Eine Hobbywerkstatt entsteht...

  • Hier mal noch die aktuelle Außenansicht, ohne grobe Löcher, feinverputzt wird wenn die Gaube entstanden sein wird. Natürlich werden die Gewindespillen noch gekürzt, und vielleicht fällt mir noch was ein um die nicht so schönen U-Eisen zu kaschieren...



    Innen, wie schon gesagt, habe ich die Balkenlöcher zugemauert...



    ...und außerdem einen Höhenausgleich bei den niedrigeren original-Balken hergestellt:




    Nachdem ich gestern nun noch den Torantrieb zum 3. mal umgebaut habe, so dass er nicht mehr in die Decke hineinragt (man kann es nur schwach auf den Bildern erkennen, aber 2h Arbeit sind auch da reingeflossen), war dann wieder Jens BLG-60 zur Stelle und wir haben die letzten zehn Balken reingehoben, ein neuer, diesmal grüner Laser half bei der Kontrolle:



    Das Längenmaß wurde diesmal in der Höhe hergestellt, etwas Sägeakrobatik:





    Jens stolziert wie eine Katze da oben im Gebälk herum:an:



    Jetzt kann man sich die Fläche langsam gut vorstellen, andere machen da Lofts draus :P



    Nochmal von unten, das gestern gebaute Feld:



  • Der Plan ist eigentlich nicht, weiteres Material anzuschaffen, außer vielleicht schöne Werkzeuge :* Wobei ich natürlich keine Werkzeugmaschinen da hoch stellen werde.

    Ich habe genügend Fahrzeuge, auch ein paar Motorräder und Mopeds - ich schaffe es nicht mal die zu restaurieren, pflegen oder auch nur zu fahren.

    Wobei ich die Hoffnung habe, dass das besser wird, wenn die großen Baustellen auf dem Hof erledigt sind, so in hmmm Jahren...

  • *räusper* Ewald ich glaube Ihr seid die Mutter aller vielZeughaber:deck:


    Naja, wir gucken nochmal in 10 Jahren was alles da oben angekommen ist, okay?


    Ich bin auch wieder weiter gekommen. Wenn hier irgendwann mal Wärme drin bleiben soll, die eine zukünftige Heizung herstellen wird, muss auch Dämmung her. Damit die Dämmung dann nicht im Kondenswasser absäuft, braucht es Folie:



    Diese muss möglichst Dicht sein, dafür gibt es speziellen Kleber:



    Gehalten wird das ganze natürlich von Tackerklammern, irgendwann war die Bahn auch drin, allein nicht ganz einfach, aber machbar:



    Auf die Folie kommt dann ein Schaumstoff-Klebeband, durch welches die OSB-Platten geschraubt werden, damit die Abdichtung erhalten bleibt, trotz Schraublöchern.



    An stellen wo Folie überlappt muss diese auch mit Klebeband angeklebt werden, der Dampfduck sucht sich sonst seine Wege in die Dämmung.


    Erstes Feld fertig.



    Zweites begonnen.





  • oja da könntest du recht haben mit dem Zeug... aber ich bin zuversichtlich dass es in nicht allzu langer Zeit weniger wird. Ich habe da einen Plan! Schauen wir in 10 Jahren nach und lachen dann darüber. Lg Ewald ps. So ein funktionierender Stapler ist was feines.

  • Hier wurde nun weiter foliert und geschraubt, BLG-60 Jens war wieder tatkräftig dabei:mech:






    Zwischendurch auch mal Abendbrot, wobei Jens mit dem Schmusekater klarkommen muss :schulterzuck:



    Weiterschrauben, auch liegende Tätigkeiten...




    Das letzte Stück blauer Himmel...




    Dann endlich Dicht!





    Als nächstes die Beleuchtung. Und bevor die Frage kommt, warum die Platten überlappen: die Unterkante des einen Originalbalken ist tiefer als die neuen Balken, der musste also übersprungen werden. Klar, wir hätten einen Koffer bauen können - aber wofür? Und nein, eine Farbgebung ist nicht geplant.



    Über der Hebebühne fehlt die neue Beleuchtung noch, dafür ist die Druckluftleitung wieder verbunden und einen Anschluss für den Dachboden wurde auch gleich vorgesehen...


  • Ich habe ~4,2m Höhe unter den Mittelbalken. Der Chevy ist 2,45m hoch - auf dem Boden stehend. Der sollte also noch fast ganz hoch gehen. Der MOWAG ist ähnlich. Mir reicht das.


    Die Alternative wäre gewesen, Böden in unterschiedlicher Höhe einzuziehen, ich wollte aber eine Höhe über die gesamte Fläche - so kann ich auch den Hubwagen da oben nutzen. Oder ich hätte alles höher setzen müssen, was sich mit den Wänden nicht zwingend verträgt, da sie über der aktuellen Fußfettenhöhe weniger massiv und dünner sind. Die Scheune wurde zuerst ~4m (vom aktuellen Bodenniveau gemessen) hoch gebaut (50-60cm stark), dann kam der Dachstuhl drauf und nun wurden die Wände mit kleineren Bruchsteinen, viel Sand & Kalk schmaler (~40cm) hochgemauert.

    Ich bin bewusst auf das aktuelle Niveau gegangen um die Statik nicht zu gefährden oder hätte deutlich komplizierter bauen müssen.


    Klar, man weiß nie, woran man noch so schrauben wird, aber mir war die Nutzbarkeit des Bodens wichtiger als die Möglichkeit unter Hooochdachbullis aufrecht zu stehen.

  • Hast du noch Karnickeldraht?Marder und Mäuse machen sichs da gerne drin gemütlich und später kommt man da nicht mehr ran.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!