Hallo zusammen,
neuer Tüv mit Oldtimer Abnahme steht an.
Der Kat soll natürlich wieder ausgebaut und auf original Zustand umgeschrieben werden.
Was gibt es da alles zu beachten?
Muss am Vergaser bzw. an den Einstellungen auch was verändert werden?
Was haltet Ihr von einer Edelstahlanlage?
Werden die derzeit noch angeboten/Preis?
Danke euch im voraus!
LG Peter
Kat raus und zurück rüsten?
-
-
...ich wusste garnicht, daß man abgasverbesserungen jemals wieder austragen lassen kann...
-
Mein Prüfer hat die wieder ausgetragen.
Auspuff hab ich vom Wagner.
Vergaser und Zündung muss ich noch genauer einstellen. Da hat mir bis jetzt das richtige "Werkzeug" dazu gefehlt.
Abgasmessung war leicht abenteuerlich da der Prüfer auf seinem Gerät so lange rumgedrückt hat bis irgendwas angezeigt wurde und dann bestanden aufleuchtetGrüße
Sascha -
Die ASU Messprobleme hatte ich schon immer mit KAT, daher auch meine Frage nach dem Ausbau =O .
-
Frage an die KFZ‘ler : was bringt der ungeregelte Kat am Vergasermotor tatsächlich an besseren Emissionwerten ? Oder kostet er nur Leistung ?
gruss Thomas -
Moin,
also es gab zum Beispiel die Variante von GAT Kats. Das waren geregelte und keine U-Kats. Das funktionierte über ein Luftsteuerventil, das abhängig von den Werten, die die Lambdasonde gemessen hat, über kleine Düsen Luft eingeblasen und somit das Gemisch abgemagert hat. Die Düsen saßen in kleinen nachträglich angebrachten Bohrungen im Ansaugkrümmer (also NACH dem Vergaser). In dem Kat Nachrüstsatz war u.a. auch eine etwas grössere Vergaserhauptdüse (viele haben aber auch die Originale dringelassen) Beim Rückrüsten nimmt man also den Kat (stattdessen zB Ersatzrohr einbauen), die Lambdasonde, das Steuergerät, das Luftsteuerventil, die Luftdüsen, den Kabel und Schlauchsatz raus. Zusätlich musste man auch noch eine Bohrung im Luftfiltergehäuse anbringen. Von da aus wurde die Luft via Schlauch zum Steuerventil geführt und von da aus (beim antakten des Ventils) weiter zu den Luftdüsen am Ansaugkrümmer geleitet. Demnach müssen die Bohrungen im Luftfiltergehäuse, wie auch im Ansaugkrümmer wieder verschlossen werden.
Leistungseinbussen gab es durch die Anlage (wenn alles dicht war) keine. Wenn die Anlage raus ist, sollte man aber die Abgaswerte prüfen und auf den vorgegebenen Wert einstellen. Co ca 1% (bei Kat max 0,3% oder 0,5%) meine ich mich zu erinnern.
Edelstahlabgasanlagen sind bei ordentlicher Qualität eine feine Sache und man hat lange Ruhe. Tobi verkauft glaub ich welche?
Brennpunkt ASU:
Oftmals hatten die Prüfer Probleme bei den geschirmten Zündanlagen ein Signal zu bekommen. Für die Mil Zündkabel gibt es ein Adapterkabel mit Verschraubungen (wird zwischen Kerze und Originalkabel temporär eingesetzt). Viele haben einfach sündhaft teure Kabel angepiekst und sie damit ruiniert, anstatt Strom entweder von den Batterien, vom Abschaltventil oder von der Bordsteckdose zu holen.
-
Geiler Beitrag Torsten!
Sorry, wenn Kaufhäuser das sagen dürfen, dann will ich auch mal!
Danke
LG Peter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!