 oder 10 Jahre, dann können die das nicht mehr. Dann können die nur noch Digital. Nach einem wissender Informatiker kann man auch das umgehen, wenn man denen die Füße weghaut. Frage nicht nach Details, ich kann das nicht. Aber die Fachleute auf dem Gebiet können das schon, auch heute.
    Andererseits, wann funke ich denn mal: Bestenfalls auf einem Treffen mit einer Reichweite stationär von vielleicht 20 km, mobil bis 10 km, maximal. Also kaum relevant. Und es müssen ja auch auf der anderen Seite die entsprechenden Empfänger vorhanden sein. Also alles sehr theoretisch. Just a nice to have.
    Gruß
    Wolf

  • Hallo,


    @Allgäu, hier siehst du mal ein Bild aus der TDv, mit der man eine maximale Ausbaumöglichkeit der SEM 25 Funkanlage zusammen stellen kann ...


    [/
    ... die Geräte sind auch untereinander austauschbar, d.h. entweder 2 x SEM 25 und 1x EM 25 oder 2 x SEM 35 und 1 x EM 25 oder 1 x SEM 35 und 1x SEM 25 und EM 25. Bei Gebrauch mit einem EM 25 langen 2 AGAT`s, da das EM 25 mit Kabel 15 an das selbe AGAT mit einem SEM 25/35 angeschlossen wird. Werden 3 SEM Geräte eingebaut, braucht`s auch 3 AGAT.


    @ Kaiser Jeep, Wolf

    Ich kann aber mit den Stäben der Antenne nur 3,3 m oder 2,3 m Antennenlänge darstellen.

    warum schreibst du wieder von den Antennenlängen 3,3m oder 2,3m ? der @Fernmelder hat doch geschrieben das die Antenne vom SEM 80/90 eine max. Länge von 1,60m hat. Diese Antenne, bestehend aus AB 22/ GR-L + MS 118A ist nicht verlängerbar.
    Die Antenne vom SEM 25/35 hat eine normale Länge von 2,40m, bestehend aus den Stäben MS 116A + MS 117A + MS 118AK. In der Antennentasche für die SEM 25/35 Antenne sind aber 5 Antennenstäbe untergebracht, nämlich 3 x MS116A, 1 x MS 117A, 1 x MS 118AK. Und warum 3 x MS 116A ? Weil dieser Stab unendlich miteinander verschraub bar ist. Man könnte praktisch Längen von 20m, 30m usw, usw herstellen.



    dieser Unimog ist mit dem Rüstsatz Funkschreibtrupp 100 W ausgestattet und hat eine SEM 25 Stabantenne mit einer Länge von 7m. Also du siehst, man kann auch längere Antennen darstellen.


    Gruß
    Gerd

  • Na ja,


    die 7m sind beim SEM 25 auch nicht unbedingt zielführend (siehe mein vorletztes Posting). Selbst bei der unteren Frequenz von 26 MHz sollte die Antenne nicht länger als 5,5 m sein (an der oberen Bandgrenze würden 2 m ausreichen). Da die Antennenlänge in der Praxis aber letztlich nur Vielfache der lieferbaren Antennenstab-Längen betragen kann, ist es Aufgabe des AGAT, diese Diifferenz auszugleichen. Wenn man das Funkgerät nur auf einer Frequenz betreibt, für die man eine abgestimmte Antennenlänge zur Verfügung hat, kann man das AGAT durchaus weglassen.


    Daß die BNetzA nicht mehr in der Lage sein sollte, analoge Funkstellen aufzuspüren, würde ich doch sehr stark bezweifeln. Einer simplen Feldstärkemessung ist es nämlich völlig egal, ob das Signal analog, digital oder gar nicht moduliert ist. Oder was meint Ihr, wie man LED-Lampen, undichte Kabelfernsehanlagen oder das unsägliche PLC (Netzwerk über Steckdose (sollte man verbieten!) auffindet?


    VG
    Andreas


    PS: für ein Display hab ich 2007 mal genau das, was oben als maximale Ausbaustufe des SEM 25 gezeigt ist, aufgebaut (ein SEM 35 mit Mounting, ein SEM 25 und ein EM 25 incl. Original-Netzteil). Die Anlage existiert auch noch...

  • PS: für ein Display hab ich 2007 mal genau das, was oben als maximale Ausbaustufe des SEM 25 gezeigt ist, aufgebaut (ein SEM 35 mit Mounting, ein SEM 25 und ein EM 25 incl. Original-Netzteil). Die Anlage existiert auch noch...


    Gibt es davon Bilder und würdest du sie hier posten?
    Ich bin immer an Möglichkeiten und Ideen interessiert, wie man seine Sammlung ansprechend ausstellen kann. :thumbsup:

  • Gibt es davon Bilder und würdest du sie hier posten?
    Ich bin immer an Möglichkeiten und Ideen interessiert, wie man seine Sammlung ansprechend ausstellen kann.


    Dann musst du im Juli in die Saarhara kommen, der Hansi baut da immer sein ganzes (fast) Gerödel auf.
    Incl. Kurbelmast und Co. !!

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo,


    Warum oder für was kann mann den Lautsprecher LS166-25 auf 5 und auf 600 Ohm umstellen.





    es gibt ja dann auch noch die Variante LS166-A dort kann ich die lautstärke einstellen!


    Kann ich die Lautstärke für den lautsprecher nicht auch an dem BV Bediengerät einstellen?



    Grüße Anton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!