Frontschutzbügel am Puch - Erfahrungen?

• Das sind doch 3 begrenzende Faktoren - das Jahr, so gut wie alle Puch/MB hier sind doch deutlich älter. Die Zulassung als PKW - zumindest die 250D laufen doch so gut wie alle als LKW und schon gilt doch die Einschränkung gar nicht. Das zul. Gesamtgewicht - das zählt ja aber wegen Jahr und/oder LKW hier schon nicht mehr.

Außerdem geht doch immer die Eintragung als Windenträger.

Gruß
    Kai

• Hallo,

Wollte mich mal an das Thwma dranhängen.

Suche für den original Frontschutzbügel (Halter Nr. 017051)für den W461 Wolf eine Montageanleitung und ein Teilegutachten.

Vielleicht hat einer sowas und könnte mir das zur Verfügung stellen…

Vielen Dank!

:thumbup: Viele Grüße vom SpessartWOLF! :thumbup:

• Bei mir hatte der freundliche TÜVler den Rammschutz bei Vollabnahme und H-Gutachten aus seiner Datenbank heraus mit der Bemerkung eingetragen, diesen bei Fahrt senkrecht zu stellen und zu verriegeln.

91er 461 G 290

Abgeklappt wäre der alte Rammschutz mit kleinen Modifikationen eine weitere Option als Träger für Essbares, was laufend sich selbst anliefert.

Habe aber keinen angebaut.

• Zu dem eigentlich schon älteren Thema ein Nachtrag aus aktuellem Grund. Heute hatte ich eine Nachfrage an den TÜV Sachverständigen im Zuge des geplanten Oldtimergutachtens für meinen GE230 Bj 1992. Ich besitze auch noch einen GD240 Bj1981, der einen original Mercedes Rammschutz hat. Frage an den Sachverständigen: darf ich den Rammschutz vom 24oGD auf den 230GE umbauen.

Er sieht in der damaligen Zubehörliste des 230GE nach, dort ist ein Rammschutz als mögliches Ausrüstungsteil aufgeführt.

Antwort: ja kann montiert werde. Ob er eingetragen werden muss, oder ohne Eintragung angebaut werden kann, da es ein serienmäßiges Zubehörteil war, klärt er noch.

• Ob er eingetragen werden muss, oder ohne Eintragung angebaut werden kann, da es ein serienmäßiges Zubehörteil war, klärt er noch.

Kreuzigt mich, aber ich hatte mal einen Frontera A.

Da hat mal ein Prüfer den Dicken gemacht wegen des (originalen Serien-) Bügels. Der war auch nirgends erwähnt, aber über die Gesamtlänge erfasst.

Vielleicht ist der Eintrag ganz nützlich, oder halt die Korrektur der Länge.

• Ich habe vor ein paar Wochen am meinem W461 270 CDI den Bügel angebaut. Ich war aber noch nicht bei der Eintragung. Das muss ich noch machen. Ich habe einen Original für den W461 bekommen. Also genau für die Stossstange. Am Ende ist es wie immer: Es liegt am Prüfer und ob er gute Laune hat.

Vor ein paar Tagen habe ich jemanden kennengelernt der einen Wolf von den Fallschirmjägern hat. Der hat alles mögliche umgebaut inkl. einem Frontschutzbügel den er selber gebaut hat. Das ist alles eingetragen. Warum? Er kennt den Prüfer sehr gut....

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

• Wenn das entsprechende Kürzel für den Raumschutz in der Datenkarte deines G's steht brauch da nix eingetragen werden.

MKG Fabi

Militärfahrzeughilfe

Ich Suche volgendes:

Kradkombi Bw Gr.20

Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

• Ich war heute beim TÜV. Der Frontbügel bzw. Rammschutz muss nicht eingetragen werden, da er bei meinem 230GE Bj 92 damals als normale Ausstattung hätte bestellt werden können. Also Anbau ohne Eintragung. Wurde so in der Fotodukumentation des Oldtimergutachtens mit aufgenommen. ohne das eine $ 19 Eintrag notwendig wurde.

• Hatte ich ja geschrieben, in der Datenkarte des G's nachschauen.

Hab mir ne Kopie und eine Auflistung der Kürzel ins Handschuhfach gelegt falls bei einer Verkehrskontrolle danach gefragt wird.

MKG Fabi

Militärfahrzeughilfe

Ich Suche volgendes:

Kradkombi Bw Gr.20

Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

• Hatte ich ja geschrieben, in der Datenkarte des G's nachschauen.

Ah, ich hatte es so verstanden, dass man es nur mit der Datenkarte eintragn lassen kann. Aber du meinstest, dass man mit der Datenkarte allein schon das Recht hat.

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

• Bei meinem in '93 produziertem G wurde der offenbar serienmäßige Bügel nachgerüstet und eingetragen. Im Auslieferungs-Datenblatt ist der Bügel nicht aufgeführt, ist allerdings im Fahrzeugschein eingetragen.

Montiert ist so etwas nicht, wurde auch bei keiner vergangenen HU irgendwie erwähnt.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Die Datenkarte hat der Hersteller. Darin ist der Auslieferungszustand dokumentiert, d. h. es enthält alle bestellten Optionen des Fahrzeugs wie z. B. Polster , Reserverad, Farbe usw usw.

Soweit ich weiß, enthält das Datenblatt keine nicht schon bei der Auslieferung verbauten Teile wie z.B. Rammschutz. Wenn der damals als Option verfügbar war, gibt es vom Hersteller eine separate Freigabe/ ABE dazu.

Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liegen sollte.

Gruß Bernhard

• Eine ABE gab es meines Wissens damals noch nicht für solche Anbauteile. Die Eintragung erfolgte über ein Gutachten seitens des Herstellers der nicht serienmäßigen Bügel oder für Serienteile als Sonderausstattung des Fahrzeugherstellers.

Ich glaube, daß die ABE-Bescheinigungen erst mit Einführung der EU-Zulassung möglich wurden. Neuere Fahrzeuge mit EU-Zulassung brauchen entweder die ABE oder aber können solche Teile eintragen lassen. Ältere Fahrzeuge müssen dafür eine Abnahme mit Eintragung haben.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!