Frontschutzbügel am Puch - Erfahrungen?

• Moin,
    ich mag Frontschutzbügel. Am Puch 230 GE sind sie zwar nicht original, aber es gibt ja etliche militärische G Varianten mit Bügeln - und die gefallen mir halt.
    In der Bucht werden immer mal wieder die klappbaren mit oder ohne Lampenschutz in glänzend oder schwarz matt für verhältnismäßg kleines Geld (+/- 500€) angeboten - würde da eh RAL 6014 stumpfmatt drüberjauchen. Oft steht da für W 463. Sind die anders als für den W 461? Auf den Bildern sehen die Systeme genauso aus, wie ich sie schon vom W 460 kenne.

Hat Jemand in letzter Zeit - ich glaube nach 2007 war es - mal versucht sowas zugelassen zu bekommen? Ich meine wegen der Fußgängerschutz-Vorschriften. Ist das baujahrabhängig oder gibt es generelle keine neuen Zulassungen für starre Bügel?
    Ich habe Teilegutachten gesehen, wo stand, daß eine Eintragung nicht notwendig sei (pdf´s im www). Aber als Typ stand da auch nur W 463.

Danke,
    Gruß,

J.B.

• Der W463 hat eine etwas andere Form andere Halterungen. Die Halterung kann man aber anpassen.
    Die vom W461 werden meistens deutlich über den 500€ gehandelt.
    Unser TÜV lehnt die Eintragung strikt ab, wobei ich dass nicht weiter verfolgt habe.
    Gruß Roy

• Moin J.B.

Vor einem Kauf sollte man erst einmal den TÜV Menschen seines Vertrauens interviewen ! Gerade bei diesen "Rentnerfängern" sind sie bei der HU recht pinkelig !
    Wäre ja schade, das Geld auszugeben und man hat dann nur Ärger mit der Staatsmacht !

Gruß Dirk

Wolf 250 GD "Lang" + CRAWLER 428 Militär-Wohnwagen - Bj 2020.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

- - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

• Unser TÜV lehnt die Eintragung strikt ab, wobei ich dass nicht weiter verfolgt habe.

Wenn es das KFZ (also die Baureihe) auch mit Kuhfänger gibt, kriegste das auch eingetragen. M.E. ist das bei allen Varianten der G-Klasse der Fall. Wenn sich der Sachverständige da weigert, ist er nicht bei Sachverstand. Der Kuhfänger selbst muss aber auch eine ABE/Bauartgenehmigung haben.

• Der Bügel muss nach der neuen EU-Norm sein.
    Welche die danach gebaut sind,willst du aber garnicht haben(Plastik).
    Nur bereits eingetragene, haben bestandsschutz.
    Alte tragen die nicht mehr ein.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Ja, danke erstmal so weit.
    Es scheint Mittel und Wege zu geben, einen Bügel alter Bauart auch nach 2007 zugelassen zu bekommen. Ich dachte, daß vielleicht mal Jemand soetwas durchgezogen hat.
    Aber ich muß auch erstmal einen Bügel für einen 461´er finden. Alle zurzeit angebotenen scheinen für den 463´er zu sein.
    Gruß,
    J.B.

• Wenn Dein Fzg vor der Beschränkung (aus 200x) seine ABE bekommen hat und der Bügel dort enthalten ist, kannst Du den anschrauben und fertig .... der ist als damals serienmäßiges Zubehör in Ordnung

zB ein G aus den 90ern kann seinen Bügel behalten, er gehört dazu, ein 2011er G wird in der EU keinen bekommen

schönen Gruß, zf41

SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

• Wenn Dein Fzg vor der Beschränkung (aus 200x) seine ABE bekommen hat und der Bügel dort enthalten ist, kannst Du den anschrauben und fertig .... der ist als damals serienmäßiges Zubehör in Ordnung

zB ein G aus den 90ern kann seinen Bügel behalten, er gehört dazu, ein 2011er G wird in der EU keinen bekommen

Mein Puch ist BJ 93, aber ob das in der ABE damals drin war, kann ich nicht sagen...

• Hallo zusammen,
    und da spielt es keine Rolle von wann die Bügel sind? Sind doch sicher "Nachbauten", oder?

Ersatzteile sind für die Leute die die vor 2007 eingetragen haben.
    Neue haben Plastikhalter und geben nach.Wenn du damit nen Bullen
    erwischt, hast du mehr Schaden am Auto ,als ohne.
    So welche mit der neuen ABE, darfst du ranmachen.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Meiner Meinung nach bringt dieser Zivilbügel außer Optik und das liegt im Auge des Betrachters, relativ wenig. Er hält konstruktionsbedingt relativ wenig aus für das was er kostet. Wird er mal in Anspruch genommen ist er hin und beschädigt in meinen Augen mehr als das er schützen kann. Für die Eisdiele wird er reichen aber für mehr in meinen Augen kaum dienlich sein.

• Das wissen wir seit 10 jahren,aber das alte darfst du nicht mehr.
    In der Schweiz sind seit 2010, alle nach der alten Norm gefertigten
    verboten und mussten abgebaut werden,selbst wenns serienmässig
    dran war.Die sind aber garnicht in der EU,deren eigene Regelungen
    sind also noch schlimmer.

• Zitat

Meiner Meinung nach bringt dieser Zivilbügel außer Optik und das liegt im Auge des Betrachters, relativ wenig. Er hält konstruktionsbedingt relativ wenig aus für das was er kostet. Wird er mal in Anspruch genommen ist er hin und beschädigt in meinen Augen mehr als das er schützen kann. Für die Eisdiele wird er reichen aber für mehr in meinen Augen kaum dienlich sein.

Moin Dominiqe,

natürlich kann man sich über den Sinn (od. Unsinn) streiten.

Doch dann muß man sich auch fragen: Warum und wozu brauche ich überhaupt einen Wolf? ;)

Liebe Grüße,

Reiner
    ......................................................................................
    wer mit dem Wolf heult, soll auch mit Ihm fahren :thumbsup:

• Beim 93er G ist das kein Problem, dürfte es daher beim Puch in Dtld auch nicht sein

schönen Gruß, zf41

SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

• Moin Dominiqe,

natürlich kann man sich über den Sinn (od. Unsinn) streiten.

Doch dann muß man sich auch fragen: Warum und wozu brauche ich überhaupt einen Wolf? ;)

Ich nutze den Wolf für Forst und Jagd. Dafür ist er gut geeignet für andere Sachen eher ein sehr kompromisforderndes Fahrzeug. Aber er macht schon Laune nur jeden Tag 50Km zur Arbeit pendeln naja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!