Infos und Fragen zum Funk SEM 35

  • Hallo Wolf,


    so mein letzter Versuch an Dich, okay du hast die TDv für`s SEM 35. Stell dir vor die habe ich auch zuhause ...


    da steht aber nichts von Antennenlängen drin. Selbst auf Bild 18 steht nichts von einer Antennenlänge für Fahrzeugbetrieb ...


    da du aber die TDv bestimmt auch so oft wie ich durch gelesen hast, dann ist dir auf Seite 4 unter Punkt 1.1.3 Verwendungszweck folgender Hinweis aufgefallen :


    so, jetzt habe ich mich zur Antennenlänge für die SEM 25/35 Geräte genug geäußert. Wenn das immer noch nicht langt, dann glaube ich, muß ich mal ein ernstes Wort mit dem Hansi schreiben :D


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    um die Diskussion über die Antennenlänge nun zu einem Ende zu bringen:
    Sowohl in der o.a.TDV 5820/332 (SEM 25 im Wolf), TDV 5820/156 (SEM 25 im VW T3) als auch in der TDV 5820/108 (SEM 25 im Kübel) steht explizit drin: je ein Antennenstab MS-116, MS-117 und MS-118, damit kommen wir immer wieder auf die bereits erwähnten 2,4m.
    Ich möchte (insbesondere @Allgäu) nochmals dran erinnern, daß nach erfolgtem Einbau der Anlage das AGAT in eingebautem Zustand abgeglichen werden muß. Die Prozedur ist in der TDV 6625/004 Antennenprüfgerät SEM 25/35 beschrieben, die aber davon ansgeht, daß dabei dann auch das entsprechende Antennenprüfgerät zur Verfügung steht. Ein normaler Durchgangsleistungsmesser für den entsprechenden Leistungs- und Frequenzbereich, z.,B. das NAUS4 von Rohde und Schwarz tut es aber auch.


    VG
    Andreas

  • Hallo,


    Mit ist keine TDv bekannt, wo die SEM 25/35 mit einer längeren Fahrzeugantenne betrieben werden

    mir auch nicht ...


    ... na jetzt müssten doch wirklich alle Unklarheiten in Puncto Antennenlänge geklärt sein. Es wurden auf 2 Seiten überwiegend die Antennenlänge vom SEM 25/35 abgehandelt und das nur, weil einer es nicht glauben will oder kann. Es gab so viele richtige Antworten zu der Antennenlänge hier in den Beiträgen und trotzdem sind die einfach ignoriert worden. Schließlich sind wir hier doch in einem Fachforum oder ? und nicht an einem Stammtisch. Dann kann man doch auch erwarten, wenn jemand eine Frage stellt, das diese richtig und wahr beantwortet wird.


    Gruß
    Gerd

  • Erlaucht Gemeinde,
    da mich das Forum aus technischen Gründen zum widerholten Male abgewürgt hat, also noch einmal.
    Ich habe keinen Zweifel an den Fachkenntnissen der verschiedenen Mitglieder diese Forums, insbesondere, da ich keine Funkerausblidung habe.
    Ich habe gestern mal die frei strahlende Länge der Funkmastteile MS-115-A, MS-117-A und MS-116AK nachgemessen, ich komme auf 2,12m. Wenn ich mal betrachte, das eine Antenne eine Länge von etwa Lamda / 8 haben sollte, dann geht das nicht auf.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolf Dose

  • Hallo Wolf (und alle anderen),


    nicht vergessen: bei der SEM-25-Antenne beginnt die frei strahlende Länge bereits an der Ausgangsklemme des AGAT, der Fuß und die HF-Litze müssen mitgemessen werden. Nach dem AGAT ist nichts mehr geschirmt!


    VG
    Andreas

  • Hallo,
    gibt es da auch Kabel die abgeschirmt sind?
    (kenn mich da nicht so aus wie das dann so ist bei Funkwellen Sorry)


    VG Anton


    Passend zum Abschluss der Antennenlänge kommt Andreas nochmals auf das Kabel vom Agat zur Antenne zurück.
    Hier nochmals die Frage ob es hierfür auch abgeschirmte Kabel gibt (Ziel= einbau eines längeren Kabels) , und zweitens macht das technisch überhaupt Sinn??


    Aber nochmals Danke über die ausführlichen und informativen Infos!
    Ihr seid spitze!

  • Hallo Anton,


    sicher gibt es abgeschirmte Kabel (das wäre das Kabel 14 ja auch), aber das geht so nicht am Ausgang des AGAT. Der Antennenausgang des Funkgerätes, das Antennenkabel 14 und auch der Eingang des AGATs haben eine Impedanz von 50 Ohm und sind aufeinander abgestimmt. Der Ausgang des AGATs und die Antenne selbst sind hochohmig, da stimmt dann weder Anpassung noch Abstimmung. Da das AGAT aber als Bestandteil der Antennenanlage gilt, ist der geringe Abstand zur Antenne vorgegeben.
    Du mußt Dich wohl mit dem Gedanken anfreunden, den anderen Antennenhalter zu organisieren...
    Ein AGAT hätte ich noch über.


    VG
    Andreas

  • dd1lm,
    dann käme ich aber freundlich gerechnet auf mindestens 2,7 m mit 2 Stäben plus Spitze, also fast 3 m. Mit 3 Stäben plus Spitze wäre ich dann bei rund 4 m Antennenlänge. Bei mir ist der Abstand von Abstimmgerät zum Antennenfuß nicht kürzer machbar (und von den Japanern so baulich vorgegeben). Und deren Funken waren auch nix anderes als PRC77/SEM35/SEM25 oder wie das Zeug weltweit hieß, sieht aus und funktioniert alles wie eine Blaupause vom PRC77, einschließlich Ostblock. Irgendwo habe ich eine Querverweis, was alles im Prinzip baugleich ist und auch gleich funktioniert.
    Gruß
    Wolf

  • Hallo Wolf,


    was ich geschrieben habe, bezieht sich ausdrücklich nur auf das SEM 25/35. Beim PRC-77 und der VRC-12-Serie ist das Anpassgerät im Antennenfuß MX-6707 integriert, da tritt das Problem gar nicht auf.
    Überleg mal, für wen denn die TDVen geschrieben sind: der handelsübliche ggf. wehrpflichtige Funker, dem man gerade mal beigebracht hat, sein Gerät halbwegs bedienen zu können. Hintergrundwissen wird gar nicht ausgebildet und darum kann man dem auch kaum klarmachen, daß die elektrische Länge, die er nur rechnerisch nachvollziehen kann, nicht unbedingt identisch mit den mechanischen Abmessungen ist. Die kann er aber vielleicht noch mit dem Zollstock nachmessen. Daß sowas nicht in der TDV drinsteht, sollte vor diesem Hintergrund einleuchten. Das wäre auch Aufgabe eines simplen Physikbuches oder z.B. des Antennenbuches von Herrn Rothammel.
    Leider hat sich an dieser Situation auch bei unserer Quasi-Berufsarmee NICHTS geändert. Ich habe ja tagtäglich mit dieser Klientel zu tun und bin jedesmal wieder darüber entsetzt, daß die elementarsten Grundlagenkenntnisse fehlen. Ich könnte schon jedesmal ausrasten, wenn ich irgendwo ein Funkgerät sehe, bei dem der Bediener Schalterstellungen mit Edding oder Klebepunkten markiert hat. Das beweist mir schon, daß derjenige, der davor sitzt, gar nicht weiß, was er da tut.
    Da ich sowohl die SEM-25/35-Geräte als auch die VRC-12/PRC-25/77-Serie habe, kann ich bestätigen, daß es gewisse Analogien insbesondere bezüglich der Anwendungsfälle als auch von den Leistungsdaten gibt. Auch die Funktion muß ja ähnlich sein, wenn sie den gleichen Verwendungszweck haben und auch etwa gleich alt sind. Die Geräte sind aber mitnichten baugleich.
    Daher wäre ich sehr interessiert, wenn du Deine Querverweisliste mal posten würdest.


    VG
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich bin da erst mal von der Bedienbarkeit und dem Frequenzbereich ausgegangem. Dann habe ich irgendwo in Schrank eine Bedienungsanleitung stehen Frag bitte nicht nach der Nation, aber mal BW und US sind dabei, welche Funkgeräte mal zumindest mit welchen kompatibel sind, also, wer theoretisch mit wem funken kann. Und dabei ist auffällig, das nicht nur US-Geräte, Französische Geräte, englische Geräte und praktisch alle mir bekannten Ostblockgeräte aus der Zeit praktisch die gleiche Hebellei mit praktisch gleichen Schaltfunktionen haben. Im Inneren sind die wahrscheinlich unterschiedlich aufgebaut, führen aber alles zum gleichen Frequenzband, was mir ein ehemaliger Mitarbeiter von SEL in Pforzheim bestätigt hat. Und da wurden damals die BW Funken zum größten Teil gebaut. Wahrscheinlich ist der ehemalige SEL-Mitarbeiter aber nicht mehr am Leben, mal so rein aus Altersgründen. Aber er hat damals (Sicher 15 Jahre her) bestätigt, das er sowohl den BW-Kram reparieren kann als auch den Ami-Kram und den Ostkram, weil das alles ähnlich sein, so aus Sicht des Elektrikers. Leider habe ich damals versäumt, die Adresse aufzuschreiben.
    Gruß
    Wolf
    Die Physik führt zwangsläufig zu gleichen oder ähnlichen Lösungen....

  • Hallo,


    ... und ich habe gedacht das Thema Antennenlänge wäre durch, falsch gedacht ;(


    da mich das Forum aus technischen Gründen zum widerholten Male abgewürgt hat, also noch einmal

    wie meinst du das genau, aus technischen Gründen ? du wirst doch nicht die TechnischeDienstvorschrift anzweifeln wollen was da drinnen steht ? schon merkwürdig hmmm


    dann käme ich aber freundlich gerechnet auf mindestens 2,7 m mit 2 Stäben plus Spitze, also fast 3 m

    ... fast :


    also ich komme mit den 3 zusammengeschraubten Stäben und den eingeschraubten Antennenfuß MP 65 auf 2,60m. So nun noch die Antennenlitze mitgerechnet, die laut Anlagenblatt AAN zum Funkgerät SEM25/35 18cm sein soll ... (und nicht kürzer oder länger. Was ist daran nicht zu verstehen ? )


    ... dann komme ich genau auf 2,78 m.


    dann habe ich noch eine Frage in eigener Sache : Wieso kann man eigentlich die Antennenstäbe AB 22/GR-L + MS118A für die SEM 70/80/90 Funkgeräte in den Antennenfuß MP65 einschrauben und umgekehrt die SEM25 Antennen in den Antennenfuß FAF80 ?


    wäre doch theoretisch (praktisch) nicht so gut für die jeweiligen Funkgeräte die falsche Antenne dran zu haben, oder ?


    Gruß
    Gerd

  • Nee,
    Mogi,
    Systemprobleme mit dem Computer. Da hat mich mal wieder was abgewürgt.
    Als Anmerkung: MP 65 wurde für etliche Funkgeräte auch von der US-Army benutzt, auch und grade im Fahrzeugeinbau. Ich habe ein Manual dafür. Wollte ich auch erst nicht glauben, als ich das lass. Ich bin immer von der bekannten Antenne mit Abstimmung und Frequenzweiche im Antennenfuß ausgegangen.
    Gruß
    Wolf
    Das Zeug einzuscannen und hier einzustellen, das würde mein altes Manual zu Einzelseiten zerlegen.

  • Hallo,


    @KaiserJeep, ach so Systemprobleme mit deinem Computer. Ich dachte schon wir hier im Forum haben dich abgewürgt, hätte ja auch sein können :D
    Ja die US Army hat den MP 65 Ant. Fuß auch benutzt, habe gerade mal gegoogelt da gehören dann die drei Antennenelemente MS116, MS117, MS118 dazu. Hört sich erstmal so ähnlich an wie die Bw Antennenstäbe, sind es aber nicht,

    da jeder Stab 1 Meter lang ist. Wenn du die zusammenschraubst kommst du auf die ca. 3 Meter Länge von der du immer sprichst. Sag mal, kann es sein das du nicht weißt was für Antennen du verbaut hast und wir hier aneinander vorbei reden, weil du keine Bundeswehrantennen hast sondern US Antennen für dein SEM 35 ??


    Gruß
    Gerd

  • Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben.


    Die von mogi gezeigte Antenne mit der Antennenspitze MS118 fand bei der BW Verwendung in der Gerätegruppe PRC/VRC/GRC.


    Bei Einführung der SEM Geräte wurde die Spitze MS118 dann durch die Antennenspitze MS118AK ersetzt.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!