Moin,
wollte gestern nur mal "kurz" Motoröl wechseln.
Naja und im Altöl habe ich dann diese 5 Kugeln gefunden.
Hat jemand eine Idee welches Lager sich da auflöst?
schönen Gruß
Hans
Moin,
wollte gestern nur mal "kurz" Motoröl wechseln.
Naja und im Altöl habe ich dann diese 5 Kugeln gefunden.
Hat jemand eine Idee welches Lager sich da auflöst?
schönen Gruß
Hans
welches Fahrzeug, welcher Motor?? Schorsch
Moin,
Wolf,OM 602
Moin,
das sind wahrscheinlich die Kugeln der Vakuumpumpe. Die alte Ausführung war kugelgelagert und die neue ist gleitschienengelagert.
Das ist ja ein Ding. Ich würde das mit Sicherheit nicht merken. Durchsucht Ihr denn immer die Ausscheidungen Eurer Wölfe?
Hallo,
für mich gehört es dazu, in abgelassenen Flüssigkeiten nach Abrieb, Spänen, etc. Ausschau zu halten.
Gruß Kai
Hallo .. nachdem mein Motor zum Klopfen angefangen hat hatte es auch die Unterdruckpumpe zerlegt gehabt ... da habe ich genau die selben Kugeln im Öl gefunden ....
Ist schon ok, gute Anregung. Werde ich nächstes Mal auch nachschauen. Bisher habe ich einfach alles in einen schwarzen Kanister laufen lassen und dann weg damit...man lernt dazu.
Moin,
ok, scheint dann ja wohl die Unterdruckpumpe zu sein - hört sich ja fast beruhigend an.Ist der Tausch ein "Riesending" oder eher überschaubar?Ist es sinnvoll in dem Zuge gleich weitere Komponenten zu tauschen?
Gibt es eine Empfehlung für die Pumpe im Zubehör oder lieber Original MB?
Festgestellt habe ich das durch das "Klack-Geräusch" in der Auffangwanne als der erste Ölstrahl aus dem Motor kam - die Ablaßschraube war es leider nicht .-)
schönen Gruß
Fummlerei...... ich habe eine aus dem Zubehör drinne .... bis jetzt ohne Probleme und fahre Täglich damit .... das jetzt schon seid über 2 jahren
aber ich gebe dir noch nen Tipp........ ich habe dazu die Ölwanne ausgebaut und dabei festgestellt, dass es beim Ölwechsel nicht alle Kugeln mit rausgespült hatte... bevor im Motor durch die Kugeln noch was kaputt geht neue Ölwannendichtung kaufen und das gleich mit machen.... Arbeit ca. halber Tag ( scheiß Arbeit ) ![]()
Moin,
Irgendwie habe ich Probleme eine Vakuumpumpe im Zubehör zu finden.
Ist die Original MB Nummer 0002303165?Kann ich bei mir schlecht auf der Pumpe schlecht lesen.
Ich finde dann z.B. auf:
https://www.autoteile-teufel.de/artikel/pierburg/720607740
Da wird aber der W461 nicht angegeben.
https://www.autoteile-teufel.de/artikel/metzger/8010002
Da ist W461 aber nur 290 GD.
Passen die trotzdem?
schönen Gruß
Hans
Die Lager gibt s auch beim gut sortierten Schraubengroßhandel - allerdings gekapselt . Hab die auch schon mal gewechselt, wo ich die Pumpe gerade raus hatte
Das Teil Nummer ist A0002303165 - 290 und 250 Motoren sind gleich vdh sollte die Pump passen
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/suv/2…13/0/090/0/0/#5
Moin,
so habe die Vakuumpumpe mal ausgebaut.
Also ich habe jetzt keinen Defekt an dem Teil feststellen können:Das kleine Lager dreht sich leicht und ohne Geräusche und Kugeln können da auch nicht irgendwie raus kommen - ist gekapselt.
Oder erkennt einer Fehlteile?
Welches Bauteil im Motor hat denn noch ein Kugellager welche im Öl landen könnten?
Ölpumpe,Umlenkrollen von der Steuerkette?....
Ich werde mein Problem auch mal im "Viermalvier" posten um vielleicht noch weiter Anregungen zu bekommen.
Übrigens:Ohne den Kühler auzubauen ist es sehr fumilig alle Schrauben der Vakuumpumpe zu entfernen und die Pumpe selber aus dem Motorraum zu "bergen".
schönen Gruß
Hans
Moin,
ich werde den Wolf wieder zusammenbauen ohne nach weiteren defekten Lagern zu suchen.Anscheinend können das nur Kugeln aus der Vakuumpumpe sein und somit hoffe ich, dass es sich um Kugeln handelt, die von einem älteren Schaden stammen.
Ich werde natürlich berichten wie das Ganze dann ausgegangen ist .-)
Jetzt wo ich den Kühler ausbaue möchte ich auch gleich Spannrolle,Schwingungsdämpfer und Spannfeder erneuern.Ist es sinnvoll auch gleich den Spannarm auszutauschen?
Gibt es vielleicht einen ganzen Austauschssatz wo alles dabei ist?.....sind irgendwie so viele Einzelteile
schönen Gruß
Hans
Moin,
ja den Spannarm würde ich an deiner Stelle gleich mit ersetzen. Da verabschiedet sich auch gern mal das Lager und dann macht das ganze nervige Geräusche.
Kostet nicht die Welt. Habe den Spannarm, die Spannrolle, Feder und den Dämpfer bei Ebay gekauft. Alles von Febi Bilstein.
Hallo Hans,
also ohne die Ölwanne abzubauen und wenigstens von unten den Motor zu überprüfen würde ich, als Weichei, nicht mal mehr anlassen.
Mir wären die evtl. Schäden einfach zu teuer.
Aber trotzdem viel Erfolg.
Grüsse Uwe
Moin,
du hast ja auch gar nicht unrecht.
Aber ich fahre jetzt schon 3 Jahre mit den "Herrenlosen" Kugeln im Motor rum - die wir wohl beim Motor machen, im letztem Jahr, irgendwie wieder in Bewegung gesetzt haben -
und dann sind die Kugeln ohne irgendwas zu verursachen in die Ölwanne "gefallen" von daher bin ich da eher entspannt.
Da ich ein Saisonkennzeichen und somit noch eine Menge Zeit habe machen wir das u.U. tatsächlich noch mit der Ölwanne.....mal gucken was mein Schrauber meint .-)
schönen Gruß
Hans
Vielleicht wäre eine Ablaßschraube mit Magnet hilfreich......
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!