Infos und Fragen zum Funk SEM 35

  • Hi!


    @Danke, Hoerman!
    Klar, im Juli in der SAARHARA habe ich alles mögliche wieder am Start. Nur ob ich die Hörsaal-Ausstattung SEM auch wieder in die Wüste schleppe, überlege ich mir noch. Wiegt halt soviel, wie ein Pottwal. Ich gehe davon aus, dass da wieder einiges an Fotos gemacht wird und hier im Forum sichtbar wird.
    Würde mich aber auch über Besuch der Funkergemeinde freuen. Anfassen ausdrücklich erlaubt!!!! :thumbsup:


    Dann in der anderen Sachen....
    Denken / drücken / sprechen, sagte mein Ausbilder! Die Gesetzeslage ist glasklar, auch wenn es auf dem analogen Frequenzband SEM immer einsamer wird:
    Klar, wenn ich in der Saarhara mal versehentlich auf die Sprechtaste drücke UND ich parallel aufgeklärt werden sollte, bin ich ja dort auf Militärgelände im Beisein der Bundeswehr-Kameraden. Nur dort und noch in der Kaserne habe ich das Gerät in "artgerechter Haltung". Außerhalb von BW-Liegenschaften lasse ich die Dinger grundsätzlich aus. Zur Sicherheit stelle ich die Geräte zusätzlich nur auf Frequenzen des Amateurfunks ein und habe immer mindestens einen Kameraden unserer RAG Fernmeldedienst mit offizieller Amateurfunk-Lizenz in Rufweite.
    Ich habe meine Schätzchen nämlich ganz doll lieb und will sie funktionsfähig behalten!!!!


    :) Hansi

  • Hallo,


    die 7m sind beim SEM 25 auch nicht unbedingt zielführend (siehe mein vorletztes Posting).


    Hmm, von einem SEM 25 Funkgerät mit 7m Antenne hab ich ja auch gar nichts geschrieben. Es ging lediglich um ein Beispiel, das man diesen Antennentyp 25/35 beliebig verlängern kann, als nur die 2,3m oder 3,3m die der Wolf erwähnte. Die von mir genannte Stab-Peitschenantenne vom Typ 25/35 mit 7 m Länge bezieht sich auf das 100W Funkgerät vom Funkfernschreibtrupp das im Frequenzbereich von 1,5MHz -24 MHz arbeitet und da brauchts im unteren Frequenzbereich eben eine 7 m Antenne


    @Allgäu, hier ein Text aus der TDv wegen den 600 Ohm

    deine Lautstärke kannst du praktisch auch am Funkgerät, am BV -Bediengerät, am NF -Verteilerkasten oder am Schaltkasten AFKA einstellen wie es für dich am besten ist. Ich habe zB. am Funkgerät den Lautstärkeregler voll aufgedreht um dann am Verteilerkasten oder dem BV Gerät die optimale Lautstärke einzustellen.
    So, und hier noch ein paar Informationen zu der Antennenlitzenlänge zwischen dem AGAT und dem Antennenfuß




    auf diesem Anlagenblatt AAN unter Pos Nr 3 steht Leitung, Elektro Schaltlitze 180mm lang. Also länger sollte der Abstand Antennenfuß - Agat nicht sein.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Leute,
    für, die, die es interessiert, mein Antennenabstimmgerät würde in Pappkarton mit 3,3 m Antennenlänge geliefert als Surplus. Und die Antennenlänge funktioniert, wie Hansi bestätigen kann. Bei Nachfrage bei anderen ausgebildeten BW-Funkern (und hier im Ort gibt es einige) bestätigen die Antennenlänge, 3 Stäbe mit Spitze.
    Meine Antennenlänge ist also nicht aus der Antennentasche nach meinem dafürhalten zusammengestellt, sondern so geliefert. Auch wenn ich die in einer Antennentasche transportiere, wenn nicht installiert.
    Gruß
    Wolf


  • Warum oder für was kann mann den Lautsprecher LS166-25 auf 5 und auf 600 Ohm umstellen.


    Moin,


    ich zitiere aus der TDv 5965/014-15:



    Zitat

    Der Lautsprecher LS-166/25 ist mit einem Funktionsschalter 5 Ohm / 600 Ohm (B615) zum Umschalten des Anpaßwiderstandes sowie einem NF-Anschlußkabel (B616) von 1,5 m Länge ausgestattet.


    Beste Grüße,


    Semjon

  • Das ist genau so eine Mär wie die GEZ-Beamten , die Wohnungen durchsuchen dürfen !


    Um es kurz zu machen : Die Geräte dürfen auf Amateurfunkbändern auch ohne Zulassung zum Amateurfunkdienst sehr wohl betrieben werden - jedoch ausschließlich zum EMPFANG von Aussendungen . Jeglicher SENDEBETRIEB , auch nur kurzzeitig zu Testzwecken , ist VERBOTEN .


    Dies ist genau so am 22.03.2016 einem angehenden Amateurfunker von der Bundesnetzagentur schriftlich bestätigt worden - nachzulesen hier :


    https://www.pmr-funkgeraete.de…ohne-Lizenz-erlaubt/page2


    Auch wenn Amateurfunker die Gesetze mglw. anders lesen um ihr Alleinstellungsmerkmal zu behaupten - ich vertraue da durchaus eher der Auslegung des Mannes vom Amt... ! ;)


  • Da du ja einen Einbau in den Wolf planst...


    Zunächst mal gibt es im Wolf keine Bordverständigungsanlage und somit auch kein BV Bediengerät.


    Je nach Einbausatz gibt es im Wolf entweder


    NF Verstärker (bei Fu 1)


    oder


    Schaltkasten SEM 25/35 (bei Fu 2)


    oder


    Bediengerät Schaltkasten BSK 80 (bei SEM 93; kommt hier wohl nicht in Betracht).



    Zu den Lautsprecherkonfigurationen:


    NF-Verstärker:
    - bei LS-166/25: Stellung 5 Ohm; Lautstärkeregelung am NF-Verstärker bei voll aufgedrehter Lautstärke am Funkgerät.
    - bei LS-166/A: Lautstärkeregelung am Lautsprecher bei voll aufgedrehter Lautstärke am NF-Verstärker und Funkgerät.


    Schaltkasten SEM 25/35:
    - bei LS-166/25: Stellung 600 Ohm; Lautstärkeregelung am Schaltkasten SEM 25/35 bei voll aufgedrehter Lautstärke am Funkgerät.
    - bei LS-166/A: Lautstärkeregelung am Lautsprecher bei voll aufgedrehter Lautstärke am Schaltkasten SEM 25/35 und Funkgerät.


    Die Angaben beziehen sich auf die Einbausätze SEM 80/90, dürften bei SEM 25/35 aber auch so sein. Genauere Angaben müssten in der oben bereits genannten TDv 5820/332-13 zu finden sein, die mir leider nicht vorliegt. Vielleicht hat die ja jemand vorliegen und würde die Vorschrift hier teilen. Habe nämlich auch daran Interesse.

  • Hallo,


    nachdem ich seit vorgestern offline war, kann ich nun auch wieder was sagen.


    @mogi
    Das mit den 7m für HF hab ich mir schon gedacht, hab aber selbst keine Dokumentation darüber, daß diese Antenne auch für HF-Anlagen tatsächlich offiziell genutzt wird (außer für den RT-77 im Unimog, dann aber mit dem AB-15 als Fuß).


    @Borgward-Alex
    Ja, es gibt ein Bild davon, allerdings noch ohne die ganzen BV-Bediengeräte: https://www.hell-kiel.de/image…senal_1_2007_09_08_32.JPG
    Leider ist das Rack derzeit etwas schlecht zugänglich eingelagert, daher ist es schwierig, neue Fotos zu machen.
    Vielleicht seht Ihr Euch auch die übrigen Bilder an ( https://www.hell-kiel.de/de/me…5-marinearsenal-kiel-2007 )bzw. werft mal einen Blick auf die Homepage www.hell-kiel.de


    @Allgäu
    Der Umschalter am Lautsprecher ist wie ja nun schon mehrfach erwähnt zur Anpassung an unterschiedliche Audio-Ausgänge. Der AFKA, NF-Verstärker oder auch die Ausgänge direkt am SEM 25 haben einen Leistungsverstärker mit 5 Ohm Impedanz, d.h. die sind ordentlich laut. An anderen Stellen, z.B. an den BV-Bediengeräten, ist nur ein 600-Ohm-Ausgang vorhanden, für den die 5 Ohm quasi einen Kurzschluß darstellen und der Lautsprecher dann nichts sagen würde. Daher wird über den Schalter ein Übertrager dazwischengeschaltet, der die entsprechende Impedanzanpassung vornimmt. Wie aus Semjons TDV hervorgeht, gibt es sechs verschiedene LS-166, davon auch zwei mit eingebautem Verstärker. Letztlich hängt das vom Anwendungsfall und vom Funkgerät ab. Wie auch schon erwähnt gehört das BV-Bediengerät nicht in die Funkeinbausätze ungepanzerter Fahrzeuge. Die BV-Anlage wird normalerweise auch nur mit Sprechsätzen betrieben, der Lautsprecher bringt daran auch in 600-Ohm-Stellung keine befriedigende Lautstärke.


    @KaiserJeep
    Was in der Antennenstab-Tasche drin ist, ist für die Antenne irrelevant, denn da sind erfahrungsgemäß mehr Stäbe drin als gemäß TDV tatsächlich gebraucht wird. Erstmal als Ersatzteil, außerdem werden für die Standantenne damit auch die Radials (Gegengewicht) zusammengebaut.


    VG
    Andreas

  • Hallo,


    ich zitiere aus der TDv 5965/014-15:

    Danke für`s einstellen der TDv. Hab sie mir gleich mal heruntergeladen, die fehlte mir auch noch :thumbsup:


    es sollte eigentlich die TDv 5820/332-13 verlinkt sein.


    Habe auch schon danach gesucht, seit der Alex geschrieben hatte das diese TDv hier bereits erwähnt wurde. Was soll das für eine TDv sein ? sagt mir gerade nichts ?(


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    die TDV sollte für den Funkeinbausatz SEM 25 im Wolf sein. Mich irritiert allerdings, daß sie von der Nummer her höher ist als die für den Einbausatz SEM 80/90 (5820/327) und demzufolge später erschienen sein müßte.


    VG
    Andreas

  • Ist sie auch.


    Die TDv 5820/327 Einbausätze Fu 1 und Fu 2 - SEM 80/90 ist von Januar 1992.


    Die TDv 5820/332 Einbausätze Fu 1 und Fu 2 -SEM 25 ist von April 1995.


    Der Fernmelder hat die TDv oben genannt.



    SEM 25 im Wolf hat es soweit ich weiß gegeben (auch wenn ich jetzt keinen konkret vor Augen habe, aber SEM 25 ist auch schon etwas her), es gibt auch eine TDv dazu:
    TDv 5820/332-13 - Einbausätze Fu 1 und Fu 2 - SEM 25 für LKW gl leicht, kurz - Beschreibung, Bedienung und Pflege, Truppeninstandsetzung und Langzeitlagerung (Ausgabe April 1995)

  • Hallo,


    Das mit den 7m für HF hab ich mir schon gedacht, hab aber selbst keine Dokumentation darüber, daß diese Antenne auch für HF-Anlagen tatsächlich offiziell genutzt wird (außer für den RT-77 im Unimog, dann aber mit dem AB-15 als Fuß).

    die 7 Meter Antenne besteht komplett aus dem Antennentyp SEM 25/35, dementsprechend war auch der Antennenfuß ein MP 65-A



    für, die, die es interessiert, mein Antennenabstimmgerät würde in Pappkarton mit 3,3 m Antennenlänge geliefert als Surplus. Und die Antennenlänge funktioniert, wie Hansi bestätigen kann.


    das glaube ich dir, das deine Antennenlänge funktionieren tut und der Hansi das bestätigen kann. Fakt ist aber auch, vorausgesetzt du hast eine SEM25/35 Antenne verbaut, das die mit 3,3m zu lang ist. Da ich deine verbaute Antenne nicht kenne, gehe ich davon aus das bei dir ein Antennenstab MS 116-A zuviel drangeschraubt wurde.



    Gruß
    Gerd

  • Mogi,
    es ist eine solche. Und die Funker hier im Ort (65 Jahre alt und 46 Jahre alt) sagen übereinstimmend, das die übliche Länge 3 Stäbe plus Spitze war. Auf Panzern wurde entsprechend abgestimmt, auch 2 Stäbe und Spitze verwendet, also 2,4 m Länge. Nur sein nach übereinstimmender Auskunft beider die Reichweite mit der längeren Antenne in den üblichen Frequenzen größer.
    Weiter möchte ich das nicht kommentieren.
    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!